Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Augenprobleme beim Zocken (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du bist doch ü40 wenn ich mich richtig erinnere? Da ist „nur“ weitsichtig genauso gravierend :lol:
Auch hier gilt: Optiker, nicht Augenarzt... lass dir ne Lesebrille machen und gut ist...
Ja die ärztin hat das ja auch empfohlen, ich musste dort halt den augendeuck messen lassen, der war gerade noch gut. Schwester und vater haben halt grünen star und bevor es zu spät ist lass ich den jetzt alle 2 jahre checken. Brille hol ich mir auch demnächst eine neue.

Versuch mal ob es mit dem Blaulichtfilter von Win10 besser wird. Findest du unter Anzeige und dort den Nachtmodus aktivieren und dann unter den Einstellungen des Nachtmodus mit dem Schieberegler spielen.
Bei mir hat es geholfen und die Augen sind ne ganze Ecke entspannter. Einzig die Grafik leidet etwas je nach Einstellung, aber daran gewöhnt man sich.

Gerne... sag dem lieben Kollegen, er möchte mal prüfen, ob du eventuell eine winkelfehlsichtigkeit hast... ist nix ansteckendes :grins: sondern einfach nur ein banaler schielfehler :deal:

ansonsten können bei empfindlichen Personen auch kleinste fehlsichtigkeiten zu gravierenden Problemen führen...

Du hast Deinen Laden nicht zufällig im Umkreis von 100 km um Duisburg? :cool:

@EnibasFlow: Du redest dann aber von der PC-Arbeit, nicht vom Zocken am TV, richtig? Weil Du von Grafik sprichst ...

Wie ist der Raum denn ausgeleuchtet, wenn du zockst? Ist es tagsüber besser als am Abend? Sind starke Hell/Dunkel-Kontraste anstrengender? Sorry, falls das schon gefragt wurde.

Nein nein, ich bin für jeden Beitrag dankbar :-)

Ja, ich muss kurz ausholen: Ich habe da seit zwei bis drei Jahren noch ein anderes Augenproblem, für das ich aber eine gute Lösung gefunden habe. Und zwar hatte ich immer schon sehr lange Wimpern. Diese sind seit einigen Jahren aber total schlaff geworden und hängen teilweise in mein Blickfeld rein. Das fällt mir vor allem unangenehm auf, wenn der Kontrast hoch ist (also beispielsweise heller Bildschirm und dunkler Raum). Dann macht mich das wahnsinnig. Also gehe ich nun regelmäßig in den Beauty Salon und lasse mir die Wimpern aufstellen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür ist). Außerdem zocke ich immer bei beleuchtetem Wohnzimmer. Möglicherweise sind aber die Deckenlampen auch nicht optimal, die sich zwischen TV und mir befinden und mir von oben in die Augen scheinen, wenn ich so darüber nachdenke. Vielleicht sollte ich mir eine Stehlampe anschaffen, die den Raum seitlich erhellt :?

Nein nein, ich bin für jeden Beitrag dankbar :)

Ja, ich muss kurz ausholen: Ich habe da seit zwei bis drei Jahren noch ein anderes Augenproblem, für das ich aber eine gute Lösung gefunden habe. Und zwar hatte ich immer schon sehr lange Wimpern. Diese sind seit einigen Jahren aber total schlaff geworden und hängen teilweise in mein Blickfeld rein. Das fällt mir vor allem unangenehm auf, wenn der Kontrast hoch ist (also beispielsweise heller Bildschirm und dunkler Raum). Dann macht mich das wahnsinnig. Also gehe ich nun regelmäßig in den Beauty Salon und lasse mir die Wimpern aufstellen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür ist). Außerdem zocke ich immer bei beleuchtetem Wohnzimmer. Möglicherweise sind aber die Deckenlampen auch nicht optimal, die sich zwischen TV und mir befinden und mir von oben in die Augen scheinen, wenn ich so darüber nachdenke. Vielleicht sollte ich mir eine Stehlampe anschaffen, die den Raum seitlich erhellt :?
Am besten ist ein Licht HINTER dem TV an die Decke strahlend!

