Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bioshock Infinite - Das Ende - Es wird diskutiert werden (Spoiler inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht es nun darum, ob die KI von Liz gegner Erkennen kann und darauf reagiert oder darum, dass Liz die "Gabe" hat zu sehen, was Sie als nächstes tun muss.

Das hab ich langsam aus den Augen verloren.

Wenn es nur um die Engine gehe, finde ich es im nachhinein total sinnlos darüber zu Diskutieren, weil es so programmiert werden muss. Ist ein Kampf in anmarsch, soll sie in Deckung gehen, ist dieser Kampf vorbei fängt sie an rumzulaufen. Das sich die Engine so verhällt, hätte man schon ahnen können und ist es imho nicht wert darüber zu reden.

Falls du dich auf die "Phopheten Gabe" beziehst, wüsste ich nicht warum Liz uns dann nicht mehr über die Welt erzählen kann, wenn sie angeblich vorher alles schon weiß.
Außerdem sagst du ja selbst sie schaue sich abundzu interessiert die Umgebung an. Wieso sollte sie das tun, wenn sie die welt doch selbst so gut kenne. Ich kann leider immernoch nicht deiner These anschließen.
Wär schon zu wissen worauf du dich beziehst. Danke

Ja, die fehlende Savegame funktion finde ich auch äußerst schade!
Manchmal waren es mir im schweren Modus zu viele Gegner. Da konnte man in der Tat einfach durchrennen. War ganz lustig. Seltsam dass sie mir nicht folgen wollten! ;)

Scheint wohl nur bei mir gewesen zu sein vielleicht sollte ich dort nocheinmal hingehen, um einen Wahrnehmungsfehler meinerseits ausschließen zu können.

Es kann auch folgende situation eingetreten sein: Liz geht die Treppe rauf ich schau unten, ob es was zu looten gibt. Sie spricht nun über die Buddah statue, weil sie vor ihr steht. Ich laufe etwas von ihr weg und schwupps steht sie während sie über die Statue spricht neben mir. Ich könnte das so wahrgenommen haben, dass sie garnicht die Treppe hochgestiegen ist. Dabei hat sie sich ganz heimtükisch wie sie ist zu mir teleportiert um mir einen streich zu spielen und im forum als deppen darstehen zu lassen. xD

jeandark kann das sein? :D

jeandark schrieb:
Hi, RebelSkull,
wir diskutieren hier. Ansonst bin ich weder dein eingeschworener Gegner noch dein Gewohnheitskritiker. Ich hoffe, dass trotz divergierender Ansichten der gegenseitige Respekt nicht verloren geht; wär' schade, denn es geht ja um die Sache und nicht um scheinbar Persönliches. (Wir kennen uns ja gar nicht.)

@jeandark:
Hallo erstmal,
ich sehe das auch so, ich hege keinerlei groll gegen dich. doch wenn ich zurückomme, als intro einen ganzen absatz deutscher wortkunde im bezug auf einem rechtschreibfehler meinerseits lese, und dazu noch eine (etwas dreiste) mehrsprachige anspielung auf meinen 'namen', fühl ich mich doch etwas angegriffen. (nenn dich ja auch nicht märtyrer-lady oder sonst was, das ist unangebracht und respektlos.)
okay, mag sein das ich im ersten posting etwas überspitzt geklungen hab, tut mir leid, war offenbar eine pure abwehrreaktion auf deine these.
aber lassen wir das, ich befürchte wir 2 werden so schnell auf keinen grünen zweig kommen. ;)

und das mim friendly fire:
mir war eh klar das du genug solcher spiele kennst, das war ein bloßer hinweis darauf, dass es UNZÄHLIGE solcher spiele existieren (eigentlich beihnahe jedes)
(so mancher deutscher;!!nicht böse gemeint!!; kommt wohl mit dem österreichischem zynismus nicht ganz zurecht. hab selber ein paar deutsche freunde hier und in deutschland, die tun sich auch damit schwer.
ich werds mir in zukunft versuchen zu verkneifen.)
gamer finden doch SOWIESO IMMER was, das ihnen nicht in den kragen passt, also is das ja mehr oder weniger etwas irrelevant denk ich. und es muss ja auch nicht heissen, und ich unterstelle IG das auch nicht, das es aus kostengründen so gemacht wurde wie's letztendlich is; kann ja einfach auch sein dass sie so zufrieden damit waren. (kann ihnen das auch nicht verübeln)

benamsung:
is ja auch egal, wichtig is ja nur das man sich auskennt von was man spricht, egal wie man es nennt.

disney&co:
ja, is leider blöd, viele leiden darunter, man wird aber trotzdem nichts daran ändern können. wers geld hat, hat die macht. und an barem scheints ja disney nicht zu fehlen. aber kein grund, gutes design und liebesmüh in sachen animation, rein objektiv betrachtet, nicht zu würdigen. (meiner meinung nach)
elder scrolls mag sich auch viel mühe gegeben, legten aber mehr wert auf realismus scheint mir. tja, ich guck auf sowas, bin halt angehender designer.

