Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

andererseits: wenn mir ein Anhänger vom eigenen Club an den Kopf werfen würde, ich sei eine "schwule Sau" und solle gefälligst "zurück nach Peru gehen" (Bild Zeitung :P ), dann glaube ich wird es schwierig.
Am besten ist wohl nach so einem Spiel Scheuklappen aufsetzen und nichts wie rein in den Spielertunnel.
Hörst du aber mal aktiv zu und bekommst dann von einem eigenen Fan so ein (vielleicht sogar rassistischen) Scheiß serviert, kann ich mir vorstellen, dass da auch mal was durchbrennt..

Wieso argumentiert man bei Fehlverhalten der Fans nicht auch so und haut da lieber gleich mit dem Hammer drauf? Ob ich mich auch mit dem Argument von wegen "höchste Emotionen" rausreden kann, wenn ich beim nächsten Spiel Celozzi oder Pogrebnyak ne Flasche in die Fresse haue?

Wenn das nächste Mal irgendein Vollhonk nach nem Tor vor dem Gästeblock den Affen macht und dann irgendwas abkriegt, wird hier wieder ne Diskussion über die Verrohung der Sitten oder das Gewaltproblem im deutschen Fussball geführt und der betroffene Verein kriegt ne Blocksperre, aber wenn ein Spieler das macht, hat er selbstverständlich ne zweite Chance verdient. Besonders Frank Rost würde ich gerne sehen, wenn der mal nen Feuerzeug abkriegt. Ob das dann immer noch zum Fussball gehört und er einfach nur Pech hatte?

Hamburg: Peruaner entschuldigt sich

Rekordstrafe für Guerrero

Nach Paolo Guerreros Flaschenwurf nach dem Schlusspfiff des Nordderbys gegen Hannover 96 hat der Hamburger SV den Peruaner mit einer hohen Geldstrafe sanktioniert, den Stürmer aber nicht gesperrt oder entlassen. "Vereinsintern erhält er eine Geldstrafe, wie wir sie im Verein noch nie hatten", sagte HSV-Klubboss Bernd Hoffmann am Montag.

Die Höhe der Geldstrafe ist nicht bekannt, sie dürfte zwischen 50.000 und 100.000 Euro liegen und wird für soziale Zwecke verwandt.

"Entscheidend für unsere Entscheidung war, dass sich Paolo glaubhaft entschuldigt hat und dass er sich in den vier Jahren hier nie etwas Vergleichbares hat zu Schulden kommen lassen. Er hat glaubhaft gemacht, dass dies unter höchsten Emotionen passiert ist. Sein Verhalten ist in keinster Weise zu akzeptieren. Wir denken jedoch, dass er eine zweite Chance verdient hat."

Guerrero entschuldigte sich "bei allen, denen ich geschadet habe" für seinen Ausraster. "Das ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist. Was ich gemacht habe, war sehr schlecht, das war ein großer Fehler von mir, es tut mir ehrlich leid." Der 26-Jährige soll sich noch vor dem Spiel in der Europa League am Donnerstag in Lüttich auch persönlich bei dem Fan entschuldigen. Der Mann wurde von dem Flaschenwurf nicht äußerlich verletzt und hat bislang auf eine Anzeige gegen Guerrero verzichtet.

Dem Bundesliga-Profi drohen allerdings von anderer Stelle weitere Sanktionen. Es ist damit zu rechnen, dass sich der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dem Fall beschäftigen wird.

snej1893 schrieb:
Wieso argumentiert man bei Fehlverhalten der Fans nicht auch so und haut da lieber gleich mit dem Hammer drauf? Ob ich mich auch mit dem Argument von wegen "höchste Emotionen" rausreden kann, wenn ich beim nächsten Spiel Celozzi oder Pogrebnyak ne Flasche in die Fresse haue?

Ich find Guerreros Aktion auch total dumm und mir ist ziemlich egal wie hart er bestraft wird, aber der Vegleich hinkt imo. Hier lief das ganze auf ner persönlichen Ebene, auf der die Aktionen von der anderen Seite, die du ansprichst, nie stattfinden.

dweezzu schrieb:
snej1893 schrieb:

Ich find Guerreros Aktion auch total dumm und mir ist ziemlich egal wie hart er bestraft wird, aber der Vegleich hinkt imo. Hier lief das ganze auf ner persönlichen Ebene, auf der die Aktionen von der anderen Seite, die du ansprichst, nie stattfinden.

