Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ok die sagen mir nix aber scheinen ja auch ihren Preis zu haben. Mir sind halt nur die beiden bekannt. Allein Clay Fighter geht ja gerade für rund 400 Dollar, nur das Modul.... hart hart hart, echt.

Leider. Der Platzbedarf ist da natürlich auch immer noch ein Problem. Wenn du nicht ein Haus oder sowas hast wird es eh schwer sowas hinzustellen. full Set N64 nimmt denkt ich schon richtig Platz weg

Vielleicht manchmal gar nicht verkehrt der Platzmangel. Bei mir wird es langsam auch enger und das hält mich oft von ab noch mehr Kram zu kaufen. Wenn ich den Platz hätte würde ich viel mehr kaufen.

Hauptsächlich geht es mir um die Spiele die ich in meiner Kindheit hatte oder immer haben wollte. Eine komplette Sammlung kann sich ja kein Mensch leisten.

Muss ja auch jeder selbst wissen. Ich verstehe zwar den Drang alles haben zu wollen, aber irgendwann habe ich beschlossen nur noch Games zu kaufen mit denen ich Erinnerungen verbinde, oder die ich auf jeden Fall auch spielen möchte. Und Clay Fighter Sculptures Cut ist z.b. einfach kein besonders gutes Spiel, da müsste man mir schon Waffengewalt androhen, damit ich so viel Geld dafür ausgebe...

...Mein teuerster N64-Kauf war definitiv Conkers Bad Fur Day für 300 Tacken. Dem Geld habe ich aber auch nie hinterher getrauert :D

Hast du sowas wie ein Lieblingsstück in der Sammlung?

200 seitigem Handbuch :O_o::O_o: irgendwie geil. Hatte der Flight Simulator nicht auch so ein dickes Handbuch? Ich weiß das Der Patrizier in der originalen PC Big Box auch so ein dickes Handbuch hatte.

200 seitigem Handbuch :O_o::O_o: irgendwie geil. Hatte der Flight Simulator nicht auch so ein dickes Handbuch? Ich weiß das Der Patrizier in der originalen PC Big Box auch so ein dickes Handbuch hatte.

Frühere Microprose Flugsimulationen hatten alle dicke Handbücher. Von Gunship zu F 19 Stealthfighter etc.. Falcon 4.0 (dürfte die letzte große Flugsimulation der Firma gewesen sein) hatte eine 2 KG Packung.
Ich war zwar kein Fan davon hatte aber ein paar selber.

Ebenfalls die Flugsimulationen die das Siegel dieser "Janes" Militärlexikonfirma trugen wie WW 2 Fighters - da war auch ein richtig dicker Schinken enthalten.

Und in einigen anderen früheren PC Spiele diverse Goodies von einem Stein über Schokoriege zu Karten etc.. Empfand ich als wesentlich interessanter als die späteren Euronorm Pappschachteln oder gar die heutigen Plastikamarays.

Frühere Microprose Flugsimulationen hatten alle dicke Handbücher. Von Gunship zu F 19 Stealthfighter etc.. Falcon 4.0 (dürfte die letzte große Flugsimulation der Firma gewesen sein) hatte eine 2 KG Packung.
Ich war zwar kein Fan davon hatte aber ein paar selber.

Ebenfalls die Flugsimulationen die das Siegel dieser "Janes" Militärlexikonfirma trugen wie WW 2 Fighters - da war auch ein richtig dicker Schinken enthalten.

Und in einigen anderen früheren PC Spiele diverse Goodies von einem Stein über Schokoriege zu Karten etc.. Empfand ich als wesentlich interessanter als die späteren Euronorm Pappschachteln oder gar die heutigen Plastikamarays.
stimmt. An Falcon 4.0 kann ich mich jetzt erinnern wo du es erwähnst. Das war enorm das Handbuch. Da musste man sich wirklich drauf einlassen wollen um damit Spaß zu haben. Die alten PC Boxen hatten doch viel geiles Zeug drin. Ich weiß noch das ein Spiel eine Art Symbolrad drin hatte mit dem du dann mitten im Spiel aufgefordert wurdest das Rad auf Position XY zu drehen und das Ergebniss einzugeben, das war dann der Kopierschutz. Und ich weiß das es ein Spiel gab das ein Blatt drin hatte das du im Wasser aufweichen musstest und dann hat sich auf dem Blatt der Code für den Kopierschutz abgezeichnet... War schon crazy Times damals.

behind.JPG

http://www.bizzley.com/

Es geht um die Portierung von R-Type auf den Sinclair Spectrum.
Unter Download steht ein vom Programmierer Bob Pape verfasstes Buch als PDF bereit, welches den Werdegang der Entstehung des Spiels beschreibt - und mehr. Sehr lesenswert !

rtype making.JPG

stimmt. An Falcon 4.0 kann ich mich jetzt erinnern wo du es erwähnst. Das war enorm das Handbuch. Da musste man sich wirklich drauf einlassen wollen um damit Spaß zu haben. Die alten PC Boxen hatten doch viel geiles Zeug drin. Ich weiß noch das ein Spiel eine Art Symbolrad drin hatte mit dem du dann mitten im Spiel aufgefordert wurdest das Rad auf Position XY zu drehen und das Ergebniss einzugeben, das war dann der Kopierschutz. Und ich weiß das es ein Spiel gab das ein Blatt drin hatte das du im Wasser aufweichen musstest und dann hat sich auf dem Blatt der Code für den Kopierschutz abgezeichnet... War schon crazy Times damals.