@teoman:
ich bleib bei meinem standpunkt vorerst, weil ich's schlicht und einfach nicht glauben kann. ich sage mal,dass und die antwort nur mr. levine selbst liefern kann, was er sich dabei gedacht hat/was damit auf sich hat.
denn viele belege/beweise, und das wird mit sicherheit so sein, von person zu person anders interpretiert bekommen wird.
vielen, die ich mit jeandarks these konfrontiert habe sagten dazu leider auch "nein, glaub ich nicht/gibts nicht/ etc."
und es is ja auch kein bug, kein gag, kein sonstiger fehler; es is einfach so, dass die triggerpunkte oder sonst was ziemlich sensibel sein werden denk ich.
und klar wird sie aus der deckung kommen, weil die cpu einfach weis das da nichts mehr ist, also wird sich ihr defensives verhalten in ein passives halten ändern. wäre ja auch lächerlich, wenn du seit 15 min. ungestört lootest und sie sich immer noch hinter der nächsten kiste verkriecht.
so wurde sie eben programmiert, nichts weiter.
es mag sein, dass liz nach der terminierung des siphons (am ende des spiels!!), ein mastermind ist, der raum und zeit und alle möglichkeiten bescheid weis, aber vorher ist sie ein ganz "normales" junge/s dame/mädchen.
ich bleibe dabei, dass jeandarks these ein wenig aus der luft gegriffen ist und man da eigentlich keine verborgene nachricht suchen sollte/kann/wird.

EDIT:
hab das grad nach dem post da oben gelesen was du verfasst hast, und kann dir nur zustimmen.
und liz portet sich verdammt gern wenn man nicht hinsieht das is schon ein wenig nervig xD
beispiel: monoment island; liz nach ihrer befreiung holt den aufzug, songbird kommt durch den aufzugsschacht, wird von selbigen aufzug nach unten befördert;
man springt runter und rennt die "wendel"-treppe rauf, liz war offensichtlich hinter einem, plötzlich is man oben bei der tür und liz steht schon da und qäult sich beim öffnungsversuch der schweren eisentür.
reaktion: wtf, port! ^^

Hi, RebelSkull , hi teoman, kommt her; ich lade euch herzlich auf eine Friedenspfeife ein.
:bier: :bier: (In Ermangelung einer Friedenspfeife)

Bitte nehmt mich nicht sooooo ernst; manchmal juckt es mich schräge Bemerkungen zu machen; nicknames alias weiß-der Himmel sind für mich keine echten Namen. Mir also manchmal einen kleinen Seitenhieb wert, der aber nie bös' gemeint ist. Sorry, wenn da 'was in den falschen Hals geraten ist.
:(

"jeandark", nicht "Jeanne d'Arc, Jungfrau von Orléans". Ist auch keine Jungfrau, sondern männlich "jean", also etwa "Hans Dunkel" oder dunkler Hans ... Aber niemals eine Anspielung auf meinen echten Namen ...
(Zur Person: Ich bin tatsächlich Alt-68iger, also auf gewisse Art immer noch rebellisch, studierte Kunstgeschichte, Physik und Philosophie, war Humanist und wurde später Lehrer, plus Lehrerausbilder und dann für einen Job als Medienexperte und Berater berufen. Inzwischen bin ich relaxter Pensionär geworden und in der Freizeit nicht selten Hobby-Paläontologe - auf der Suche nach dem verborgenen Fossil. Doch da ist der Hang zum PC und die vielen Games sind manchmal gegenüber den Hobbies etwas kontraproduktiv.)

Doch schnell zurück on-topic.
Bei mir von der Kunstgeschichte her, und bei dir RebellSkull vom Design her, dürfte ja aus unterschiedlicher Richtung sehr wohl aufgefallen sein, dass in Infinte ein gewisser, ich formulier's mal eher euphemistisch, ein gewisser Stil-Karneval herrscht und das Design der Chars und NPCs nicht durchgängig ist.
Positiv formuliert ist aber Liz so genial sympathisch gezeichnet, dass man es nicht wagen will ihr einen Wunsch abzuschlagen.

