Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bioshock Infinite - Das Ende - Es wird diskutiert werden (Spoiler inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

j.henke92 schrieb:
Kann mir jemand erklären woher zum Teufel Slate UNSEREN Booker kennt und ihn als Kriegshelden feiert, aber nicht weiß wer Comstock ist ?

Ahh... das hab ich noch garnicht bedacht... aber relativ einfach zu erklären...

Vor Wounded Knee waren beide Booker ja noch Booker... erst nach der Schlacht (die übringens ne Tatsache ist) haben sich die verschiedenen Stränge ergeben. Folglich waren bei der Schlacht noch Booker und Slate seite an seite. Slate weiß allerdings nicht das Comstock Booker ist und hält darum Booker für den echten und Comstock einfach für einen der sich mit den Taten rühmt und garnicht dabei war.

Hoffe, ist verständlich ;)

wieso sind eigentlich brooker und comstock unterschiedlich alt? also vom aussehen würde ich comstock mindestens 20 jahre älter schätzen und es geht ja in infinite nicht um zeitreisen, sondern einfach um parallelwelten oder?

brooker ist am 19.04.1874 geboren. wounded knee fand am 29.12.1890 statt, also war er da gerade mal 16. 1893 gibt er anna ab. 19 jahre später, also 1912, kommt er im alter von 38 in columbia an.
und wann hat brooker bzw. comstock columbia bitte schön aufbauen können? 1900 war ja schon der boxer zwischenfall und da war comstock gerade mal 26... :skep:

brooker 1912:
Booker_4.jpg

comstock 1912:
BioShock-Infinite-Comstock.jpg

Comstock hat zwar den Bart, ist aber nicht faltiger als Booker. Comstock soll wohl wirklich 38 sein, das ergab sich auch irgendwo raus. Zerrt natürlich etwas die Glaubwürdigkeit, keine Frage.

auf jeden fall zerrt das, aber gewaltig.

comstock im jahre 1893:
2013-03-28_00261.jpg

da muss er wie brooker 19 gewesen sein... :ugly:

Das wird doch über die Audiofiles erklärt, dass Comstock durch die Maschine von Lutece eben nicht nur unfruchtbar wurde, sondern auch verfallen würde, in Form einer schnelleren Alterung. Ebenso wie man in einem Audiofile erfahren hat, dass Comstock an Krebs erkrankte.

Zu den DLCs, schön wäre z. B., wen man von diesem Cowboy was spielen konnte... ich weiß gerade nicht, wie er heißt. Man lernt ihn durch Voxophones kennen, er soll Daisy jagen und schlägt sich dann auf die Seite der Vox wo er erkennt, das der Prophet nicht der ist, der er zusein scheint... Sry das mir der Name entfällt, hoffe, ihr wisst wen ich mein. Der hat auch nem Boten (Kinder von Comstock beauftragt) das Bein/Arm?! abgetrennt etc... Denke, Leute dies gehört haben wissen wen ich mein :)

neogaf forum:

"Came up with a what if:

What if Songbird is an alternate Booker simply because of the way he ultimately dies. If you think about what we as the gamer are shown, Booker, Comstock, and Song Bird truly only die canonically in water. Booker dies at his baptism at the start of the game, when he lands in battle ship bay, and finally with Elizabeth before the final baptism. Comstock is drowned by Booker, and Song bird is drowned by Elizabeth. This leads me to believe that the constant is ultimately their deaths involve drowning. Hence the allusion that Songbird is an alternate Booker.

Not sure how well supported it can be or if it's been discussed, but I found it interesting to think about. "

- EliteArtist

Hat irgendwie was. :D

Das ist wirklich eine interessante Idee/Theorie, dass der Songbird ein alternativer Booker sein könnte, quasi eine Extreme-Version des Handyman.

Guten Tag, xJayFox ich finde es richtig klasse, dass du mit Hilfe diesen Treads eine schlüßige Zusammenfassung, der Geschichte, erstellen konntest. Zugegeben macht mich das ein bisschen traurig, dass ich nicht selbst auf solche Gedanken gekommen bin!
Vielleicht hab ich mich zu sehr auf die Kämpfer konzentriert und bin dann im Shooter abgerutscht. Das beiseite, möchte ich dir noch ein paar Fragen zu deiner These stellen.
Es geht um die Form: Wieso hast du 2 vielleicht auch 3 Variablen drin?
Wieso ist Columbia eine Konstante?

xJayFox schrieb:
[...]
Booker/Comstock A lässt sich nach dem Krieg taufen (die entscheidende VARIABLE X), wodurch er gläubig wird, kein Kind bekommt, seine Religion verbreitet und letztlich eine Welt mit Columbia erschafft (die KONSTANTEN).
[...]

