Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer - Empfehlungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist bei mir ja auch der Fall. Eine Rahmenleinwand fände ich zwar interessant, aber die müsste anderweitig verstaubar sein.

Leinwand konnte ich mir vor Ort anschauen (und will die heute gerne holen).
http://www.heimkinoraum.de/leinwaende/nach-hersteller/visivo/rolloleinwand-hexm-lux-se-pro-154

Da war ich schon sehr angetan, weil ich Rolloleinwände noch von meinem ehemaligen Mitbewohner kannte. Die war aber wohl auch recht günstig und hatte noch keine Einzugsbremse. Das sah im Fachgeschäft schon ganz anders aus, aber vielleicht wechseln die die Leinwände auch alle vier Wochen. Natürlich wäre eine motorgesteuerte Tensionsleinwand besser, aber für meinen Einstieg halte ich das schonmal für in Ordnung.

Hier kannst Du ja die Raummaße eingeben (wegen Sideboard):
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/de/

Sonst wäre ja vielleicht auch der LG PF1000 eine Idee (aber auch direkt deutlich teurer).

@megachri
Bei 3,40 Breite projezierst Du aber auf die nackte Wand?! Da scheint es ja sonst auch noch spezielle Farbe zu geben, um einen besseren Gainwert zu bekommen.

Kommende Woche kann ich dann möglicherweise mal schauen, wie sehr eine Verdunklung durch Bühnenmolton noch hilfreich ist.

@Claeuschen , ja, ich projeziere (noch) auf die nackte, glatt verputzte, weiße wand... trotzdem ist das ergebnis (immer in bezug auf den z3000) absolut überzeugend... ich werde aber im laufe der zeit das ganze mit spezieller leinwandfarbe streichen (sauteuer) und schwarz maskieren...

die verdunklung willst du wo hin machen? in den ganzen raum?

Ich glaub dann macht meine Frau doch nicht mehr mit. :D

Nein, einfach als Gardinenersatz/-ergänzung vor die Fensterfront, die an der linken Seite ist, um es dunkler zu bekommen. Hinter der Leinwand wäre schwarzer Stoff bestimmt auch nicht schädlich, aber da muss ich mir erst was überlegen bzw schauen, wie es denn so aussieht.

Im Spielewohnzimmerthread kann man noch sehen, wie es (vor zwei Jahren) aussah. Boxen und Fernseher haben sich geändert (und Süßigkeiten sind auch weg :ugly: ).

habt ihr keine rolladen? :?

hinter der leinwand könntest du dann ebenfalls gardinen aus molton machen... ob das optisch toll aussieht ist natürlich ne andere sache, aber das bringt so dermaßen kontrast, man glaubt es kaum

Nein, wir haben nur Plissees. Und das eine ist auch kaputt (hat es aber auch nicht so dolle verdunkelt).

Und mit der Gardine hinter/um die Leinwand wird wohl nichts, auch wenn es viel bringt. Aber mal abwarten, eins nach dem anderen.

Würd ich nicht machen.
65 Zoll plus Vogels Thin 345 = Kinofeeling und Diagonale ohne Ende. Die Wandhalterung kann man 63cm in den Raum fahren.
D.h. 65 Zoll und die Glotze merklich weiter vorne.
Finde den Abstand zu gering für nen Beamer.

Ich hab das vor zwei Jahren ja schonmal durchgekaut. Die 55" sind ja schon in Ordnung, aber könnten manchmal schon größer sein.

Mit dem Beamer (+Leinwand und Halterung) bin ich jedenfalls billiger dabei, als für einen 65" + diese Wandhalterung. Der ich dann zwar trauen würde, aber nicht unbedingt der Gipswand an der sie hängt.

Vielleicht hast Du ja Recht und wir schicken alles wieder zurück. Andererseits lief in einer Ecke beim Heimkinoraum Cleopatra + Star Wars auf dem größten Rollo, das sie hatten aus knapp 4 Metern (empfand die Frau auch nicht alszu groß). Als (alte) Faustregel im Hifi-Forum gelesen, daß man Bildhöhe * 3 als Abstand nehmen soll. Das wäre bei uns knapp gegeben. Bei Cinemascopefilmen erst recht (da wird der TV manchmal fast ein wenig klein).

Auf welche Distanz/Größe willst Du denn im Schlafzimmer gehen?

Wenn keine feste Rahmenleinwand möglich, würde (habe) ich immer eine Motorleinwand mit Tension nehmen. Das ist zwar teurer, als die billigen Rollos, aber man hat nicht schon nach 4 Wochen irgendwelche Wellen im Tuch und dass so etwas nicht passiert, darauf gibt kein Händler eine Garantie, selbst bei Modellen für 500€ ohne Tension nicht. Hab meine gebrauchte Tension in 92" im Topzustand damals bei eBay Kleinanzeigen für 300€ verkauft. Also da vielleicht mal schauen.
Die Größe hatte ich damals bei 240cm Sitzabstand im Gebrauch und es war deutlich geiler, als der dahinterhängende 60". Der kommt mir bei aktuell 127" Leinwand, wie ein Tablet vor.

Die Leinwände stinken aber wie die Hölle und da es bei uns das Schlafzimmer ist, fällt das flach. Es sei denn ist entlüfte das Teil zwei Wochen in der Garage.