Das ist aber von den Gameprogrammierern etwas hinterhältig, denn (Vorsicht Spoiler)

es wird gerade die nette Liz sein, die den Bann brechen wird und folglich dich alias Comstock mit Hilfe ihrer "Schwestern" ertränken und endgültig ins Nirwana schicken wird.
Natürlich ist Liz ein mastermind - und all ihr Tun führt dich genau auf diesen Pfad, dorthin wo sie dich endgültig vernichten/erlösen kann. Das ist doch von Anfang an so angelegt.

In der Mechanik nennt man das eine schiefe Ebene. Und Booker schlittert "mechanisch" auf dieser Ebene in sein unaufhaltsames Verderben - oder auch in seine Erlösung aus dieser endlosen Wiedertaufe, ganz wie man es betrachten will.

Wo allerdings in der Story der Bruch von der freundlichen Begleiterin hin zur vollstreckenden Falle stattfindet, ist auch mir nicht klar.

Vielleicht in diesem Labor beim Siphon, wo sie von ihren Entführern gequält wird, wo du (fast?) zu spät kommst um sie noch retten zu können. Wo Liz überlebt, aber eine Tubierung am Hals davonträgt. Sinn? Konsequenzen? Inkubationszeit?

Immer noch viele offene Fragen.

Das erklärt zumindest, wo die tausenden Fachbegriffe herkommen :lol:

Schön dass du uns dein alter veraten hast. Nun wirkt das ganze nicht mehr so überheblich und aufgemotzt, wenn du die Fachbegriffe benutzt.

Diskussionen sind für mich meistens wie Kämpfe deshalb lasse ich es meist bleiben.
Es ist traurig, dass auch ich vieles sehr schnell persönlich nehme.

Sei getröstet jeandark, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt!
Ich wollte versuchen bis zum bitteren ende meinen Standpunkt zu vertreten. Nun hab ich es geschafft. Hat es mich weiter oder glücklich gemacht hmm eher schwer zu sagen. Ich würde sagen nein :p. Verlieren oder Gewinnen beides macht kein Spaß, man sollte wohl ständig neutral an so eine Sache rangehen!
Ich bin übrigens 17 und gehe bald in die 12. Klasse.

Vielleicht gibt es ja noch mehr zu dem Spiel zu diskutieren. Ich möchte es jetzt noch nicht beenden, weil, wie ich finde, jenes ein gutes Training ist. Vollselbstbezogen für mein Abitur! :grins:

Ich bin gespannt ob noch jemand aus der Spielerschaft etwas zu diskutieren hat. :popcorn:

Vielleicht schaut ihr beiden ja auch noch weiter rein. :knuddel::?

teoman002 schrieb:
Das erklärt zumindest, wo die tausenden Fachbegriffe herkommen :lol:

Schön dass du uns dein alter veraten hast. Nun wirkt das ganze nicht mehr so überheblich und aufgemotzt, wenn du die Fachbegriffe benutzt.

Diskussionen sind für mich meistens wie Kämpfe deshalb lasse ich es meist bleiben.
Es ist traurig, dass auch ich vieles sehr schnell persönlich nehme.

Sei getröstet jeandark, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt!
Ich wollte versuchen bis zum bitteren ende meinen Standpunkt zu vertreten. Nun hab ich es geschafft. Hat es mich weiter oder glücklich gemacht hmm eher schwer zu sagen. Ich würde sagen nein :p. Verlieren oder Gewinnen beides macht kein Spaß, man sollte wohl ständig neutral an so eine Sache rangehen!
Ich bin übrigens 17 und gehe bald in die 12. Klasse.

Vielleicht gibt es ja noch mehr zu dem Spiel zu diskutieren. Ich möchte es jetzt noch nicht beenden, weil, wie ich finde, jenes ein gutes Training ist. Vollselbstbezogen für mein Abitur! :grins:

Ich bin gespannt ob noch jemand aus der Spielerschaft etwas zu diskutieren hat. :popcorn:

Vielleicht schaut ihr beiden ja auch noch weiter rein. :knuddel::?

Bestimmt!

Teoman002, es gibt m.E. nicht den geringsten Grund, warum du, wie man sagt, dein Licht unter den Scheffel stellen solltest. Ich wünsch dir viel Erfolg!!! beim Abi.
Bei deinem Talent gut argumentieren zu können, hast du doch die besten Chancen.