Ich fordere nur gleiches Recht für Alle. Fans können allein aus Verdacht für 2 Jahre aus dem Stadion entfernt werden, während ein Spieler hier mehr oder minder ungestraft vor laufender Kamera etwas machen darf, das durchaus den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen könnte, und dafür nachher sogar noch vom Verein in Schutz genommen wird.

Irgendwas stimmt da nicht. Wieso gelten für Paolo Guerrero andere Maßstäbe wie für Hein Blöd aus dem Fanblock?

Proxter schrieb:
und das gehalt wird immerhin durch Fans finanziert

Was keinem Fan das Recht gibt, sein Sozialverhalten und Denkvermögen beim Einlass abzugeben und rumzupöbeln wie einem der Schnabel gewachsen ist. Der Typ der von der Flasche erwischt wurde wird bestimmt nicht "Herr Guerrero, sie haben heute nicht optimal gespielt" gesagt haben.

kuhbesamer schrieb:
Es gibt mal wieder nur einen Verlierer: Und das ist der Verein...:(

Da hat der Verein allerdings hier auch eine gehörige Mitschuld, wenn er Guerrero mit ner lächerlichen Geldstrafe laufen läßt und stillschweigend zuschaut wie ein Frank Rost mehr oder minder die komplette Fanszene beleidigt. Von einem Aogo, der quasi das komplette Publikum als nixblickende Idioten bezeichnet, ganz zu schweigen.

Ich würde sowas nicht auf mir sitzen lassen und beim HSV hat die Fanszene, so wie ich das sehe, durch den SC deutlich mehr Einfluss und Mitspracherecht wie bei vielen anderen Vereinen. Sofern der natürlich mittlerweile nicht schon mundtot gemacht wurde ....

[/quote]

der durchschnitts fan verdient aber auch nicht mehrere millionen im jahr...
[/quote]

--und ein Fan ist wiederum keine paar Millionen Euro schwer.
Deswegen ist die Diskussion auch müssig ob die Strafe für Guerrero jetzt hart genug war oder nicht.
Das es scheisse von ihm war, darüber sind sich hier wohl alle einig.

Raskolnikoff schrieb:
--und ein Fan ist wiederum keine paar Millionen Euro schwer.

Dann setz doch bitte alles mal ins Verhältnis.

Wenn ich aus höchster Emotion irgendwas aufs Spielfeld werfe, dabei nen Spieler erwische und ich dabei irgendwie gefilmt werde bin ich minimum 2 Jahre weg vom Fenster und hab, wenns ganz dumm läuft, ne Anzeige am Hals. Laut der neuesten Rechtssprechung sind ja mittlerweile sogar Stadionverbote nur im Verdachtsfall rechtsmässig!

Ein Guerrero schmeißt hier vor laufenden Kameras einem Fan, aus welchem Grund auch immer, ne Flasche an den Schädel und darf als "Strafe" geschätzte 2-5% seines Jahreseinkommens abdrücken und die Sache ist damit von Seite des Vereins aus erledigt.

Irgendwas paßt hier nicht und wenn ich als Spieler ein paar Millionen kassiere, eben weil ich meinen Beruf vor einer breiten Öffentlichkeit ausübe, muss ich mir ein dickeres Fell zulegen und darf bei solchen Sachen wie gestern eben nicht tätlich werden. Soll er verbal zurückpöbeln oder sich denken "Deine Armut kotzt mich an!" aber Guerreros Reaktion geht gar nicht und muss dementsprechend bestraft werden.

Also soll Guerrero 2 Jahre des Stadion verwiesen werden?
Ne Anzeige kann er so oder so am Hals haben. Damit hat der Verein ja nix am Hut.

Wie willst du denn etwas im Verhältnis sehen, das man in keinster Weise vergleichen kann.
Sonst könnte man da ewig hin und her diskutieren. Immerhin schmeisst ein Fan ohne jeglichen Grund Sachen aufs Spielfeld. Weil seine Manschafft schlecht spielt ist nicht wirklich ein passabler Grund. Hingegen wurde Guerrero beschimpft und hat sich dann (unnötigerweise und auf unangemessene Weise) gewehrt. So können wir uns jetzt stundenlang im Kreis drehen. Vielleicht hätte man Guerrero auch für ein zwei Spiele sperren können - mehr aber auch nicht.
Dow Jones hat es eigentlich perfekt beschrieben.

Guerrero ist ein paar Millionen Wert und ein Fan gar nichts. Ob das nun schön klingt oder nicht.

Zurück
Oben