Die Luteces öffnen einen Raum- UND Zeitriss, das Universum B zur Zeit 1893, in dem Booker/Comstock B (der Spieler) sich NICHT hat taufen lassen (die VARIABLE Y), wodurch andere KONSTANTEN geschaffen wurden[...]

Damit erst einmal klar wird, was ich unter Variablen und Konstanten verstehe, folgt nun eine Annahme:

Soweit meiner Kenntnis, ist es in einem Universum (Sprechen wir nun lieber von unserer Welt, die wir bereits besser kennen) nicht möglich, dass eine Sache existiert und gleichzeitig nicht existiert!
Wenn das der Fall ist, können wir uns nun vorstellen, dass Booker sich taufen lässt oder es unterlässt. Die Variable ist die Taufe. Sie kann den Wert Ja oder Nein annehmen. Für beide Ereignisse muss es ein eigenes unabhängiges Universum geben.

Nun zu Konstanten: Konstanten sind Ereignisse, welche in jedem Universum stattfinden. Diese können ihren Existenzwert ,"Ja" --> existiert, nicht ändern. Deshalb Konstanten.

Meine Fragen lauten nun: Wieso hat die Taufe von Booker 2 Variablen? Steht jede Variable für ein Ereignis? ("Tritt ein" "Tritt nicht ein")

Warum ist Columbia eine Konstante? Die fliegende Stadt ist ein Zeugnis der Variable mit dem Wert "Tritt ein". Wie du bereits geschrieben hast, ist Columbia ja Comstocks werk.

In einer Welt wo Booker sich nicht taufen lässt, kann demnach kein Columbia existieren. ---> Columbia ist nicht in jedem Universum konsistent ---> Columbia ist eine Variable

Ich hoffe, dass dieses Thema noch unbehandelt blieb und ich nicht diesen Ansatz vergebens geschrieben habe.
Finale These hat sich doch immer wieder verändert bzw. sollte auf dem neuesten Stand sein richtig?

Danke euch allen und vorallem dir xJayFox , dass ihr mir die Geschichte erklärt habt!

Es gibt noch 2 Sachen die ich für Interessant halte:
Zum Einen die Stelle, in der am Ende alle außer eine Elizabeth verschwinden! Ich meine wenn Comstock in JEDEM Universum ausgelöscht wurde, wieso existiert dann noch eine Elizabeth?

Zum Anderen eher unbedeutend, nach der Strandszene (Abschnitt: Rettung von Elizabeth), fragt eine Frau ob das Mädchen "Annabel" sei?
Elizabeth antwortet nein, und die Frau läuft einfach weiter!
Ich finde es äußerst seltsam das die Frau genau Annabel sagt, weil Liz ja Anna Dewitt heißt!
Ich denke ihr habt bestimmt eine Erklärung dafür oder? :)

Hey teoman,

ja, mit den Variablen meine ich letztlich Ereignisse, die - wie du richtig sagst - eigentlich nicht aus zwei, sondern einer entscheidenden Variable (der Taufe) entstehen.

Unter Konstanten hatte ich verstanden, dass dies wiederum Ereignisse sind, die auf Basis der entscheidenden Variable IMMER gleich sind.
Natürlich ist Columbia dann auch nicht überall konsistent, da diese Konstanz nur im Zuge der Variablen-Entscheidung, sich taufen zu lassen, eintrifft.
Ich bin deshalb nicht der Ansicht, dass die Konstanten Universen-übergreifend sind, sondern immer abhängig von den Variablen entstehen und darauf aufbauend immer gleich sind.

Und ja, MEINE These hat sich hier und da erweitert und ist FÜR MICH auf dem neuesten Stand - sie repräsentiert aber nicht die Ansichten aller hier im Thread. Da gibt's nämlich durchaus auch andere Gedankenstränge. :)

Schön dass du so früh antworten konntest!

Hast du vielleicht eine Idee für meine Themen unter dem Trennstrich?