Zurück, on topic, selbst weiß ich auch nicht mehr mit Gewissheit, was oben, was unten ist. Das haben die Infinite-Programmierer verdammt gut hingekriegt.
Die "Är...e" :roll:

P.S. Irgendwo habe ich gelesen, dass Liz ... (Vorsicht Spoiler) im 1999er-Mod sterben wird.
Shitstorm. Brainstorm. Was dann?
:heul:

Also ich denke das ich alles annährend verstanden habe. Nun habe ich aber immer noch eine Frage und hoffe das sie mir wer beantworten kann. Hab da irgendwo was verpasst.

Der direkte Start des Spiels, welche Zeit ist das genau? Ich bin ja der Booker der sich dazu entschieden hat sich nicht zu taufen, und somit Liz als Kind zu bekommen. Diese dann wegzugeben und dann 20 Jahre zu bereuen. Deswegen auch das AD Brandmahl. Also spielt der Start ungefähr 20 Jahre nachdem ich Liz weggeben habe, richtig?!

dynosys schrieb:
So hab ichs verstanden.

Gut danke.
Obwohl, dann würde mich doch noch etwas interessieren. "Unser" Booker hat ja keine Erinnerung mehr daran, dass er Liz weggegeben hat. Also daran sind ja die Luteces (oder wie sie nochmal heißen) Schuld. Aber wie haben die das gemacht? Also warum habe ich keine Erinnerung mehr?

Osterhase07 schrieb:
"Unser" Booker hat ja keine Erinnerung mehr daran, dass er Liz weggegeben hat. Also daran sind ja die Luteces (oder wie sie nochmal heißen) Schuld. Aber wie haben die das gemacht? Also warum habe ich keine Erinnerung mehr?

in den endsequenzen gibts ne szene im büro.
ein riss öffnet sich, die lutece-zwillinge holen booker ins comstockuniversum, er wird dabei ohnmächtig, in diesem universum gibts zwei von ihm, zwei vermeintlich verschiedene versionen, die erinnerungen beider bookers "verschmelzen" teils (männlicher lutece dazu: see, he's starting to put his story together... he's manufacturing new memories from his old ones. *wenig später* i should know. i lived it *er spricht aus eigener erfahrung von vor 20 jahren*). booker murmelt, bring us the girl and wipe away the dept, nach 20 jahren schuldgefühlen, der grundstein für seine neuen erinnerungen und leider auch seine letzte.
das alles passiert kurz vor spielbeginn.

kurzversion: der erste riss hats immer in sich. danach gibts höchstens noch nasenbluten. :ugly:

jeandark schrieb:
P.S. Irgendwo habe ich gelesen, dass Liz ... (Vorsicht Spoiler) im 1999er-Mod sterben wird.
Shitstorm. Brainstorm. Was dann?
das ist doch das normale ende. liz hört auf zu existieren, da aus anna keine liz mehr werden kann, wenns keine comstocks mehr gibt. wenn die credits vorbei sind, ist alles, was wir erlebt haben, nie geschehn.

das ist doch das normale ende. liz hört auf zu existieren, da aus anna keine liz mehr werden kann, wenns keine comstocks mehr gibt. wenn die credits vorbei sind, ist alles, was wir erlebt haben, nie geschehn.

Es gibt leider keinen Anhaltspunkt, dass die Geschichte mit Bookers Tod endet.

Liz verschwindet in nahezu allen Variationen, bis auf eine, die verschwinden hätte können wenn man den letzten Klavierton in der Schwarzblende glauben schenken mag.

Wie ist die End Szene zu erklären. Spekulation, dass es nur eine Erinnerung ist? Liegt Anna im Kinderbett?
Wir werden es nicht wissen!

Ob Liz mit dem geschaffenen Multiversum stirbt, kann ich mir mit diesem Ende jedenfalls nicht erklären.

Absicht oder schlecht inszeniert. Schade, dass man es nicht mit Sicherheit auf nur eine Art enden lassen kann. Viel Platz für Theorien und Spekulationen...
Die entscheidenden Beweise wurden weggelassen.

@Nemi

Danke für die Aufklärung. Bei dem Tsunami an Infos, sind bei mir wohl ein paar Sachen nicht ganz "durchgesickert".
Jetzt müsste ich aber weitgehenst alles verstanden haben. :)

Grandiose Story....

