Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Bei welchem Stromanbieter seit ihr?

Welchen Stromanbieter könnt Ihr empfehlen?

• Stadtwerke

Stimmen: 27 35,1%
  • Yellow Strom

Stimmen: 0 0,0%
  • Vattenfall

Stimmen: 7 9,1%
  • Priostrom

Stimmen: 2 2,6%
  • E.ON

Stimmen: 5 6,5%
  • Flexistrom

• e-wie-einfach

Stimmen: 2 2,6%
  • 123energie

• anderer

Stimmen: 34 44,2%

• Umfrageteilnehmer
    77

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

50" Plasma, nen Rechner der 200W braucht. Modem, Router, etc. Laufen 24/7.
1-2 Lichter müssen Brennen egal ob ich da bin oder nicht sobald es dunkel ist, sind zwar energiesparlampen aber macht halt trotzdem was aus.

Das ist ja auch alles egal, der Strom Ist zu teuer, das ist einfach Fakt.

Gerri ist da einfach eine Ausnahme. Welcher 1-Personen-Haushalt hat allein vier Kühlschränke, von denen zwei durchgehend laufen? Und wofür überhaupt? Und bei 95€ monatl. für 4400kWh Jahresverbrauch gibt es doch sicher auch Ökostrom. Ist ja schon recht happig.
Bei normalen Haushältern mit einem Kühlschrank sind halt die 10€ (max.) mehr im Single-Haushalt oder 20-30€ bei einer vierköpfigen Familie mehr als annehmbar.

Dann läuft in den Haushalten etwas schief. Strom ist nicht teuer. Dass vielen Menschen der Strom abgestellt wird, liegt eher daran, dass das die ersten Rechnungen sind, die man 'übersieht'. Das Geld dafür wird aber sicherlich an anderen Stellen ausgegeben oder man wechselt einfach nicht zu günstigeren Anbietern.

Soviel steht bei Wikipedia dazu:

2006 betrug der durchschnittliche elektrische Verbrauch eines Privathaushalts nach Berechnungen der EnergieAgentur.NRW [10]:
mit einer Person 2000 kWh
mit zwei Personen 3100 kWh
mit drei Personen 3908 kWh
mit vier Personen 4503 kWh
mit fünf Personen 5257 kWh
mit sechs Personen 5764 kWh

Nach Erhebungen des gewerblichen Vergleichsportals Check24 (Vergleichsrechner & Ökostrom) im Zeitraum Juni 2007 bis März 2009 wurden anhand von über 200.000 Anbieterwechslern (Grundgesamtheit) folgende durchschnittlichen Jahresumsätze an elektrischer Energie für verschiedene Haushaltsgrößen festgestellt:

mit einer Person 1944 kWh
mit zwei Personen 3417 kWh
mit drei Personen 4350 kWh
mit vier Personen 5149 kWh
mit fünf Personen 6135 kWh
mit sechs Personen 7199 kWh
mit sieben Personen 8123 kWh
mit acht Personen 8775 kWh
mit neun Personen 8955 kWh
mit zehn Personen 9011 kWh

Ich sprenge klar den Rahmen aber seht euch mal an was durchschnittlich verbraucht (da is nix mit 20€ im Monat) wird und such du mir mal nen Anbieter bei dem ich nur 22,9Cent pro Kwh zahle (bei 5€ Grundgebühr pro Monat).

Das vielen Menschen der Strom abgestellt wird liegt daran das er scheiße teuer ist und einkommensschwache Haushalte sich so etwas oft nicht leisten können.

Hohe Strompreise in D

(6. Juli 2010) Im EU-weiten Vergleich müssten die Deutschen die zweithöchsten Strompreise zahlen, errechnete die europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg. Im Schnitt koste die kWh in der EU für private Haushalte 16,5 Cent, in Deutschland liege der Preis bei 22,9 Cent je kWh.

Kaufkraftbereinigt liege Deutschland auf dem dritten Platz der Strompreise. Am meisten zahlten die Dänen mit 25,5 Cent je kWh, am wenigsten die Bulgaren mit 8 Cent je kWh, hieß es.