Ich geh gleich noch weiter auf Variable Z ein! Dauert ein bisschen. Ich glaub ich habe eine Lösung die aber wahrscheinlich sehr unbefriedigend sein wird.

Zur Frage 2 mit Annabell.... ich denke, das war mehr zufall das der Name erwähnt wurde. Sie arbeitet für Comstock und wollte einfach herausfinden, ob die Person Eli ist.

Man findet nach der Schießerrei nen Voxo wo sie sagt, so hätten solange für den Ernstfall trainiert und jetzt sei es soweit...

Zur ersten Frage:
Ich gehe davon aus, dass quasi bei der Schwarzblende und dem allerletzten Klavierton auch die letzte Elizabeth verschwindet.

Also, warum funktioniert Variable Z nicht? Das Umgehen der entscheidenen Variable die verantwortlich ist, für alles was passiert ist und passieren wird.

Ich bin mir auch sicher, dass es eine Zeitreise geben muss. Diese wird von Liz und Booker am Ende durchgeführt. Sie gehen zum Anfang und wenn ich mich nicht irre wurde gesagt. "Wir müssen dort hin wo Comstock anfängt zu existieren"

Liz fragt unseren Booker am Schluß, ob er das wirklich will. Die Quelle vernichten. Ob er sich dabei im klaren war, dass er vor hat sich selbst zu vernichten, habe ich nicht mitbekommen.

Eine Entscheidung zieht immer Parralleluniversen mit sich. Wenn es die Entscheidung ist, ob Booker sich wirklich selbst töten möchte, wie Liz ihn gefragt hatte "Möchtest du das wirklich tun?" ,entsteht eine neue Variable. Ich nenne sie A.

Diese Variable behandelt die Frage:
Möchte sich Booker wirklich in jedem Universum selbst töten?

Wenn Variable A Zutrifft, dann ergibt dieser Ansatz keinen Sinn.
Denn Booker würde in allen Universen, vorrausgesetzt er lässt sich in allen Universen umbringen, sich selbst und ganz BI auslöschen.

Wenn Variable A nicht Zutrifft, dann ist hier der entscheidene Punkt, wo die Schleife von neuem beginnt.
Es entstehen wieder aber Milliarden von neuen Universen, in dem Lösungsansätze gesucht werden, aber nicht gefunden werden können, da Entscheidungen immer weitere Parralleluniversen erzeugen in denen jedes Ereignis vertreten ist.

Indizien, dass Booker nicht in jedem Universum Variable/Ereignis Z nimmt sind:

- Liz löst sich nicht in allen Universen auf.
- Post Credidszene zeigt das in einem Parralleluniversum es vonvorne beginnt.
-Offen bleibt:
-ob Anna wirklich im Zimmer liegt
-ob Anna schon weggegeben wurde

Um ehrlich zu sein finde ich es den Spielern gegenüber ziemlich gemein, diese Antwort vor zu enthalten.

Ich denk ich geb mich auch damit zufrieden, dass es nur eine letzte Szene ist, wie eine Erinnerung. Oder besser noch ein Traum von ihm und Anna liegt im Zimmer. :D

Naja, die einzige Frage die es ja gibt ist die, sind wir der Ur-Booker?! Und wenn ja, müssten wir um die Universen zu vernichten nich in der Zeit zurückreisen und uns im alter von 16 Jahren direkt nach Wounded Knee selbst töten? Dann hätten wir das entstehen aller Multiversen gestoppt. So haben wir doch im Prinzip nur einen von vielen getötet nachdem wir in der Zeit zurück sind (uns den 39 Jahre alten Booker)

Das schlussfogere ich nach unseren bisherigen Theorien, dass erst nach der Taufe die Multiversen entstehen.

xJayFox schrieb:
Das Besondere: WIR SIND NUR EINER VON VIELEN BOOKERS! Wir sind nicht der erste Booker aus einem anderen Universum, den die Lucetes für ihren Plan rübergeholt haben. Das lässt sich anhand zweier Merkmale feststellen:

1. Die Lucetes führen stets Experimente an uns durch und das nicht zum ersten Mal. Bei der Münze ob Kopf oder Zahl sind bereits viele Striche vorhanden, die Aufgabe, nicht die #77 bei der Verlosung zu ziehen, ist nur ein Versuch, die Entscheidung eines früheren Bookers dieses Mal vermeiden zu können. Ihre Reaktionen sprechen dabei Bände: Wenn wir das Gleiche wie immer machen, sind sie enttäuscht. Immerhin zeigen sich keine Fortschritte im Vergleich zu den vorherigen Bookers.

