Und das ohne ernsthafte Fud News, im Gegenteil.
Ich würde vermuten, dass da mal wieder ne großangelegte Marktmanipulation am laufen ist, um vor der Consensus Woche noch günstig einzukaufen...
Derzeit sehe ich die Situation sehr entspannt.
An den Grundlagen hat sich nichts verschlechtert; im Gegenteil. Viele Unsicherheitsfaktoren und Worst-Case-Szenarien sind durch positive Ausblicke oder durch eintreten eben jener Worst-Case-Szenarien weggefallen. Es gibt immer mehr positive Gesetzesänderungen hinsichtlich Crypto, und die verschiedenen Verbote/Einschränkungen in Asien sind auch verdaut und überlebt.
Meine höchstpersönliche Meinung ist, dass mittlerweile viel mehr BigPlayer einsteigen. Die kaufen aber nicht auf öffentlichen Börsen, sondern via OTC (Over the Counter). Da wird nicht ein halber oder ganzer BTC gekauft, sondern 100 und 500 Stück. Die Tage haben sich wieder 8500BTC aus MtGox in Bewegung gesetzt um via OTC einen Abnehmer zu finden. Das OTC-Geschäft erzeugt zwar keinen Verkaufsdruck, aber es fällt auch kein "Kaufdruck" an.
Die große Umverteilung von "analogem" zu digitalem Reichtum" ist nach wie vor im Gange. Das Crypto gekommen ist um zu bleiben haben wohl auch viele aus dem alten Adel erkannt und sichern sich ihren Platz - aber halt eher still und leise. Man will ja nicht den Preis in die höhe treiben während man akkumuliert. Gemessen daran, wie unsicher der Markt ist, und wie unfassbar einfach es ist, den Preis um 10/20/30% abstürzen zu lassen glaube ich keine Sekunde daran, dass diese Möglichkeit nicht permanent genutzt wird um groß in den Markt einzusteigen.
Einerseits schade für alle, die in ihr Investment kein Vertrauen haben oder mit zu viel eingestiegen sind und zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder raus müssen weil sie das Geld brauchen, andererseits gibt es mir mehr Zeit meine Positionen zu vergrößern. /Ende höchstpersönliche Meinung
Wichtig ist nur, dass man für sich selbst ein Ziel vor Augen hat.
Ich verkaufe keinen meiner Bitcoins in den nächsten 10 Jahren. Einzige Ausnahme ist die Grenzen von 500.000€. Bei 500.000€ gibt es eine Sellorder von einem Bitcoin. Das entspricht dann ungefähr dem was meine Wohnung gekostet hat. Mit dem Bitcoin wird dann der restliche Kredit getilgt und was übrig bleibt wandert als Fiat aufs Konto.
Ja, vielleicht bin ich ein naiver Spinner und Phantast. Aber ich hab' trotzdem meine Freude an diesen Zukunftsmalereien.