Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2008/2009 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snowman schrieb:
Seo schrieb:
Mann, was geht nur mit Freiburg?
Erst gewinnen sie zig Spiele in Folge, und kaum gehts gegen Mitaufstiegskandidaten, verlieren sie zweimal hintereinander...:wand:

Hab das Spiel zwar nicht ganz gesehen aber Nürnberg
hat die Bälle ja lange Zeit einfach nur hinten rausgedroschen.

Für ne Mannschaft mit deren Anspruch imo zu wenig.

Das Risiko wurde nicht belohnt bzw. bestraft.

Unverdient aber Mund abputzen und weiter gehts.
Noch sind sie ihres eigenen Glückes Schmied.

Ich war im Stadion und Freiburg kann sich glücklich schätzen, dass es nach 10 Minuten nicht schon 0:2 für Nürnberg stand. Also was die für Bälle hinten verloren haben :nein:

In Halbzeit 2 war dann ganz klar Freiburg am Drücker, doch es sollte halt nicht sein.

Marcello schrieb:
Jo, die gehen den Bach runter.
Nicht ganz so stark wie Dortmund seinerzeit, aber jetzt müssen auch viele (oder alle?) Stammkräfte verkauft werden und auf billigere Spieler oder Eigengewächse zurückgegriffen werden.
Der Etat soll von momentan 50Millionen auf 35Millionen gesenkt werden (also auch ähnlich wie in Dortmund).
Die Meisterschaft kann man in absehbarer Zeit abhaken, der Höhenflug der letzten Jahre endet wohl erstmal im hier und jetzt.
Willkommen in der Mittelmäßigkeit Schalke 04 :grins:

Ja, ich frage mich aber echt, wer da gehen soll und um wen die neue Mannschaft gebaut werden soll. Kuranyi, Farfan, Kobiashvili, Kristajic, Bordon, Rafinha, Engelaar sind entweder zu alt oder zu teuer.

Die Einzigen, die da, gehalten werden sollten, sind wohl Jones, Neuer, Höwedes und Westermann. Aber so radikal können die niemals handeln.

Hmmm evtl muss man aber, selbst wenn man nicht wirklich will.
Wenn das halt wirklich so stimmt und die 15Millionen an Gehältern streichen müssen, dann werden die gar nicht drumherum kommen und die Topverdiener entweder zu verkaufen oder Gehaltsabstriche bei denen zu machen (wenn die sich da drauf einlassen).

Wie soll denn der Rutten jetzt vernünftig weiterarbeiten, wenn er zum Ende der Saison gehen muss?
Dann sollten sie ihn lieber gleich schmeissen, als ihn jetzt noch ein paar Monate rumwerkeln lassen.

Der wird niemals bis zum Saisonende durchhalten!
Entweder ist er schon zum Wochenende weg oder spätestens nach der nächsten Niederlage (also nach dem Wochenende ;) ).

Im Grunde hat der Verein ihm damit zu verstehen gegeben das man mit seiner Arbeit nicht zufrieden genug ist um seinen Vertrag zu verlängern. Da kann man ihn auch gleich beurlauben, wenn der Trainer die Entscheidung direkt bei der BILD preisgibt scheint es ja kein allzugroßes Vertrauensverhältnis mehr auf beiden Seiten zu geben.

kaspersitelogo-neuneu.jpg

Trotzdem beeindruckend wie der Chaos-Verein Schalke, der in der schlimmsten Krise seit vielen Jahren steckt, immer noch konsequent vor Lüdenscheid Nord steht.

Mir würde die Häme da irgendwie im Halse stecken bleiben. Aber in Realität ausblenden übt ihr euch ja schon seit vielen Jahren.

