Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Hoffentlich bauen sich "unsere" Medien da einfach nur ein gigantisches Bedrohungsszenario ähnlich Vogel/Schweine/Mördergrippe auf, welches zwar einen reellen Hintergrund hat, aber einfach nur vollkommen überzogen ist.

Da kannst du locker von ausgehen. Die sind nach 2 Wochen Guttenberg sowas von dankbar, dass mal wieder was richtiges passiert ist, dass die jetzt alle komplett im Schriftsteller-Modus sind und seitenweise Prosa rauskloppen. Jede Wette, dass die schon alle möglichen Artikel vorgeschrieben haben, damit sie sie passend zur Lage raushauen können. Die momentane Situation ist im Grunde absolut peinlich für die Medien. Und wenn ich mir den Post von Enix anschaue, dann ist es sogar hochnotpeinlich für Deutschland. Zum einen diese schrille Berichterstattung und zum anderen dieses aktionistische Kasperltheater mit den Atomkraftwerken. OH MEIN GOTT!!!111 WIR MÜSSEN ABSCHALTEN! ALLES ABSCHALTEN! ZU HILFE! UNSERE AKWs WERDEN AUCH ÜBERFLUTET/GESPRENGT/VON FLUGZEUGEN GETROFFEN! PANIK!!!!!!
:waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah:

Wir sind so abgrundtief lächerlich... :fp:

tim_buktu schrieb:
enix schrieb:
Naja ich hab Freunde in Tokyo die bedanken sich für all die Anteilnahme, bitten aber darum nichts mehr zu schreiben in Richtung AKW. Insbesondere aus Deutschland mache man sie langsam Kirre mit diversen Meldungen.

Sie wollen ihr Leben normal weiterleben und der Regierung glauben und demnach ist alles "okay". Soweit es eben geht.

Die Strahlen haben sie bereits zu gefügigen Marionetten gemacht :woohoo:

:grins: Es gibt in Tokio keine wirkliche Strahlenbelastung aktuell... und gab auch nie eine wirkliche.

@ boarder / frisell

Manchmal wundere ich mich echt wie viel Zeit und Mühe manche hier dafür aufwenden, alles möglichst falsch zu verstehen und verdreht wieder zu geben. :fp:

@Attendorner:
Ja, die Stäbe müssen noch sehr lange gekühlt werden, aber die Wärmeleistung nahm und nimmt seit Freitag extrem ab. Mittlerweile produzieren sie nur noch ca. 0,5% der Wärme. Sprich, es wird einfacher sie zu kühlen; sofern man die Pumpen/Kühlung wieder besser im Griff hat.

Evin schrieb:
@Attendorner:
Ja, die Stäbe müssen noch sehr lange gekühlt werden, aber die Wärmeleistung nahm und nimmt seit Freitag extrem ab. Mittlerweile produzieren sie nur noch ca. 0,5% der Wärme. Sprich, es wird einfacher sie zu kühlen; sofern man die Pumpen/Kühlung wieder besser im Griff hat.

Danke, aber wer soll das denn noch machen? ist das auch von weit außerhalb noch möglich? So wie ich das verstanden habe, wurden die letzten 50 Mann doch auch abgezogen oder nicht?

Attendorner schrieb:
Evin schrieb:
@Attendorner:

Danke, aber wer soll das denn noch machen? ist das auch von weit außerhalb noch möglich? So wie ich das verstanden habe, wurden die letzten 50 Mann doch auch abgezogen oder nicht?

Soweit ich verstanden habe, sind nur noch diese 50 da....

Natürlich ist in Japan alles in Ordnung. Die sind sicher glücklich und laufen da happy durch die Gegend:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=0VstjOx7zAU[/vid]

:roll:
Sorry Leute, ich bin zwar auch der Meinung, dass die Medien das enorm aufpuschen und überdramatisieren, aber dennoch ist da in meinen Augen noch lange kein Grund gegeben um zu sagen: Das schlimmste ist überstanden.

Das behauptet ja auch keiner. Aber man sollte irgendwo auch die Kirche im Dorf lassen, sich an die Tatsachen halten und nicht versuchen, das Worst-Case-Szenario auf Krampf herbeizuschreiben.