Entgegen des EU-weiten Trends seien in Deutschland die Strompreise zwischen dem zweiten Halbjahr 2008 und dem zweiten Halbjahr 2009 um 4,5% gestiegen. Europaweit habe sich Strom für Privathaushalte im Durchschnitt um 1,5% verbilligt.

Die höchsten Preisrückgänge verzeichneten Zypern mit 20% und Italien mit 10%. Die stärksten Preissteigerungen gab es in Polen mit 18% und Luxemburg mit 17%.

Auch der Anteil der Steuern am Strompreis in Deutschland im europäischen Vergleich sei mit 41% am zweithöchsten, nur Dänemark habe mit 56% einen höheren Anteil, so Eurostat. Im Durchschnitt liege der Anteil in den 27 Mitgliedsstaaten der EU bei 26%.

Die Gaspreise für private Haushalte seien im gleichen Zeitraum europaweit um 16,0% gefallen. In Deutschland habe der Rückgang der Gaspreise bei 22,8% gelegen.

Im Vergleichszeitraum zwischen 2007 und 2008 seien die Preise für Gas europaweit um 21,0% gestiegen, so Eurostat. Strom habe sich im gleichen Zeitraum um 6,8% verteuert.

Quelle:
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Preise/Laendervergleich__2017/

und das sind alles Daten die schon älter sind gerade in den letzten 2-3 Jahren und in den nächsten Jahren wird der Strompreis noch drastisch steigen.

edit: hab auf Wiki noch aktuellere Preise gefunden:

3- Personen Haushalt - 3500kw

2008 - 21,65 Cent Brutto
2012 - 25,74 Cent Brutto

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis

Nicht mit drin sind hier natürlich die ca. 2 Cent die der Strom aufgrund der Energiewende nur von staatlicher Seite aus nächstes Jahr wieder teurer wird, das erfahren wir ja dann im Oktober.

http://www.stromvergleich.net/

Beim günstigsten Anbieter gehen sogar bei 2000kWh/Jahr 20€ (bei meiner PLZ). Ansonsten sind 30€ realistisch. Der 20€-Tarif ist sogar 100% Strom aus erneuerbaren Energien mit TÜV-Siegel und erhält ähnlichen Kundenbewertungen wie Vattenfall was den Service angeht (4/5 Sterne). man muss aber Vorkasse zahlen.
Wie auch immer. Ich halte weder 20 noch 30 oder sogar 40€ für einen Singlehaushalt für zu viel. Geringverdiener sollten natürlich eher 20-30€ anpeilen und das sollte verschmerzbar sein.

Die Vorkasse macht das Gänze schon unseriös.

Die Nebenkosten in Deutschland sind exorbitant hoch (allgemein) und wenn du ein Haus hast kommt niemand mit 40€ Stromkosten hin

Und da Du Dir trotz deinem überdimensionalen Verbrauch noch mehrere Kühlschränke minderer Qualität leistest, scheint Strom nicht zu teuer zu sein, Gerri :grins:

Gerri schrieb:
Ne Ausnahme das um die 500.000 Haushalte keinen Strom mehr haben weil er zu teuer ist?

Liegt nicht am Strompreis. Ist ja nicht so, daß sie ansonsten in einer Villa leben und unter zwei Porsches stehen, nur der Strom ist zu teuer. Da liegt was Anderes im Argen.

Cale schrieb:
Und da Du Dir trotz deinem überdimensionalen Verbrauch noch mehrere Kühlschränke minderer Qualität leistest, scheint Strom nicht zu teuer zu sein, Gerri :grins:

Gerri schrieb:
Ne Ausnahme das um die 500.000 Haushalte keinen Strom mehr haben weil er zu teuer ist?

Liegt nicht am Strompreis. Ist ja nicht so, daß sie ansonsten in einer Villa leben und unter zwei Porsches stehen, nur der Strom ist zu teuer. Da liegt was Anderes im Argen.

und trotzdem keinen Strom haben welcher zu den Grundgütern gehört und jedem zu einem akzeptablen Preis zugänglich sein sollte.
Stattdessen wird für die "Reichen" der Strom immer billiger und jeder (auch die Armen) müssen dafür zahlen.

