Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer Beratung - 2D oder gleich 3D?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Beamerhalterung habe ich mir selbst gebaut.

Im Baumarkt gibt es für ein "paar Cent" Schwerlastspreizdübel, zB von Fischer.

775632.jpg

Die haben ein Innengewinde. Weiter's gibt es für einen Euro Gewindestangen als Meterware. 8mm Durchmesser auf 25cm gekürzt, dazu noch 4 Hutmuttern und ein paar Beilagscheiben.

4 Löcher in die Decke gebohrt, Bodenplatte nach Wahl. Aktuell habe ich noch provisorisch eine Holzplatte. Habe aber mir beim Glaser eine matt folierte Glasplatte bestellt (verklebtes Sicherheitsglas).

Leinwand habe ich mir auch selber gemacht. Keilrahmen gekauft um 20€ in einem Küntlerladen, dazu eine spezielle Projektionsfolie von Gerriets. Die wird einfach auf den Keilrahmen getackert und nach Vorliebe mit einer schwarzen Folie maskiert, Kostenpunkt in Summe ~150€

Hast du ein Foto wie das aussieht mit dem Beamer? Danke schon mal für die Tipps. Die Leinwand werde ich wohl kaufen müssen, weil dahinter noch ein Fernseher stehen wird. Die Leinwand muss also eingerollt werden können – am liebsten mit Fernbedienung. Bin ein fauler Sack. :P

Die Originale von Epson hat die MPN: V12H003B22. Sieht aber scheiße aus und ist völlig überzogen im Preis.

Wenn es kein Design Meisterstück wie von Evin sein muss, geht so was natürlich auch.

Was wie hast du die gefunden? Meeeensch ich hab so lange gesucht. :ugly:
Sieht doch gut aus die von Epson, ich nehm die! Danke!

So, das Mini-Kino ist soweit fast fertig. Beim anschliessen der jeweiligen Geräte am Beamer sind mir aber die ersten Schwierigkeiten aufgefallen. Ich habe nämlich für fast alle Geräte zwei Abspielquellen – der Fernseher und der Beamer – beide stehen (logischerweise) an der jeweiligen gegenüberliegenden Wand. Der Fernseher an der Wand unter der Leinwand und sämtlichen anderen Geräten & Soundanlage, der Beamer gegenüber dem Fernseher bzw. hinter der Couch.

Wie mache ich das nun am einfachsten mit der Xbox 360, PS3, Apple TV und Digital TV? Da die Soundanlage an der gleichen Wand ist wie Fernseher und sämtliche Geräte, lassen sich sämtlich Quellen bequem an die Soundanlage anschliessen. Nur wie bekomme ich die HDMI und Component Kabel zum Beamer? Einfach ein 15 Meter Kabel kaufen, wäre das die einfachste Variante? Irgendeinen Verteiler müsste dann noch her, sonst bin ich ständig am umstöpseln… Wie habt ihr das geregelt oder wie würdet ihr das regeln?

flexx schrieb:
So, das Mini-Kino ist soweit fast fertig. Beim anschliessen der jeweiligen Geräte am Beamer sind mir aber die ersten Schwierigkeiten aufgefallen. Ich habe nämlich für fast alle Geräte zwei Abspielquellen – der Fernseher und der Beamer – beide stehen (logischerweise) an der jeweiligen gegenüberliegenden Wand. Der Fernseher an der Wand unter der Leinwand und sämtlichen anderen Geräten & Soundanlage, der Beamer gegenüber dem Fernseher bzw. hinter der Couch.

Wie mache ich das nun am einfachsten mit der Xbox 360, PS3, Apple TV und Digital TV? Da die Soundanlage an der gleichen Wand ist wie Fernseher und sämtliche Geräte, lassen sich sämtlich Quellen bequem an die Soundanlage anschliessen. Nur wie bekomme ich die HDMI und Component Kabel zum Beamer? Einfach ein 15 Meter Kabel kaufen, wäre das die einfachste Variante? Irgendeinen Verteiler müsste dann noch her, sonst bin ich ständig am umstöpseln… Wie habt ihr das geregelt oder wie würdet ihr das regeln?