Grummel, Leinwand ist nicht mehr auf Lager. Lieferung Ende April. :roll: Die nächstgrößere dürfte ganz knapp passen oder eben auch nicht. Das ist mir dann auch zu heikel. Außerdem müsste ich den Zoom auch maximal aufziehen, was ja wohl für den Kontrast nicht optimal ist. :|

Dafür mal schnell den Beamer angeschlossen, weil ich ja wissen wollte ob ich denn mit dem Geräte leben kann. Das war dann schonmal ganz in Ordnung. Lüfter läuft natürlich und wenn man still daneben sitzt war das nicht so doll, aber sobald man etwas zuspielt (Kabelfernsehen oder Bluray) bekam ich schon nichts mehr mit. In ruhigen Szenen wird man bestimmt nochmal was warnehmen, aber das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Schlimmer hatte ich mir auch den RBE vorgestellt. Den konnte ich auch durch schnelles Umherschauen nicht absichtlich herbeiführen, was mich sehr gefreut hat. So wird die Kiste wohl hierbleiben.

Die Größe fand ich schonmal ganz gut. Wenn man sich sowieso schon an die 55" so gewöhnt hat wirkten auch die 88" noch nicht so wirklich riesig. Maximal aufgespannt gefiel es mir auch noch gut, aber da wurde es der Frau schon zu groß. Außerdem wird es ja auch anders wirken, wenn man sich mal tatsächlich auf einen Film konzentriert.

Also @snowman von mir gibt's schonmal eine vorläufige Kaufempfehlung. Out-of-the-box an der Rauhfasertapete ein nettes Bild, Lüfter in Ordnung (wäre beim Epson wohl auch nicht anders), RBE (vorerst) nicht bemerkt. :dhoch:

Ich hab mich entschieden zu warten. Ich hab ja n relativ aktuellen 40 Zoll für das Schlafzimmer. Irgendwie bekomm ich den nach Umzug nicht richtig integriert.
Ein Beamer wäre da einfacher gewesen aber ich hab noch so viele Baustellen, dass ich mich um dieses Thema später kümmere.

welcher beamer ist es denn jetzt @Claeuschen ?

Der Benq W1110, dachte daß hätte ich oben auch nochmal erwähnt. Vermutlich werde ich den auch am Wochenende mal montieren. Hab mir von meiner Mutter ein altes Laken gepumpt, damit ich ein wenig experimentieren kann. Das hätte so die Größe der größeren Leinwand. Aber ich will halt gerne wenigstens mal etwas länger (auch auf einer schlechten Oberfläche) schauen, um besser bewerten zu können, wie ich denn tatsächlich das Bild (und die Lautstärke) empfinde.

ok @Claeuschen ... ich fahre meinen im smart eco modus... da ist der um einiges leiser als im normalmodus. vor allem ist der dann nicht so extrem hell, dass man bei weißen flächen ne sonnenbrille braucht... die schwarzwerte werden auch um einiges besser damit. abgesehen davon betreibe ich den im fast unveränderten cinema modus... hab lediglich kontrast und schärfe ganz leicht modifiziert.

ein laken hat zumindest die bessere oberfläche zur raufaser... damit kommst du zumindest am anfang ausreichend zum kinofeeling.

die lautstärke ist ja nur beim anschalten hoch... sobald der dann in den eco mode schaltet, hör ich den fast nicht mehr. zumindest dann, wenn ich nen film schaue oder zocke...

zum testen (nicht nur) hab ich mir die hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00M7TXYLY/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

2 3D brillen für nen zwanni ... und die sind richtig gut... der sitz ist etwas seltsam aber wenn du keine brille hast, taugen die ganz gut...

ich bin brillenträger und diese hier taugt mir mehr, da die seitlich am bügel der eigenen brille aufliegt https://www.amazon.de/gp/product/B00PLS6LCW/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

@megachri
Ich bin auch Brillenträger. Aber nicht grade 3D-Fan. :D Ich habe einfach ziemliche Probleme damit, die Effekte zu sehen. Da ist mir eigentlich ein gutes 2D Bild lieber, als daß ich mich mit der blöden Brille noch rumschlagen muss, das Bild dunkler ist, viele/manche Effekte lahm sind.

Ich hatte auch immer Schwierigkeiten mit den ganzen stereoskopischen Bildern. Aber lieber das, als farbenblind.

Vor allen Dingen hätte ich keinen Bock die ganzen Filme nochmal in 3D zu kaufen.

Lüfter wird an der Decke ja wohl mal lauter sein als im Regal (was man so liest). Aber wie geschrieben, wenn denn Ton kommt war es schon nicht wahrnehmbar (und der Epson wird nicht leiser sein). Ich meine, ich hätte ihn jetzt schon in den Sparmodus gestellt. Ich muss nochmal nachlesen welcher denn sparender ist. Für mittäglichen Fußball wird man aber vermutlich auf die höhere Lampenleistung zurückgreifen.

Das Laken wird aber auch nicht grade großes Kinofeeling verleihen. Da steckt stellenweise der Gilb drin. :D Ist halt auch schon über 40 Jahre alt. Wird aber besser klappen als es auf den Fernseher zu projezieren. Und ich will die Kiste jetzt hier nicht wochenlang ungenutzt stehenlassen.

Wo wir gerade bei 3D sind. Ich habe gestern "Im Herzen der See" mit dem BenQ W1070 gesehen.

Ich kann das schwer empfehlen. Kommt richtig gut rüber.

Bezüglich der Helligkeit und 3D habe ich selbst im Eco Modus keine Probleme.

Zurück
Oben