Was hat das mit Häme zu tun?
Ich beschreib doch nur wie es aussieht - und ich glaub so doll lieg ich nicht daneben.
Wie der Tabellenplatz von irgendjemandem ist, ist mir total egal.
Ich messe Dortmund ja nicht an Bayern oder Bremen oder Schalke, wir müssen unseren eigenen Weg gehen und unser Ziel einfach weiter verfolgen (aber uns trennt ja auch nur die Tordifferenz - ein einziges Tor, besonders viel ist das ja nicht :D )
Und unser Ziel ist eben nicht die Meisterschaft, sondern ein Team aufbauen mit Potential, dieses Jahr ein einstelligen Tabellenplatz holen, Ruhe in den Verein bringen und in den nächsten Jahren versuchen wieder ins internationale Geschäft zu kommen.
Ich denke da sind wir ganz gut im Soll.
Euer Anspruch war die Meisterschaft und international gut abschneiden - tjo und das ist beides wohl eher in die Hose gegangen.

Ich kann mir ja vorstellen, dass Schalke jetzt einen auf Umbruch machen will, mit dieser Taktik neue Leuteranholt, etc.

Aber wie das aussehen soll und wie erfolgreich das passieren wird, darauf bin ich sehr gespannt. Wohl die interessante Situaton in der Liga, z.Z. und mMn. Danach kommen erst Hertha-/Wolfsburg-Aufschwung, Werder-Krise und Hoffenheim.

Marcello schrieb:
Was hat das mit Häme zu tun?
Ich beschreib doch nur wie es aussieht - und ich glaub so doll lieg ich nicht daneben.
Wie der Tabellenplatz von irgendjemandem ist, ist mir total egal.
Ich messe Dortmund ja nicht an Bayern oder Bremen oder Schalke, wir müssen unseren eigenen Weg gehen und unser Ziel einfach weiter verfolgen (aber uns trennt ja auch nur die Tordifferenz - ein einziges Tor, besonders viel ist das ja nicht :D )
Und unser Ziel ist eben nicht die Meisterschaft, sondern ein Team aufbauen mit Potential, dieses Jahr ein einstelligen Tabellenplatz holen, Ruhe in den Verein bringen und in den nächsten Jahren versuchen wieder ins internationale Geschäft zu kommen.
Ich denke da sind wir ganz gut im Soll.
Euer Anspruch war die Meisterschaft und international gut abschneiden - tjo und das ist beides wohl eher in die Hose gegangen.

Ja wenn man versagt, einfach die Ansprüche bis ganz nach unten runter schrauben und schon siehts wieder gut aus!
Was du jetzt als euer Ziel definierst ist schon seit diversen Saisons euer Ziel.
Jedes mal wenn ein neuer Trainer kommt, die gleichen Parolen und jedes Mal gehts nach kurzem Aufschwung wieder kräftig nach unten.
Das mit dem einen Tor Unterschied ist natürlich richtig und auch nicht schön.
Nur der Unterschied ist, dass wir in einer akuten Krisensituation stecken und trotzdem in jedem Wettbewerb besser waren bzw. weiter gekommen sind während der BxB laut deinen Aussagen gerade im Aufschwung steckt.

Und irgendwie tuts gut zu sehen, dass Schalke selbst in einer absoluten Chaossaison den Lüdenscheidern in jedem Belang überlegen ist und war.

Warum jetzt alle einen absoluten Neuanfang propagieren verstehe ich jedoch leider nicht.
Die Mannschaft besitzt schon in ihrer jetzigen Zusammenstellung viel Potenzial.
Zudem bin ich kein Fan von der Prämisse "wir werden künftig nur auf jüngere Spieler setzen". Die gesund Mischung macht es hier. Etwas klügere Einkaufspolitik für alles was vor der 6er Position steht und schon kann Schalke auch mit den aktuellen, weniger teuren Spielern ganz oben mitspielen wenn der neue Trainer es schafft das Zusammenspiel der Mannschaftsteile zu verbessern.
Rutten war von Beginn an eine fragliche Wahl.
Die Prämisse damals war ja einen international erfahreneren Trainer als Slomka zu holen. Der Makel haftete seit da eigentlich an Rutten. Denn wenn man es mal nüchtern betrachtet war er international fast noch unerfahrener als Slomka (immerhin Champions League Viertelfinale knapp an Barcelona gescheitert).

