Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer Beratung - 2D oder gleich 3D?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Prinzipiell würde ich keine Leinwand kaufen, sondern selber bauen. Wenn es keine Rolloleinwand sein muss eine recht einfache Sache.

Was spricht dagegen eine Leinwand zu kaufen? Mein handwerkliches Geschick ist in etwa mit meinem Wissen über Beamer usw. zu vergleichen, gen Null.

Waldschrat schrieb:
Was spricht dagegen eine Leinwand zu kaufen? Mein handwerkliches Geschick ist in etwa mit meinem Wissen über Beamer usw. zu vergleichen, gen Null.

Eine Selbstbauleinwand kostet ca. 2h Arbeit, ist selbst mit 2 linken Händen kein unlösbares Problem, kostet keine 200€ und ist qualitativ einfach besser als jede Rollleinwand bis ~500€.

Mit Sicherheit ist das Zusammenbauen in Eigenregie eine adäquate Lösung und ein finanziell lukratives Unterfangen. Ich habe mir diese Frage auch gestellt und ich habe mich für den Kauf einer elektrischen Leinwand entschieden. Genauer gesagt bin ich im Besitz einer Celexon Motor Pro Leinwand mit knapp drei Metern Diagonale. Bei weitem kein Top-Modell mit einem im Verhältnis geringen Anschaffungspreis von knapp 800 Franken bzw. 720 Euro. Die Leinwand macht ihre Arbeit aber ausgesprochen zufriedenstellend und ist dazu auch noch ziemlich leise und platzsparend. Zwei nicht zu unterschätzende Details, wenn der Heimkino-Raum nicht gerade die Größe einer Theater-Halle aufweisen kann. Ich bin vollends zufrieden und würde den Hersteller bedenkenlos weiterempfehlen. Keine Falten, kein Geklapper… :dhoch:

Der einzig erwähnenswerte negative Aspekt ist der Geruch nach Campingplatz, der die Leinwand anfangs im Raum versprüht. :grins:

wenn ich die Formate auf der Seite sehe, dann ist man doch am schlauesten, wenn man 4:3 nimmt, da man darauf alle Formate im größmöglichsten Bild abspielen kann oder?

16:9 ist Pflicht wenn du damit Filme schaust und darauf spielen willst.

Kann Celexon eigentlich nur weiterempfehlen – auch ohne "Tension". Sind sowieso noch einmal etwas günstiger…

Aber ich kann doch 16:9 auch auf einer 4:3 Wand abspielen, andersrum hingegen würde darauf das 4:3 Bild deutlich kleiner werden.

Ansonsten würde ich natürlich nichts in 4:3 drauf abspielen, nur die Möglichkeit hätte man halt.

Anubis schrieb:
wenn ich die Formate auf der Seite sehe, dann ist man doch am schlauesten, wenn man 4:3 nimmt, da man darauf alle Formate im größmöglichsten Bild abspielen kann oder?

Empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht, da man ja ansonsten immer am Beamer zoomen/scharfstellen/Bildlage verändern müsste.

Evin schrieb:
Anubis schrieb:

Empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht, da man ja ansonsten immer am Beamer zoomen/scharfstellen/Bildlage verändern müsste.

This.

Die meisten Quellen liefern ja sowieso kein 4:3 Bild mehr, oder was hättest du denn in dem Verhältnis anzubieten? :D

Anubis schrieb:
Der beste Kompromiss ist vom Prinzip 16:9. Alles was im Format 4:3 läuft willst Du nicht wirklich über Beamer schauen. Bei einer 16:9 Motorleinwand hast Du zumindest immer 3 von 4 Seiten maskiert. Optimal wäre hier tatsächlich eine Leinwand mit Multiformat zu benutzen.

So, zwischen einen von beiden werde ich mich entscheiden.
Würde mich freuen wenn jemand mir einen Rat zu dem einen oder anderem geben könnte :)
http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-Full-HD-ECO-Mode-Kontrast/dp/B002KMK81C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313652675&sr=8-2

http://www.amazon.de/Samsung-SP-A600B-DLP-Projektor-Kontrast-3000/dp/B002DPMTNQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313652492&sr=8-1

Klingt gut, allerdings wird geraten den hinzustellen um Entfernung usw. so variieren zu können da die Zoomfunktion mehr als bescheiden ist. Ich möchte den Beamer unter die Decke tackern.[/u]

Servus Leute,

ich brauche mal etwas Eure Hilfe. Ein Kumpel von mir möchte in seinem Wohnzimmer nun auch eine Leinwand und Beamer :headbang: Mit der Hardware soll ab und an mal gezockt oder Fußball geschaut. Hauptsächlich aber natürlich zum Filme guggen da sein. Seine Anforderungen sind relativ simpel, da er von der Materie keine Ahnung hat. Die Leinwand sollte mit einem Motor und rollbar sein - ob Unterputz oder nicht steht noch noch nicht fest, aber wahrscheinlich Unterputz. Beamer brauch nicht unbedingt 3D, aber wenn er es kann ist natürlich gut. Preislich sollte die Leinwand und Beamer bei ca. 3.000€ liegen. Gerne natürlich immer etwas weniger, aber wenn es 3.5000€ werden ist auch nicht schlimm.

Ich kenne mich leider bei Beamern und Leinwänden auch nicht sonderlich gut aus :traurig: Könnt Ihr mich mal in eine Richtung schubsen und mir ein paar Empfehlungen bzw. Begrifflichkeiten nennen, damit ich mich etwas einlesen kann. Würde Ihm gerne 3 Lösungen anbieten - 1. LowBudget 2. Mittelklasse 3. Premium

Zurück
Oben