Sicher wäre das gesünder. Aber für langsames Wachstum brauche ich kein Krypto-Investment, da kann ich auch für viel weniger Risiko im Aktienbereich bleiben. Es macht halt einfach 0 Spaß gerade

. Den Kryptobullen bleiben mittlerweile auch nur noch Durchhalteparolen, weil sämtliche Indikatoren auf ne absehbare Rally abgesägt wurden.
Gibt ja auch noch immer einige Experten, die einem erzählen wollen, dass es ne normale Korrektur ist. Das ist aber imo nicht so. Vor allem deshalb, weil der Cashflow in den Kryptobereich und aus dem Kryptobereich komplett abgestorben ist. Niemand von denen hätte Anfang des Jahres erwartet, dass diese Eiszeit 6-10 Monate dauern würde. Die nicht-institutionellen Investoren, die jetzt noch im Kryptobereich sind, verkaufen keinen einzigen ihrer Bitcoins oder Altcoins mehr. Entweder weil sie bei den aktuellen Preisen nicht wollen, oder weil sie nicht können, ohne nen gigantischen Verlust zu machen. Und da wir jetzt auch schon so viele Tiefpunkte hatten, ist mittlerweile auch kaum noch Kapital da, um irgendwas nachzukaufen.
Angesichts dieser Sackgasse und der Tatsache, dass der Markt dadurch selbst bei kleinsten Verkäufen schon hart volatil ausschlägt, glaube ich auch, dass Leute wie Datadash, die an nen Krypto-ETF in 2018 glauben, in einer Traumwelt leben. Niemand wäre beim aktuellen Markt so verrückt nen ETF aufzulegen geschweige denn den von der amerikanischen SEC genehmigt zu bekommen.
Langfristig glaube ich immer noch an eine sehr positive Entwicklung des Marktes, aber 2018 ist ein Jahr der Tiefschläge und ich könnte mir vorstellen, dass viele Altcoin-Projekte absterben, bevor sie sich auch nur halbwegs davon erholt haben. Mal sehen, wie viel ich am Ende abschreiben muss

. Nicht dass das ne große Rolle spielen würde, wenn Bitcoin sich erholen sollte und zumindest einige in meiner Streuung wieder durchstarten.