Glod schrieb:
Das behauptet ja auch keiner. Aber man sollte irgendwo auch die Kirche im Dorf lassen, sich an die Tatsachen halten und nicht versuchen, das Worst-Case-Szenario auf Krampf herbeizuschreiben.

Nein, das sehe ich ja ähnlich. Aber trotzdem finde ich es auch albern, dass man hier blöde angemacht wird, wenn man über das worst case Szenario spricht.

Glod schrieb:

Finde ich nicht. Denn jetzt gerade kann man auch die ganzen dummen Menschen in der Republik sensibilisieren. Ich finds zwar auch total bescheuert das man das Problem gerade jetzt aufbaut, aber besser so als gar nicht. Atomkraft ist halt einfach scheiße und deshalb finde ich auch gut das die Medien endlich mal für ein paar Tage nicht Lobbyarbeit machen, sondern die Panik schüren. Vielleicht bringt das endlich bewegung rein.

Btw. Fusionskraftwerke wären episch. Da hätte auch niemand was gegen, aber warum sollte man da als Bundesregierung auch Gelder für Forschung bereitstellen. Die sind alle so unbeschreiblich dumm.

Attendorner schrieb:
Gestern war bei einer der vielen Sondersendunger der Vorstandvorsitzende von eON aus Brüssel zugeschaltet und da wurde gesagt, dass eON in 2010 einen Gewinn von 10 Milliarden Euro eingefahren hätte :staun:

Nur?

Meine Fresse, selbst wenn man noch mal EXTRA darauf hinweist, kommt wieder jemand daher und schreibt Scheiße.

Nochmal, für die ganz Verständnislosen:

• Nein, ich glaube nicht dass in Japan gerade die After-Apokalypse-Party am Laufen ist
• Nein, ich glaube nicht, dass dort alles Eitel-Wonne-Sonnenschein ist
• Nein, ich denke nicht dass da alles zu 100% überstanden ist

Was ich vielmehr in meinen Letzten Postings gesagt habe ist (man beachte die von mir verwendete Möglichkeitsform und das Fehlen von Feststellungen):

• Ich hoffe, "unsere" Medien machen aus einem Bedrohungsszenario mit reellem Hintergrund eine riesen Story, die massiv aufgebauscht wird.
• Ich hoffe, dass aufgrund der stetig geringer werdenden Nachzerfallswärme das Risiko eines Super-GAUs mittlerweile zum Großteil überwunden wurde

Alles weitere an sinnlosen Wortverdrehungen bitte sparen... :roll:

gerade im Radio gehört das sich der Kaiser von Japan zu Wort gemeldet hat (wohl ein Interview) was er sonst eigtl nie zu solchen (ähnlichen) Umständen tut.
Was wohl zeigt wie dramatisch die Lage (noch) ist

das einzige was man imo den medien vorwerfen kann ist die dauerrotation der explodierenden blöcke. das ist wirlich nicht nötig. wenn man nichts neues zu berichten hat, oder keine neuen bilder hat birngt es nicht, oder ist geradezu falsch immer wieder die schon bekannten bilder zu wiederholen.

aber sonst inhaltlich kann ich ihnen keinen vorwurf machen. sie berichten genau über die aktuellen risiken und auch über das was im schlimmstenfall passieren kann. ich bin mir sicher das wir hier die ersten 4 tage um einiges besser informiert waren als die japaner. und wen das alles nicht interessiert muss auch auf nichts verzichten, weil das normale programm größtenteils unverändert weiterläuft.

die einzigen die in deutschland in panik ausbrechen ist die regierung, der rest ist relativ gelassen.

Drar schrieb:
gerade im Radio gehört das sich der Kaiser von Japan zu Wort gemeldet hat (wohl ein Interview) was er sonst eigtl nie zu solchen (ähnlichen) Umständen tut.

Ja, der Kaiser hat sich zu Wort gemeldet.

Nur, hat er damit explizit und ausschließlich die AKW-Situation gemeint?

Was ja hier bei uns meiste Zeit unter den Tisch fällt ist, dass dort in den Küstengebieten der Tsunami extreme Schäden verursacht hat und viele Gebiete noch nicht mal zugänglich sind. Ganz davon ab dass es eventuell über 10.000 Todesopfer gibt.