Oliver Kahn als Manager würde ich mit zwiegespaltenen Gefühlen sehen.
Fachlich würde ich weniger an ihm zweifeln. Ich hätte sogar die Hoffnung, dass allein der Name schon Spieler anlockt.
Allerdings befürchte ich, dass er sobald Bayern ruft die Koffer packt und von dannen zieht.

Es ist ja kein Wunder, dass Schalke vor Dortmund steht (evtl noch?).
Wir sind vor ein paar Jahren knapp an der Insolvenz vorbeigeschliddert, da musste man erstmal zusehen überhaupt zu überleben, alle Stammkräfte verkaufen die noch Kohle gebracht haben...
Rosicky, Koller, Ewerthon, Heinrich, Lehmann, Frings, Evanilson, Smolarek ...
Da kann man überhaupt von Glück reden, dass wir in der Zeit wieder so gut dastehen, das geht auch nur weil wir ein grosser Traditionsverein sind mit ner Menge Anhänger, ich bin mir ziemlich sicher dass andere Vereine soetwas nicht weggesteckt hätten.
Ich habe meine Ansprüche nicht runtergeschraubt, aber den Tatsachen angepasst.
Man ist eben kein Aspirant für die Meisterschaft mehr und spielt jedes Jahr international, damit muss man leben.
Und nach den ganzen schlechten Saisons, vielen Trainern die alle nichts gerissen haben ist das mal wieder eine richtig gute Saison.
Wir haben ein paar vielversprechende Leute in den Reihen und der Klopp gute Arbeit.
Deshalb bin ich mehr als zufrieden mit der Saison bisher.

Du vergleichst hier aber auch Birnen mit Äpfel, dass Schalke eine andere Qualität im Kader und in der Breite des Kaders hat steht ja eigentlich ausser Frage wenn sie hat viel mehr Geld haben.
Aber das scheint sich ja demnächst auch wieder zu ändern , wenn ihr auch schlanker werden müsst und von 50Millionen auf 35Millionen runterschraubt (wie es in Dortmund auch der Fall ist, wir haben sogar "nur" 30Millionen) dann bin ich mal gespannt was deine Ansprüche machen ;)

Marcello schrieb:
Es ist ja kein Wunder, dass Schalke vor Dortmund steht (evtl noch?).
Wir sind vor ein paar Jahren knapp an der Insolvenz vorbeigeschliddert, da musste man erstmal zusehen überhaupt zu überleben, alle Stammkräfte verkaufen die noch Kohle gebracht haben...
Rosicky, Koller, Ewerthon, Heinrich, Lehmann, Frings, Evanilson, Smolarek ...
Da kann man überhaupt von Glück reden, dass wir in der Zeit wieder so gut dastehen, das geht auch nur weil wir ein grosser Traditionsverein sind mit ner Menge Anhänger, ich bin mir ziemlich sicher dass andere Vereine soetwas nicht weggesteckt hätten.
Ich habe meine Ansprüche nicht runtergeschraubt, aber den Tatsachen angepasst.
Man ist eben kein Aspirant für die Meisterschaft mehr und spielt jedes Jahr international, damit muss man leben.
Und nach den ganzen schlechten Saisons, vielen Trainern die alle nichts gerissen haben ist das mal wieder eine richtig gute Saison.
Wir haben ein paar vielversprechende Leute in den Reihen und der Klopp gute Arbeit.
Deshalb bin ich mehr als zufrieden mit der Saison bisher.

