Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bioshock Infinite - Das Ende - Es wird diskutiert werden (Spoiler inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe hier noch NICHTS gelesen.

Lässt sich die Story während des Spiels gut und schlüssig verfolgen?

Ist das Ende ein qualitativ gutes Ende? Schlüssig? Befriedigend? Cliffhanger?

Ist immer schwierig auf sowas zu antworten, wenn derjenige nicht gespoilert werden soll...es ist zu großen Teilen schlüssig und stimmig, ehe es zum Ende hin einen Mindfuck nach dem anderen gibt. KEIN Cliffhanger, aber sehr offen für Interpretation und daher nicht 100%ig schlüssig. Auf eben diese Art und Weise, auch weil es qualitativ eines der besten Enden der letzten Zeit ist, durchaus befriedigend. Das mag jemand, der lieber ein klaren Schlussstrich am Ende haben will, aber durchaus anders sehen.

Haha, yeah! Ich habe hier schon fleißig eure Beiträge überflogen ( ;) ). Viel mehr habe ich gerade nicht hinzuzufügen, da ich auch erstmal alles sacken lassen muss. Dieses Ende. Woah! Ich wollte schreien, weinen vor Freude und die Gänsehaut war magisch.

Auch interessant:

So, here’s another theory, what if Bioshock is using a slightly altered version of the multiverse theory; remember when Elizabeth kept saying “constants and variables?” Perhaps in Bioshocks multiverse some things are “variables” and change while others are “constants” and remain the same in every single universe. If this is true, Booker’s baptism could be a constant; in every universe he either gets baptized or does not, so drowning him could actually stop it all.

Das Ende lässt mich nicht mehr los. Das haben bisher nur ganz besondere Filme geschafft, aber noch keine Videospiele. :ruby:

Wasn los mit euch? :lol:

2 Universen:

1 Universum indem Booker die Taufe nach Wounded Knee ausgeschlagen hat
das ist der "Heldenbooker"

1 Universum indem Booker die Taufe nach Wounded Knee angenommen hat
in diesem Universum wird Booker zu einem religiös fanatischen Spinner, der später mithilfe der Luteces Columbia baut. In einem Voxophon wird erwähnt dass Comstock durch die erste Berührung mit der Schwebetechnik der Luteces steril geworden ist. Verrückt wird er ja dann auch, wie wir alle miterlebt haben, und er benötigt einen Thronfolger. Dieser muss aber das eigen Fleisch und Blut sein, weil... hab das Voxophon nicht so ganz verstanden. Die Lutece hat da was erwähnt.
Also geht er zu den Lutece's, die im helfen sollen. Die wiederrum wissen ja von alternativen Universen, da der männliche Part der Zwillinge im Original Universum ja als KInd verstorben ist. Das weiss auch Comstock, und dieser geht dann durch das Portal und klaut sich quasi selbst das Kind.

Zurück zu Universum 1!

Hier fällt Booker so tief in ein emotionales Loch, dass er sich seine eigene Realität zusammenreimt.
Die Luteces (fühlen auf der Ebene dass sie tot sind und wiederum nich... so wie Lady Comstock) fühlen sich hintergangen von Comstock (logisch... der hat sie ja ermordet. :D ) dass sie in Universum 1 reisen und Booker die Möglichkeit bieten seine Schuld zu Begleichen. Die Schuld die er sich selbst auferlegt hat.

Warum er die Lisbeth überhaupt weggegeben hat damals weiß kein Schwein. Vielleicht war er als allein erziehender Vater überfordert. <--- auch hier wissen wir: Booker's Frau ist bei der Geburt von Anna gestorben. Kam in nem Gespräch vor.

Kudos an Irrational. Normalerweise ist Multiverse immer schwierig zu lösen.

Oh... und den kleinen Besuch in Rapture fand ich hammergeil. :D

Bexter schrieb:
Übrigens auch SAUGEIL am Ende, als sie plötzlich vor Rapture stehen - ich habe echt gefeiert!

"Eine Stadt auf dem Meeresgrund. Hmpf... lächerlich!"

Und ich musste laut loslachen. :lol:

Den Satz fand ich auch herrlich. :D

Eigentlich bräuchte man noch einen eigenen Magic Moments Thread. Ob es auch Spieler gibt, die nicht die Gitarre in Shantytown gefunden und darauf das Lied gespielt haben? Straight out of Disney. :ruby:

Blackacidevil138 schrieb:
Wasn los mit euch? :lol:

Wie was soll sein? Deine Gedanken sind zwar nachvollziehbar (auch wenn du auf das Ende etc. noch nicht eingehst),du beschreibst aber nur den Grundrahmen mit den Universen (wobei hier schon erste Ungereimtheit: Es gibt wohl mehr als nur 2 Universen). Wenn du versuchst, ALLES, vor allem das Ende, zu erklären, wirst du gewiss ähnlich im Kreis laufen, wie wir. :D

Oxblood schrieb:
Zusatz: Im Grunde macht das Ende keinen Sinn. Comstock wurde im Moment seiner Geburt getötet (Taufe von De Witt), aber bloss einmal, es ergibt keinen Sinn, daß dadurch JEDER Comstock ausgelöscht wurde.