Kann es sein, dass es durch die Berichterstattung aber hier so rüberkommt, als wären die AKW seine Hauptsorge? Weil mit Tsunami und Erdbeben lockt man "hier" kaum jemanden hinter dem Ofen vor. Da muss schon ein Bedrohungsszenario dabei sein, welches uns hier auch betreffen könnte.

Also ich kann verstehen, dass so ein Vorfall wie in Japan Sensations-Journalismus fördert, aber ich persönlich sehe da kein Worst-Case-Szenario mehr. Wirklich viel schlimmer kann und konnte es nicht kommen. Jede Wette, dass bei diesem Vorfall bereits Schaden entstanden sind, der noch niemanden aufgefallen ist, ganz einfach weil die Lage dort noch keine genaue Untersuchung zulässt. Für mich ist das schon der Super-GAU. Was soll denn da noch passieren ?

Drar schrieb:

Naja was heisst dramatisch. Es ist halt eine ernste Situation. Japan weiss genau so wenig wie der Rest der Welt wie der Ganze Spaß mit den Kraftwerken ausgehen wird und was man inzwischen bei ungünstigen Wind zu erwarten hat. Was soll der laie auch schon denken? Die strahlung geht hoch! Die strahlung geht runter! Die strahlung ist extrem hoch! Die strahlung ist auf einem beruhigendem niveau! Hätte man wenigstens den Hauch einer Gewissheit oder einen klaren informationsfluss aber so wie es im Moment aussieht schließt da eine information die andere aus.

Ich blicke da ehrlich gesagt auch nicht mehr durch und kann mir auch nicht so ganz erklären wie das Strahlungsniveau an einem einzigen ort täglich hundertmal von "wir werden alle sterben" zu "is doch nix los da unten" schwanken kann.

Ich bin da ganz auf Evins Seite. Ich hab' selbst unseren Thread hier nach dem ersten Tag gemieden, weil hier schlicht jede noch so alte, unfundierte, widersprüchliche und sensationsgeile Meldung gepostet wurde, die die Medien veröffentlicht haben. Ich mache hier allerdings niemandem Vorwürfe, aber es ist sehr bedauernswert, dass man von unseren Medien nur informiert werden kann, wenn man gleichzeitig Hype und Meinungen in Kauf nimmt, die eine ohnehin schreckliche Situation noch schlimmer machen möchten. Ein "einfaches" Erdbeben scheint heute niemden mehr zu schocken.
Ich möchte zum Thema eigentlich nur Fakten und eine neutrale Perspektive da drauf erhalten. Dazu hab' ich die letzten Tage praktisch permament YokosoNews und NHK World im Stream laufen.
Das heißt nicht natürlich, dass ich nur geschönte und gefilterte Informationen haben möchte...naja, obwohl...so verkehrt wäre es nicht. :p

Evin schrieb:
Drar schrieb:

Ja, der Kaiser hat sich zu Wort gemeldet.

Nur, hat er damit explizit und ausschließlich die AKW-Situation gemeint?

Was ja hier bei uns meiste Zeit unter den Tisch fällt ist, dass dort in den Küstengebieten der Tsunami extreme Schäden verursacht hat und viele Gebiete noch nicht mal zugänglich sind. Ganz davon ab dass es eventuell über 10.000 Todesopfer gibt.

Kann es sein, dass es durch die Berichterstattung aber hier so rüberkommt, als wären die AKW seine Hauptsorge? Weil mit Tsunami und Erdbeben lockt man "hier" kaum jemanden hinter dem Ofen vor. Da muss schon ein Bedrohungsszenario dabei sein, welches uns hier auch betreffen könnte.

es wurde leider kein wortlaut widergeben. nur gesagt das es halt besonders sei das der kaiser sich zu wort meldet.
ich denke mal auch das er die Katastrophe meinte und nicht nur die AKW´s.
Denn so wie unsere Medien die Situation vermutlich etwas zu hoch pushen, so kommt es mir vor als würde die japanische Regierung etc das Ganze etwas verschönigen (vermutlich um keine riesen Panik herbeizurufen)

Zurück
Oben