Du vergleichst hier aber auch Birnen mit Äpfel, dass Schalke eine andere Qualität im Kader und in der Breite des Kaders hat steht ja eigentlich ausser Frage wenn sie hat viel mehr Geld haben.
Aber das scheint sich ja demnächst auch wieder zu ändern , wenn ihr auch schlanker werden müsst und von 50Millionen auf 35Millionen runterschraubt (wie es in Dortmund auch der Fall ist, wir haben sogar "nur" 30Millionen) dann bin ich mal gespannt was deine Ansprüche machen ;)

Die derzeitigen Leistungsträger bei Schalke sind aber nicht die teuren Spieler, sondern gerade Leute wie Westermann, Neuer, Höwedes und Jones die durchaus günstig waren. Hätte man teure Neueinkäufe wie Farfan oder Engelaar weggelassen würde Schalke eher nicht schlechter dastehen als im Moment.
Insofern kann man hier schon Äpfel mit Birnen vergleichen wobei ich die Äpfel deutlich leckerer finde.

Und wie gesagt deine Aussagen lesen sich wie jedes Mal nach einem Trainerwechsel. Bei Doll gings mal aufwärts, bei Röber (ich erinnere mich an die Euphorie als Bayern besiegt wurde) ebenso. Das zieht sich durch alle Jahre seit sich der BVB selbst weggeschossen hat (übrigens mit einem deutlich höheren Budget als Schalke je hatte). Spätestens wenn sich dann auch Klopp "den Arsch ablacht" gehts wieder runter, neuer Trainer wird verpflichtet, es geht mal wieder hoch, Euphorie, "es entwickelt sich etwas" und ein halbes Jahr später gehts wieder runter. Und jedes mal fallen die Fans drauf rein. :lol:

Übrigens würdet ihr ohne Schiedsrichterhilfe, insbesondere am Beginn der Saison im Moment gegen den Abstieg kämpfen.
Ich bin absolut überzeugt, dass hier Bestechung im Spiel war und freue mich auf den Tag an dem es ans Licht kommt.

:D
Keine Ahnung warum ich dich eigentlich für einen aufgeweckten jungen Mann halte, denn deine "Argumentation" bestätigt doch eigentlich jedesmal das Gegenteil.

Das mit den Trainern ist keine BVB-Eigenkreation, sondern ein ganz natürlicher Vorgang.
Wenn ein Trainer entlassen wird weil er seine Ziele nicht erreicht hat und ein neuer kommt weckt das immer Hoffnungen dass es besser wird.
Ist bei euch doch auch nicht anders, nach Slomka hattet ihr euch doch wohl auch mehr von Rutten versprochen.
Ich hab den Röber zb für einen sehr kompetenten Mann gehalten, wie er damals die Berliner in die Bundesliga und weit nach oben geschossen hat - Respekt, das war ne saubere Sache.
Bei Dortmund hat ers nicht hingekriegt, passte halt irgendwie nicht.
Von Doll hab ich nicht viel gehalten, Klopp war - aber schon weit vor seiner Verpflichtung - mein Wunschkandidat.
Der passt einfach und schafft es ja auch etwas zu bewegen, der Aufwärtstrend ist ja kaum zu übersehen, wir sind (glaube ich) die Mannschaft mit den wenigsten Niederlagen.

Naja, ich bin gespannt was bei euch noch alles so passiert in naher Zukunft :popcorn::grins:
Soviel übrigens noch zum Thema "Anspruch und Ansprüche"...
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/schalke/S04-News;art15837,519235

Vorsicht, sonst schwingt Sickboy gleich wieder die "wir-stehen-aber-vor-euch-keule" und dann siehts bei dir als Bremen-Fan ja mal ganz schwach aus ;)

Marcello schrieb:
Vorsicht, sonst schwingt Sickboy gleich wieder die "wir-stehen-aber-vor-euch-keule" und dann siehts bei dir als Bremen-Fan ja mal ganz schwach aus ;)

Ja dann weine ich und denke an die letzten Jahre...Moment, dann müßten das ja Freudentränen sein *g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.