Zu den Kühlschränken sag ich mal nix, hast ja eh nicht zugehört aber nur mal hier was zur Beispielrechnung:

Kühlschrank ohne Gefrierfach bis 160l: (kwh pro Jahr)
Energieffizienzklasse A++: etwa 85-100 = 15-18 Euro
Energieeffizienzklasse A+: etwa 100-120 = 18-21 Euro
Energieeffizienzklasse A: etwa 120-150 = 21-27 Euro
Energieeffizienzklasse B: >150 = >27 Euro

Quelle: http://www.clever.de/ratgeber/stromkosten-kuehlschrank_00145.php

Es sind also ganze 9€ die den Unterschied zwischen einem hochmodernen und einem etwas älteren Kühlschrank ausmachen. Von daher komm mir nicht laufend mit dem Argument.

Gerri schrieb:
und trotzdem keinen Strom haben welcher zu den Grundgütern gehört und jedem zu einem akzeptablen Preis zugänglich sein sollte.

Hier muß keiner ohne Strom leben, genauso wie keiner unter der Brücke schlafen muß. Das hat nichts mit dem Strompreis zu tun, da sind vorher andere Sachen schiefgelaufen. Wenn man nicht zahlt, wird natürlich irgendwann der Anschluß gesperrt, aber Niemand wird durch die Stromrechnung in die Armut geschickt, das ist Nonsens!

Gerri schrieb:
Es sind also ganze 9€ die den Unterschied zwischen einem hochmodernen und einem etwas älteren Kühlschrank ausmachen. Von daher komm mir nicht laufend mit dem Argument.

Du zahlst mit deinen Beiden mehr als doppelt so viel wie ich, scheinst ja auf die Stromkosten nicht achten zu müssen :deal:

Klar ist das Nonsens, sag das denen die sich das Ganze nicht mehr leisten können.

zu solchen Kosten kommen ja dann immernoch Wasser und Heizkosten (wobei Zweiteres natürlich wesentlich teurer ist) sowie Müllgebühren und und und....

und ums nochmal zu sagen:

Stattdessen wird für die "Reichen" der Strom immer billiger und jeder (auch die Armen) müssen dafür zahlen.

Cale schrieb:
Gerri schrieb:

Cool, ich schicke Lichtblick mal meine Steuererklärung, vielleicht Kriege ich einen Nachlaß :lol:

Mach dich nur lächerlich, du weißt genau was ich meine. Auf der Eben scheinste ja gerne zudiskutieren, das Kühlschrankargument ist ja nun verpufft....

Energiearmut in Deutschland: 600.000 Haushalte ohne Strom

http://www.verbraucher-papst.de/aktuell/energiearmut-in-deutschland-600-000-haushalte-ohne-strom/

Immer mehr Verbraucher in Deutschland können sich Strom und Gas nicht mehr leisten, meldet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: Schätzungsweise 600.000 Haushalte in Deutschland bekommen jedes Jahr den Strom abgedreht, so die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Verbraucherschützer. „Früher war Energiearmut ein Randphänomen, doch mittlerweile ist es für viele ein Alltagsproblem geworden“, so Klaus Müller von der Verbraucherzentrale NRW gegenüber der Welt am Sonntag. Und noch schlimmer: Mittlerweile haben zwischen 10 und 15 Prozent der Bevölkerung Schwierigkeiten, ihre Strom- und Gasrechnungen zu bezahlen.

2005 lag der Strompreis im Durchschnitt bei 18,2 Cent pro Kilowattstunde. Mittlerweile sind es je nach Anbieter rund 26 Cent. Bei einem Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden können so mehr als 1000 Euro Stromkosten jährlich anfallen. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: Auch im Jahr 2012 erhöhen die Stromversorger ihre Preise kontinuierlich weiter.

ich merk hier noch was......im Gegensatz zu manch anderem.

Davon ab haust du ja mit Argumenten und Quellen nur so um dich das einem schwindelig wird. Aber ist ja manchmal wie bei kleinen Kinder, wenn die was ins Lächerliche ziehen haben se meistens Unrecht ;)

Zurück
Oben