An Goodies gab es da einiges. (Stoff)karten bei Ultima, diverse frei erfundene Werbeflyer der Zukunft und mal zb. einen Schokolade bei Infocom, Tintenpatronen und andere "Beweisstücke" in einer Mappe bei Murder on the Titanic (beim Titel kann ich mich hier irren) auf dem C64, einen Roman aus dem AD&D Universum bei SSI etc....

Auch als Kopierschutz hatte ich einiges gesehen. Üblich war zb ein bestimmter Buchstabe wurde aus dem Handbuch abgefragt ala "Erster Buchstabe von Wort 2 aus Absatz 5 auf Seite 13" wie zb. bei Curse of the Azure Bonds, die Kopierschutzräder die du erwähnt hast waren seltener - war aber zB. Pool of Radiance so. Was auch üblich war bei Rollenspielen das manche Textstellen bzw. Hintergrundinfos nicht ausgeschrieben wurden sondern es kam "Lesen Sie Story 45 im Handbuch". War bei erwähntem Pool of Radiance so oder Wasteland. (und ja - ich habe diese alten PC Rollenspiele damals gespielt und waren meine Lieblinge) :-)

Gab dann auch immer mal auch was exotisches ala es war ein durchsichtiges rotes Plastiband eingelegt und beim drüberlegen über manche Stellen im Handbuch leuchteten manche Buchstaben - die wurden für die Kopierschutzabfrage genutzt. Sowas verschwand dann nach und nach. Es kam zunehmend Kopierschutz auf der Diskette auf.

Endgültig wohl als die CD einzug in die Spielewelt gehalten hatte. Zuerst hatte eh niemand einen CD Brenner (Sam&Max hatte auf Diskette einen ziemlich nervenden Kopierschutz laut Tests und die CD Version gar nichts) und dann halt Securom oder wie das alles sich nannte.

An Goodies gab es da einiges. (Stoff)karten bei Ultima, diverse frei erfundene Werbeflyer der Zukunft und mal zb. einen Schokolade bei Infocom, Tintenpatronen und andere "Beweisstücke" in einer Mappe bei Murder on the Titanic (beim Titel kann ich mich hier irren) auf dem C64, einen Roman aus dem AD&D Universum bei SSI etc....

Auch als Kopierschutz hatte ich einiges gesehen. Üblich war zb ein bestimmter Buchstabe wurde aus dem Handbuch abgefragt ala "Erster Buchstabe von Wort 2 aus Absatz 5 auf Seite 13" wie zb. bei Curse of the Azure Bonds, die Kopierschutzräder die du erwähnt hast waren seltener - war aber zB. Pool of Radiance so. Was auch üblich war bei Rollenspielen das manche Textstellen bzw. Hintergrundinfos nicht ausgeschrieben wurden sondern es kam "Lesen Sie Story 45 im Handbuch". War bei erwähntem Pool of Radiance so oder Wasteland. (und ja - ich habe diese alten PC Rollenspiele damals gespielt und waren meine Lieblinge) :)

Gab dann auch immer mal auch was exotisches ala es war ein durchsichtiges rotes Plastiband eingelegt und beim drüberlegen über manche Stellen im Handbuch leuchteten manche Buchstaben - die wurden für die Kopierschutzabfrage genutzt. Sowas verschwand dann nach und nach. Es kam zunehmend Kopierschutz auf der Diskette auf.

Endgültig wohl als die CD einzug in die Spielewelt gehalten hatte. Zuerst hatte eh niemand einen CD Brenner (Sam&Max hatte auf Diskette einen ziemlich nervenden Kopierschutz laut Tests und die CD Version gar nichts) und dann halt Securom oder wie das alles sich nannte.
lol so crazy das alles klingt aber so cool war das auch. Das mit dem im Handbuch Satz XY ersten Buchstaben nehmen usw kenn ich auch noch als Kopierschutz. Aber alles was drüber ging mit irgendwelchen Rädern oder Blätter die man einweichen musste war schon harter Tobak. Aber man hat wenigstens noch was probiert damals .

Wo du SSI meinst, die Dinger sind auch noch ein Sammlerziel von mir. Werd ich zwar wegen dem Preis nie erreichen aber die (ich glaube) 8 Gold Box SSI Games sind so nice anzuschauen und wirken insgesamt so rund, hätte ich gerne hier stehen.

Spiel gerade FF5, und das ist um Welten besser ald Teil4.
Auch sehr viele Zufallskämpfe, aber hier machen sie richtig Spaß und gehen schnell von der Hand. Und das Jobsystem ist klasse.

Ja, das war das erste Spiel, welches ich auf dem Mini gespielt habe.
Und ich persönlich halte FF6 für den besten Teil der ganzen Serie. Abartig geiles Spiel, und ich werde das auch bald nochmal spielen. Dabei hab ich über den Winter über 100 Std damit verbracht :D

Zurück
Oben