Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

My retro Life kann ich auch wärmstens empfehlen. Seine Stimme plus das aufgenommene Geschehen sind grandios. Sein Vater war schon Youtuber bevor es das Internet hab. Aber manchmal ist es schon brutal widerlich wie viel ein Kind an Geschenken bekommen kann - wobei das null Neid meinerseits ist.

My retro Life kann ich auch wärmstens empfehlen. Seine Stimme plus das aufgenommene Geschehen sind grandios. Sein Vater war schon Youtuber bevor es das Internet hab. Aber manchmal ist es schon brutal widerlich wie viel ein Kind an Geschenken bekommen kann - wobei das null Neid meinerseits ist.

Zumindest wie gesund das für die Entwicklung eines jungen Kindes ist. Seh ich schon auch ziemlich kritisch. Fernab dessen kostbarstes Videomaterial.

Absolut.

@Topic

Das passt vlt ganz gut hier her. Ich spiele auf der Xbox "Banjo Kazooie" und bin bald durch. Ich hab das Original Spiel in meinem Schrank liegen, aber ich hab es nie ernsthaft gespielt. Mit 12 Jahren oder so mochte ich das Design nie. Mir war es zu düster und die Musik zu eigenartig. Auch war ich, bis auf Super Mario, nie ein großer Jump & Run Fan. 25 Jahre später feier ich das Spiel. Die Ideen und das Gameplay sind einfach nur gut. Die Steuerung mit dem Xbox Kontroller geht einfach um Welten besser von der Hand als mit dem N64. Und ich finde die Spiellänge absolut in Ordnung. Es ist nicht zu kurz aber auch kein 20 Stunden Spiel. Obwohl ich Rare liebe, hat es 25 Jahre gebraucht, dass ich Banjo wirklich schätze.

Banjo hab ich 2002/2003 richtig ins Herz geschlossen. Hatte es auch erst deutlich nach Release gekauft. Dann aber war es ein unglaublich tolles Abenteuer, an was ich immer wieder gern zurückdenke. Für das N64 war es von der Grafik und vom Sound eine atemberaubende Erfahrung und mir gefiel es auch insgesamt deutlich besser als der Genre-König Mario 64.
Das Spiel müsste ich noch im Keller haben, allerdings konnte ich das N64 nicht finden :roll:. In der intakten Verpackung war ein SNES drin :lol:....Ich muss mir die Konsole somit wohl neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Röhren-TV da. Die Dinger waren der Wahnsinn. Ultraschwer und unglaublich unhandlich. Kannst alleine nicht tragen.

Aber geil :headbang:

20230516_183906.jpg

8bit Programmierer unter uns?

CBM PRG STUDIO

https://www.c64-wiki.de/wiki/CBM_prg_Studio

Es ist ein handliches Commodore Entwicklungssystem für Windows am PC, das von Arthur Jordison seit dem Jahr 2011 entwickelt und als Freeware vertrieben wird. Seit dem 07.06.2020 ist die aktuelle Version 3.14.0.

Das Benutzerhandbuch des CBM prg Studio und eine ganze Menge an BASIC-Programmiertipps sind in der Online-Hilfe (aufrufbar mit der Funktionstaste F1 ) zu finden.

Die aktuelle Version unterstützt folgende Commodore Heimcomputersysteme:

• C64 / 128
  • C16 / Plus/4
  • VIC20 (normale Speicherbelegung, mit 3 KByte Speichererweiterung und >8 KByte Speichererweiterung)
  • PET 2001 (BASIC V2)
  • PET 4000/9000 (BASIC 4.0)
(Quelle: Wiki)

Es beinhaltet sogar das BASIC des C65, welcher als Mega65 seine Wiedergeburt feiern konnte.

Habe mir vor Kurzem den Competition Pro Nachbau von Speedlink bestellt.

Die Freude währte jedoch nur kurz, da das Teil sehr schwerfällig zu bewegen war.

WTF... wer hat sich so etwas ausgedacht. In meinem Erinnerungen war der leichtgängig und präzise.

Kurzerhand aufgeschraubt und nachgesehen. Schuld an der Schwergängigkeit ist eine Stahlfeder.

Diese habe ich ausgebaut. Leider haben sich bei der Aktion zwei Kabel von einem Mikroschalter gelöst. Diese konnte ich aber problemlos wieder anlöten.

Alles in allem verlief die Modifikation erfolgreich. Der Joystick schaltet nun butterweich - ein Traum :dhoch:

20230616_155413.jpg

20230616_185513.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bleibt die Sinden also das Maß aller Dinge!
Für User die aber nicht so gerne stundenlang an diversen Settings herumbasteln, scheint diese Lösung aber ganz brauchbar zu sein!

Habe mir vor Kurzem den Competition Pro Nachbau von Speedlink bestellt.

Die Freude währte jedoch nur kurz, da das Teil sehr schwerfällig zu bewegen war.

WTF... wer hat sich so etwas ausgedacht. In meinem Erinnerungen war der leichtgängig und präzise.

Kurzerhand aufgeschraubt und nachgesehen. Schuld an der Schwergängigkeit ist eine Stahlfeder.

Diese habe ich ausgebaut. Leider haben sich bei der Aktion zwei Kabel von einem Mikroschalter gelöst. Diese konnte ich aber problemlos wieder anlöten.

Alles in allem verlief die Modifikation erfolgreich. Der Joystick schaltet nun butterweich - ein Traum :dhoch:

Anhang anzeigen 160669

Anhang anzeigen 160670

Viel Spaß damit! Der Competition Pro war für mich ne echte Erlösung gegenüber den ganzen herkömmlichen Joysticks damals zu C64 bzw. Amiga-Zeiten.
Ich hatte einen klassischen rot-schwarzen und dann später noch eine kleinere Version mit silberfarbenem Stick und Buttons und blau-transparentem Gehäuse.

Kennt jemand nen guten Emulator? Möchte eigentlich nur mal wieder Donkey Kong Country (welches ich auch besitze) auf dem Rog Ally spielen. Wenn der Emulator aber noch andere Systeme abspielen kann umso besser.

Ich glaub ich hab immer SNES9x verwendet.

Gibt aber wohl auch "bald" EmuDeck für Windows, also auch fürs Ally. Wenn man Patreon wird, kann man es wohl jetzt schon "testen".

Zurück
Oben