Vllt weil es bisher immer nur zwei Versionen in allen Dimensionen gab, entweder Fall 1: Die Taufe -> Comstock, oder Fall 2: Keine Taufe -> Booker. Nun trifft aber weder der 1. noch der 2. Fall ein, sondern Fall 3: Tod.

Das könnte im Endeffekt das Ende sowohl für Comstock als auch für Booker bedeuten.

Das Spiel wird aufjedenfall noch einmal durchgespielt. Aber erstmal muss die Freundin durch. :D

"All the Comstocks took all the Annes and created a loop, so all the Bookers are brought to all the Comstocks universes by the Luteces. This is why when youre at the lighthouse, you see all the other Booker's and Elizabeth's, you are all going to the same place, and all these universes are happening at the same time. So all the Booker's go to all the Comstock's births and die. This closes the loop and sends all the Bookers back to their universes, universes where Anne was never taken from them."
- User David Glaze @ Youtube

Problem ist nur, dass man in der letzten Szene nicht sieht, ob Anna im Bett ist oder nicht. Das ist und bleibt also reine Spekulation. Und wenn man davon ausgehen sollte, dass jeder Booker in ein anderes Comstock-Universum geht, hakt auch diese Annahme, denn: Wir finden in unserem Universum, in dem wir spielen, Aufnahmen eines anderen Bookers.

Ach, btw.: Das erste Teleskop, das man beim Weg zum Jahrmarkt findet...wenn man da durchguckt, sieht man auf der darunter liegenden Straße die Luteces. Sobald man das Teleskop verlässt, sind sie aber nicht mehr da. Beim ersten Durchspielen dachte ich, das wäre ein Bug. Jetzt ist das natürlich eindeutig. :D

Ich hab da noch ne ganz gewagte These:

Booker ist nicht nur Comstock, sondern auch Ryan.

Am Anfang in dem Haus ist ne Frau, die einem Polizisten hilft ein Fahndungsportrait zu erstellen. Das gesicht ist ganz klar Andrew Ryan.

Und auch sonst ist alles was in Columbia passiert beinahe exakt das, was in Rapture passiert ist.

Desweiteren konnte Booker ohne Probleme die Bathysphere nutzen in Rapture. Es wurde aber in Bioshock 1 ganz klar erwähnt dass nur Ryan und Jack die Fähigkeit dazu haben...

Gibt es eigentlich verschiedene Enden ?
Ich fand es schon schade das wohl keine Auswirkungen hatte das ich immer nur den braven Bürger gespielt habe.
Die einzigste was passiert ist war das die die 2 die ich am Anfang verschont habe mir Ausrüstung gegeben haben.
Ich werd jetzt mal den bösen Buben spielen und hab mir direkt am Anfang nicht die Flossen gewaschen ^^
Ausserdem werde ich jetzt die andere Kette kaufen mal schauen was das bewirkt.

Es gibt zumindest kleinere Unterschiede.

Wenn du z.B. das Paar doch bewerfen solltest, schenkt dir Finks Diener anstelle des Paars später eine spezielle Ausrüstung.
Wenn du beim Ticketschalter die Pistole zückst, wird dir nicht in die Hand gestochen und du behältst dein AD-Zeichen.

Ansonsten würden größere Unterschiede, wie Blacki schon sagt, im Kontext der Gesamtstory keinen Sinn machen. Das ist ja extra so.

Je mehr ich darüber nachdenke: Booker ist Ryan. Auch in einem alternativen Universum. Die Grundzüge von Comstock und Ryan sind sich einfach zu gleich.

Dann bräuchte es aber eine Erklärung, warum er in so einem Universum nicht Comstock, sondern Ryan wurde. Wir kennen nur drei Variablen, die zu unterschiedlichen Entwicklungen von Booker führen: Depressiver Booker, Comstock oder toter Booker. Wenn er sich taufen lässt, wird er immer Comstock - nicht Ryan.

Deine These würde sich also auf die Vermutung stürzen, dass es nach der Taufe noch eine weitere nicht genannte Variable in seinem Leben gegeben haben muss, damit er nicht in die Luft, sondern ins Wasser geht.

DLC eventuell.... Im NeoGaf hat einer ne riesige Erklärung zu der These geschrieben. Die such ich nachher mal raus.

Zurück
Oben