2. Wir erleben, wie andere Bookers bereits in Columbia gehandelt haben. Einer war Märtyrer der Vox Populi.

Wenn Booker den Leuchtturm betritt geht kein Weg an der Taufe vorbei.
Es gibt 3 Entscheidungen Ja, Nein, Stop(Booker stirbt).
Die Taufe ist Maßgebend was passieren wird. Ab dieser Stelle entstehen die für uns wichtigen Multiversen.

Wenn wir mit dem Spieler Booker zurückreisen, scheint dieser den Platz in diesem Universum einzunehmen.

Würde unser Booker einfach nur in ein Parallel universum reisen und sich im Zeitpunkt der Taufe umbringen lassen, dann hätte jenes keinen Einfluss auf die Elizabeths in den anderen Universen (Bildlich verschwinden die Elizabeths)

Booker muss im Zeitpunkt der Taufe entscheiden, was passieren wird (in der Zukunft)
er sagt er möchte Comstock vernichten also sich selbst. Liz hilft ihm dabei!
*Klingt irrgendwie Traurig :traurig:*

Wie das in den verschiedenen Universen parallel ablaufen soll, weil es ja mehrere Booker gibt, ist mir zu hoch. Das ist die Szene wo alle Booker und Lizs sich auf den Weg machen, um zu Ende zu bringen (Millionen von Leuchttürmen und Stegen mit den Beiden). Comstock muss bei seinem Ursprung sterben.

xJayFox schrieb:
Wir sind uns aber zumindest einig, dass es übergreifend um irgendwas Übernatürliches geht, dass WIRKLICH passiert und von den Luteces geschaffen wurde, also real ist, richtig?
Vielleicht ist es ja ein Mix aus beidem: Sowohl Zeitschleife, als auch verschiedene Welten. Nachdem ich mich durch die Diskussion bei Gamespot gelesen habe, bin ich davon sogar überzeugt.

Ich gehe mit folgender Interpretation auf's Erste konform, die sich mit der vom Gamespot-User kyyylekey vereinbaren lässt und sowohl Zeitschleife als auch mehrere Universen berücksichtigt:

MEINE FINALE THESE:

Es gibt unendlich viele Parallel-Universen, die gleichzeitig existieren (optisch dargestellt durch die Leuchtturm/Stern-Szene am Ende). Daher auch der titelgebende Name "Infinite". Und alles, was wir im Spiel erleben, ist ein Experiment der Luteces, die das gesamte Spiel über die Fäden in der Hand haben.

Die Geschichte (nicht das Spiel) beginnt in Universum A zur Zeit 1912, in der folgendes passierte:
Booker/Comstock A lässt sich nach dem Krieg taufen (die entscheidende VARIABLE X), wodurch er gläubig wird, kein Kind bekommt, seine Religion verbreitet und letztlich eine Welt mit Columbia erschafft (die KONSTANTEN).
Die Luteces arbeiten für Comstock, der in seinem hohen Alter ein "Lamm" (Nachfolger) benötigt, damit seine Religion und seine Aufgabe (den Sodom, die USA zu zerstören, dem Land, dem er seit dem Kriegsmassaker zuwider ist) fortgeführt werden können (was Elizabeth, sollte nichts geändert werden, in der Szene, in der sie alt ist, auch tut). Die Luteces erforschen Raum und Zeit und entdecken die Möglichkeit, 1. durch verschiedene Universen 2. durch die Zeit reisen zu können. Der alte Booker/Comstock A sieht darin die perfekte Gelegenheit, sein leibliches Lamm zu finden. Vor allem aber wird er erst durch diese Macht zum "Propheten", da er mit ihr in andere Zeiten/Welten schauen und somit Geschehnisse vorhersehen sowie Wissen erlangen kann.