@teoman

Das Ende (Szene nach den Credits) ist sehr wahrscheinlich Absicht. Eine schlechte Inszenierung bei der genialen Story halte ich fast für ausgeschlossen.
Ähnlich wie bei Inception sollte da noch Platz für Spekulationen sein. Super wie ich finde.
Macht das Ende nur noch zu einem größeren WTF! :ugly:

Hi Leute,

also ich habs auch bis eben erst durchgespielt und fand es wie wohl die meisten ganz schön verwirrend.

Normalerweise bin ich ja nicht auf dem "Es ist alles eine Verschwörung"-Trip, aber ich hab ein paar Namen mal in Zahlencode umgewandelt (a=1,...,z=26) und fand das Ergebnis doch recht amüsant :D

Comstock = 99
de Witt = 9 + 72(7+2=9?) nebeneinander wieder 99
Annabelle = 66
Lutece = 66
Elizabeth = 88 (infinite? :D)
Songbird = 88

Ich weiß es is totaler Quatsch, aber ich wollte das trotzdem mal teilen ^^.

Uiii :D Das war ja mal eine interessante Diskussion...

Hoffe, es gucken sich noch ein paar leute an... war echt einiges was hier noch nicht angesprochen wurde..

Sagt doch einfach ma ob Ihr da auch meiner Meinung seit...

Vor allem in sachen Booker/Rayen/Kapsel und noch ma die Multiversen... bin mir nicht mehr sicher ob alles passt was wir hier besprochen haben. Vor allem der Butterflyeffect. Wenn unsere Gedanken wie dort vermutet mit den Gedanken der Personen im jeweiligen Universum verschmelzen (darum Nasenbluten und "sie erinnern sich an ihren Tod), müssten wir dann nicht direkt wissen das wir Comstock sind wo wir in sein Universum kommen ?! ?! :staun: :cool:

M4rius93 schrieb:
Uiii :D Das war ja mal eine interessante Diskussion...

Hoffe, es gucken sich noch ein paar leute an... war echt einiges was hier noch nicht angesprochen wurde..

Sagt doch einfach ma ob Ihr da auch meiner Meinung seit...

Vor allem in sachen Booker/Rayen/Kapsel und noch ma die Multiversen... bin mir nicht mehr sicher ob alles passt was wir hier besprochen haben. Vor allem der Butterflyeffect. Wenn unsere Gedanken wie dort vermutet mit den Gedanken der Personen im jeweiligen Universum verschmelzen (darum Nasenbluten und "sie erinnern sich an ihren Tod), müssten wir dann nicht direkt wissen das wir Comstock sind wo wir in sein Universum kommen ?! ?! :staun: :cool:

Also ich habe es mir noch nicht angehört. Habe es allerdings noch vor.
Zu der Nasenbluten-Theorie. Also ich glaube nicht, das Booker dann gleich weiß das er selbst Comstock ist. Erstmal würde es den ganzen Spielverlauf in Frage stellen und zudem ist der "Flash" (ich nenne es jetzt mal so :ugly: ) beim ersten Übergang in die andere Welt am stärksten bzw. zu groß. Die Soldaten die man getötet hatte und Nasenbluten hatten wussten ja auch nicht direkt was mit denen los ist.
Deswegen bricht Booker ja halb zusammen als die Luteces ihn an die Küste vor den Leuchturm bringen (Beginn des Spiels). Zudem sagen sie in dieser Szene, das er eigene Erinnerungen erzeugt bzw. sich selbst etwas "zusammenreimt".
Damit will ich eigentlich nur sagen, das die Möglichkeit gegeben ist, das er es wissen könnte, aber es im Fall unseres Bookers nicht der Fall ist/war. Also diese Theorie kann und will ich nicht glauben. :gerri:

Hab den Schluss nochmal gespielt. Kurz vor dem Ertränken sagen die versch. Liz, dass es Enden muss, hier und innen anderen Universen. Das muss heißen, es ist die zentrale Stelle aller Universen (wie das geht, wenn alle Universen für sich selbst stehen, ist eine andere Frage, da die Universen ja nicht durch diesen Entscheidungspunkt exisitieren). Bleibt Natürlichkeit Post-Credit-Szene. Kam die so in dem Spiel vorher mal vor? Denn wenn es eine Schlaufe ist, warum ist genau der Punkt, wo er wohl nach einem Rausch (?) aufwacht und Nach Anna-fragend ins Zimmer stolpert, der Beginn dieser Schlaufe? Andererseits, wenn Booker tot ist, wie kann es nur eine Erinnerung von Booker sein.

Zurück
Oben