Das heißt der Center bläst dir dann mal in den Rücken und die Rears dröhnen von vorne wenn du am Beamer schaust oder wie darf man sich das vorstellen ?

flexx schrieb:
Häh? Der Beamer =/= Leinwand. Die Leinwand ist ja direkt über dem Fernseher! :D

Boah was ist nur los !?

Hab da jetzt echt gelesen, der Leinwand wäre entgegengesetzt :?

Am besten wäre ein AV mit zwei HDMI-Ausgängen.

Da hättest du alle Sorgen los.

Hmm… Würde ein einfacher HDMI-Verteiler nicht auch reichen? Funktionieren die noch ordentlich in Kombination mit einem 15 Meter langen HDMI Kabel?

Hmmpf… :(
Die Verteiler sind nicht gerade billig und das Kabel auch net. :I

Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht?

flexx schrieb:
Hmm… Würde ein einfacher HDMI-Verteiler nicht auch reichen? Funktionieren die noch ordentlich in Kombination mit einem 15 Meter langen HDMI Kabel?

Ja klar reicht das auch.

[ama]http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-fach-Generation-Unterst%C3%BCtzung/dp/B003J8DYQM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308128288&sr=1-1[/ama]

Damit fährst du vom AV 1x zur Glotze und 1x zum Beamer

flexx schrieb:
Der sieht preislich auch vernünftig aus. Man man man immer diese vielen Kabel. :wand:

Helga mahnt, du sollst bei der 15m HDMI-Strippe nix billiges nehmen.
Sie meint bei kurzen längen sei ziemlich egal, was man verwendet aber bei so langen Strecken ist die Dämpfung wichtig.
Es müsse aber kein Ölbach sein, sagt sie.

Ab 10m wird's einfach kritisch mit den Kabeln. Und auch hier müssen die teureren Kabel nicht zwangsläufig besser sein. Es gibt genug Fälle wo auch bei 15m viele teure nicht gingen... und erst das Billigste klappte. Warum und weshalb kann man nicht erklären.

Manche Geräte sind zB auch einfach zickig und problematisch mit der Kabelwahl.

Soweit so gut. Hat alles geklappt!

15 Meter HDMI Kabel funktioniert wunderbar, kostet leider einfach ein Vermögen. Leinwand an der Decke installiert, Beamer-Halterung hält, nur für Kabelbinder hat es nicht mehr gereicht. Werde morgen ein paar neutrale, weiße Kabelführungen im Baumarkt besorgen. Dann wird das Ding komplett fertig installiert sein.

Zumindest gab es gestern Abend schon mal eine kleine Runde mit ein paar Kumpels und dem U21 EM Match der Schweiz auf der Leinwand. War schon mal ziemlich spitze! :headbang: Heute Abend schau ich mir dann mal eine BluRay an. :cool:

Paar Schnappschüsse:

15uge.jpg

2rnw1.jpg

Hab die Leinwand hier nur mal ein bisschen rauslaufen lassen, ist natürlich nicht die volle Größe. :ugly:

Neues Problem. Ich brauche einen HDMI-Splitter der aber ein 3D Signal ebenfalls splitten kann. :ugly:

Ich denke das ist die beste Lösung. Da habe ich zwei Output Signale – ein Signal für den Beamer & ein Signal für den Fernseher. Dazu die Möglichkeit 4 Geräte als Input einzurichten. In meinem Fall wäre das dann Digital TV, Apple TV, Playstation 3 und die 360. Dann bin ich hinten nicht ständig am umstöpseln. Den Ton greife ich dann jeweils einzeln direkt vom jeweiligen Gerät ab.

Ich habe mir dabei dieses Gerät hier vorgestellt:
913_0.jpg

http://www.pcartikel.ch/digital/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=6994&Ziel_ID=445118&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=6fce1c707b66f2351633ed91c5245bb7

Woran erkenne ich nun, dass dieses Gerät (mit nur 1.3 angegeben) auch ein 3D-Signal verarbeiten kann? :ugly:

Zurück
Oben