Die Luteces öffnen einen Raum- UND Zeitriss, das Universum B zur Zeit 1893, in dem Booker/Comstock B (der Spieler) sich NICHT hat taufen lassen (die VARIABLE Y), wodurch andere KONSTANTEN geschaffen wurden: Er trinkt, ist depressiv und bekommt ein Kind (Elizabeth = Anna), das gerade 1 Jahr alt ist. In seiner miserablen Verfassung ist es für die Luteces ein Leichtes, ihm die Lüge von Schulden einzupflanzen. Sie holen sich das Kind.
Der alte Booker/Comstock A hat nun ein genetisch perfektes Kind, das ihm aber gar nicht gehört. Um diese Lüge geheim zu halten, lässt er diejenigen, die darüber Bescheid wissen, töten - also die Luteces. Dies übernimmt Fink, der - wie im Spiel klar wird - das Equipment der Luteces tödlich manipuliert. Doch die Luteces sterben nicht, sondern werden nur noch mächtiger, wenngleich auch in Zeit/Raum umher irrend.
Lady Comstock kommt später hinter ebenfalls hinter die Machenschaften ihres Mannes, wird aber vor der endgültigen Offenbarung von den Vox Populi getötet.

Von nun an haben die Luteces die Kontrolle und schmieden einen Plan, um sich zu rächen: Indem sie Booker/Comstock B (den Spieler) in ihr Universum und ihre Zeit befördern (was passiert, wenn wir den Leuchtturm am Anfang betreten), mit der Aufgabe, seine eingeredete Schuld zu begleichen, leiten sie den Spieler dazu, den alten Booker/Comstock A zu töten, der die Luteces hinrichten wollte.

HIER BEGINNT DAS EIGENTLICHE SPIEL!

Booker/Comstock B (der Spieler) kennt Columbia aus seinem Universum nicht, ist verwirrt ob der fremden Eindrücke und des Hirngespinstes, welches ihm die Lucetes eingepflanzt haben.
Das Besondere: WIR SIND NUR EINER VON VIELEN BOOKERS! Wir sind nicht der erste Booker aus einem anderen Universum, den die Lucetes für ihren Plan rübergeholt haben. Das lässt sich anhand zweier Merkmale feststellen:

1. Die Lucetes führen stets Experimente an uns durch und das nicht zum ersten Mal. Bei der Münze ob Kopf oder Zahl sind bereits viele Striche vorhanden, die Aufgabe, nicht die #77 bei der Verlosung zu ziehen, ist nur ein Versuch, die Entscheidung eines früheren Bookers dieses Mal vermeiden zu können. Ihre Reaktionen sprechen dabei Bände: Wenn wir das Gleiche wie immer machen, sind sie enttäuscht. Immerhin zeigen sich keine Fortschritte im Vergleich zu den vorherigen Bookers.

2. Wir erleben, wie andere Bookers bereits in Columbia gehandelt haben. Einer war Märtyrer der Vox Populi.

So oder so helfen uns die Lucetes mit Hinweisen, immer näher an Elizabeth und Comstock/Booker A zu gelangen. So helfen sie uns beispielsweise dabei, Songbird unter Kontrolle zu bekommen.

Letztlich töten wir den alten Booker/Comstock A, erfüllen also die Rache der Lucetes. Zudem erlangt Elizabeth ihre vollen Kräfte, die es ihr erlaubt, wie die Lucetes zwischen Raum und Zeit zu reisen, nachdem der Siphon (wohl eine Art Kontrolle/Dämpfer ihrer Kräfte) zerstört wurde. Sie ist es auch, die unseren Umstand erkennt und uns zurück in das Universum B bringt - allerdings VOR die Zeit der Taufe, um die VARIABLE ändern zu können, die alles in Gang gebracht hat.

Die bisherigen Bookers und Elizabeths entschieden sich für die Variable X (sie ließen sich taufen), um der VARIABLE Y (Depression, Kind, Trunkenheit) zu entgehen: Das Problem war, dass dadurch immer wieder ein alter Comstock/Booker A geschaffen wurde. EINE WIEDERHOLUNG DER EREIGNISSE!

Um dem nun endgültig zu entgehen, entscheidet sich Elizabeth für die VARIABLE Z: Weder taufen noch nicht taufen, sondern STERBEN. Durch diese Entscheidung würde es nie einen alten Comstock/Booker A (VARIABLE X), noch eine Elizabeth (VARIABLE Y) geben. Dadurch werden alle bisherigen Konstanten (also auch alle bisherigen Elizabeths, die immer wieder geschaffen wurden) ausgelöscht, verbildlicht durch die sich auflösenden Elizabeths in der allerletzten Schlusssequenz.
Hier wird auch klar, warum die Luteces unseren Booker B benutzen "mussten": Indem sie unseren Booker B die Grausamkeiten seines alter Egos Booker/Comstock A erleben lassen, wird auch ihm bewusst, dass er die Taufe nicht mehr eingehen darf.