Nein nein, ich bin für jeden Beitrag dankbar :)

Moin! Ich habe auch ein Problem mit meinen Wimpern. Das liegt an einer Liedsenkung die ich operativ korrigieren lassen könnte.
Nennt sich Ptosis. Dabei schaue ich halt ständig durch die Wimpern und es ist für das Auge sehr anstrengend sich zu fokussieren. Hatte auch schon überlegt die Wimpern abzuschneiden. Das es da eine Methode zum Aufstellen gibt wusste ich nicht. Ich trage schon ewig eine Brille und habe auf beiden Augen +5 und zusätzlich eine Hornhautverkrümmung. Nach längerem Zocken sehe ich oft nurnoch verschwommen und kann dann am Pc garnichts mehr lesen. Auto fahren würde ich dann auch nicht mehr. Das Ganze legt sich dann nach einiger Zeit wieder. Was ich nicht gedacht hätte ist das das Zocken mit VR für meine Augen wesentlich angenehmer und entspannter ist. Vielleicht mache ich ja noch mal einen Rundumschlag und lasse die Lieder kürzen und die Augen lasern.

Eine Ptosis ist es bei mir laut Augenarzt nicht, da meine Lider nicht erschlafft sind. Aber ich kann Dir nur empfehlen, mal in so einem Beauty Salon anzufragen. Das hat mir extrem geholfen. Hier, die Behandlung unter Punkt 6 ist gemeint:

https://www.stylebook.de/beauty/alternativen-wimpernzange

Vom Winpern abschneiden rate ich ab (weil ich es selbst schon gemacht habe). Die Dinger sind abgeschnitten rasiermesserscharf und stechen Dir unentwegt ins Auge. Das waren die schlimmsten zwei Wochen meines Lebens, bis die Dinger endlich wieder lang genug waren, um nicht mehr ins Auge zu pieksen.

Ich mache mir Gedanken, ob es wirklich die Beleuchtung sein könnte ...

Wir haben im letzten Jahr groß renoviert und dabei ein Büro eingerichtet, wo ich etwa seit Mai täglich am PC arbeite. Ich hatte im Spätsommer 2020 auch schon mal ein kurzes Intermezzo mit Fremdkörpergefühl im Auge, was aber gegen November wieder nachließ, ehe meine Augen in diesem Jahr so richtig loslegten. Das passt zumindest zeitlich in etwa zum neuen Büro. Dieses wird durch drei Lichtleisten beleuchtet, zwei seitlich und eine direkt über dem Bildschim leicht dahinter. Könnte das Licht direkt von schräg oben für meine Augenprobleme verantworlich sein?

Der Raum ist übrigens deutlich besser ausgeleuchtet, als es auf dem Bild den Anschein hat.

Unbenannt.JPG

Ich würde nochmal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Zwei Meinungen sind immer besser als eine.

Persönlich find ich aber dein aktuelles Setup auch nicht so ideal. Wenn ich da auf das Foto so gucke. Aktuell ist die Beleuchtung von vorne, dann haste Bild an Wand, Fenster vielleicht auch nicht.. du gönnst deinen Augen auch glaub zu wenig Ruhe. Obendrauf dann diese alte Konsole. Wäre nicht eine Xbox X-S oder PS5 besser?

Ja, vielleicht laufe ich morgen in den Media Markt und hole mir eine PS5 :gerri:

Nein, Spaß beiseite: Xbox 360 und Switch sind meine absoluten Lieblingskonsolen.

Zum Büro: wie gesagt, das wirkt auf dem Foto wie eine dunkle Höhle, was es nicht ist. Die Beleuchtung ist gut. Ich werde mir jetzt aber einen Deckenfluter holen für ein schönes Licht von hinten.

Zurück
Oben