Doch die VARIABLE Z funktioniert nicht richtig, zumindest nicht für die Lucetes. Ihr Experiment geht weiter und so wird in der Post-Credits-Szene ein neuer Booker C im Universum C 1893 geholt. Dieser hat Anna soeben verkauft, hofft allerdings, dass alles nur ein böser Traum war und geht im Kinderzimmer nachschauen...uns es beginnt alles wieder von vorne.

ODER EINFACHE LÖSUNG:
Mit der VARIABLE Z endet es tatsächlich und der sich immer wiederholende Ablauf wurde durchbrochen, die Schleife beendet, und Booker/Comstock/Elizabeth somit ausgelöscht. Die Post-Szene ist bloß eine letzte Erinnerung von Liz oder Booker, ehe sie dahin schwinden.

-------------------------------------------------------------------

Wäre die allerletzte Post-Credits-Szene nicht, wäre ich vollkommen zufrieden mit der Sichtweise. Es fehlt in meiner These leider nur eine elementare Antwort: WARUM HAT VARIABLE Z NICHT FUNKTIONIERT? Warum geht es wieder los, obwohl Booker getötet wurde?
Ich bin dann eher dazu geneigt, die einfache Lösung anzunehmen.

Was sagt ihr zu meinen Ausführungen?

Bin sehr zufrieden mit deiner "Beschreibung" meiner Meinung nach hätte eine Szene nach den Credits, in der Booker mit seiner Tochter ein zufriedenes Leben lebt den extremen Mindfuck verhindern können :D

Blackacidevil138 schrieb:
Wasn los mit euch? :lol:

2 Universen:

1 Universum indem Booker die Taufe nach Wounded Knee ausgeschlagen hat
das ist der "Heldenbooker"

1 Universum indem Booker die Taufe nach Wounded Knee angenommen hat
in diesem Universum wird Booker zu einem religiös fanatischen Spinner, der später mithilfe der Luteces Columbia baut. In einem Voxophon wird erwähnt dass Comstock durch die erste Berührung mit der Schwebetechnik der Luteces steril geworden ist. Verrückt wird er ja dann auch, wie wir alle miterlebt haben, und er benötigt einen Thronfolger. Dieser muss aber das eigen Fleisch und Blut sein, weil... hab das Voxophon nicht so ganz verstanden. Die Lutece hat da was erwähnt.
Also geht er zu den Lutece's, die im helfen sollen. Die wiederrum wissen ja von alternativen Universen, da der männliche Part der Zwillinge im Original Universum ja als KInd verstorben ist. Das weiss auch Comstock, und dieser geht dann durch das Portal und klaut sich quasi selbst das Kind.

Zurück zu Universum 1!

Hier fällt Booker so tief in ein emotionales Loch, dass er sich seine eigene Realität zusammenreimt.
Die Luteces (fühlen auf der Ebene dass sie tot sind und wiederum nich... so wie Lady Comstock) fühlen sich hintergangen von Comstock (logisch... der hat sie ja ermordet. :D ) dass sie in Universum 1 reisen und Booker die Möglichkeit bieten seine Schuld zu Begleichen. Die Schuld die er sich selbst auferlegt hat.

Warum er die Lisbeth überhaupt weggegeben hat damals weiß kein Schwein. Vielleicht war er als allein erziehender Vater überfordert. <--- auch hier wissen wir: Booker's Frau ist bei der Geburt von Anna gestorben. Kam in nem Gespräch vor.

Kudos an Irrational. Normalerweise ist Multiverse immer schwierig zu lösen.

Oh... und den kleinen Besuch in Rapture fand ich hammergeil. :D

Bexter schrieb:
Übrigens auch SAUGEIL am Ende, als sie plötzlich vor Rapture stehen - ich habe echt gefeiert!

"Eine Stadt auf dem Meeresgrund. Hmpf... lächerlich!"

Und ich musste laut loslachen. :lol:

Das ist meiner Meinung nach die beste Erklärung.

Zurück
Oben