Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

15:09 Uhr: Im Kernkraftwerk Fukushima 1 kann das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstagabend. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

Boarder schrieb:
Öhm.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751000,00.html
Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW
Das größte Erdbebenrisiko in Deutschland droht hier:

■entlang des Oberrheingrabens,
im Raum Köln,
■im Vogtland,
■auf der Schwäbischen Alb und
■nahe der Schweizer Grenze bei Basel.

Gah! Nich tun! Ich hab meinen Exilbunker noch nicht fertig!...also ich hab noch nicht damit angefangen soll das heissen!

Wieso reitest du immer wieder auf diesem Erdbeben rum??
Es kann noch viele andere Faktoren geben, die so etwas auslösen. Denn nicht das Erdbeben an sich hat die Katastrophe ausgelöst, sondern die Schnellabschaltung (die automatisch durch das Erdbeben ausgelöst wurde, aber auch in unseren AKWs wurden schon oft die Schnellabschaltungen ausgelöst) und nicht mehr funktionierende Kühlkreisläufe in diesem Not-Modus.
Und genau das kann überall passieren...
Das Beben an sich hat die Kraftwerke afaik überhaupt nicht beschädigt. Hätten alle Sicherheitsmaßnahmen funktioniert, wäre rein gar nichts passiert.

Niemand sagt, dass es auch nur wahrscheinlich passieren wird, aber selbst 1 Promill Chance sind bei diesen Folgen absolut nicht hinnehmbar, wenn es auch anders geht.

Evin schrieb:

15:09 Uhr: Im Kernkraftwerk Fukushima 1 kann das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstagabend. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

Und das heißt jetzt was? Ich meine das ist doch ein Aufbewahrungsbecken, fangen die jetzt auch an zu schmelzen?

KaKun schrieb:
Evin schrieb:

Und das heißt jetzt was? Ich meine das ist doch ein Aufbewahrungsbecken, fangen die jetzt auch an zu schmelzen?

Jep, die Zerfallsprodukte zerfallen weiter und produzieren dabei Wärme.
Aber so schlimm wie in den anderen Reaktoren wird das afaik nciht ausgehen können, ne richtige Kernschmelze mit neuer Kettenreaktion kanns da nicht geben, da das spaltbare Uranisotop ja schon verbraucht ist.

US-Militär: Erhöhte Radioaktivität auf der Militärbasis Yokosuka

Das US-Militär hat auf seiner Militärbasis in Yokosuka - südlich der Hauptstadt Tokio - erhöhte Werte von Radioaktivität festgestellt.

Ok, man weiss hier nicht, was genau erhöhte Werte bedeutet. Laut japanischer Angaben soll ja nur Fukushima I betroffen sein. Wenn diese Basis südlich von Tokyo liegt, dann ist die Belastung in Tokyo noch höher.

Evin schrieb:
Gerri schrieb:
Deutschland + AKW + Erdbeben = Panikmache.

Nochmals...

Es braucht kein Erdbeben dass es zu genau den selben Problemen wie aktuell in Japan kommt.

Verdammt, jetzt muss ich Evin doch mal Recht geben. Ist der Punkt. In Tschernobyl gab es auch kein Beben. Und denkt mal mögliche Terrorakte. Da muss nur ein Flugzeug reindonnern oder ein verrückte Selbstmordattentäter mit ner Bombe reinrennen und herzlichen Dank - dann ist die Kacke auch am dampfen!

Zimtzicke schrieb:
US-Militär: Erhöhte Radioaktivität auf der Militärbasis Yokosuka

Das US-Militär hat auf seiner Militärbasis in Yokosuka - südlich der Hauptstadt Tokio - erhöhte Werte von Radioaktivität festgestellt.

Ok, man weiss hier nicht, was genau erhöhte Werte bedeutet. Laut japanischer Angaben soll ja nur Fukushima I betroffen sein. Wenn diese Basis südlich von Tokyo liegt, dann ist die Belastung in Tokyo noch höher.

Tokyo:
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo

Chiba:
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba

erhöht... aber auch nicht mehr als auch öfter bei uns in Deutschland.

Bexter schrieb:
Evin schrieb:
Gerri schrieb:

Nochmals...

Es braucht kein Erdbeben dass es zu genau den selben Problemen wie aktuell in Japan kommt.

Verdammt, jetzt muss ich Evin doch mal Recht geben. Ist der Punkt. In Tschernobyl gab es auch kein Beben. Und denkt mal mögliche Terrorakte. Da muss nur ein Flugzeug reindonnern oder ein verrückte Selbstmordattentäter mit ner Bombe reinrennen und herzlichen Dank - dann ist die Kacke auch am dampfen!

Das werden wir denke ich auch noch alles erleben. Über so etwas wundern, wenn es passiert, würde ich mich jedenfalls nicht mehr.

Bexter schrieb:
Evin schrieb:
Gerri schrieb:

Nochmals...

Genauer gesagt war noch NIE vorher ein Erbeben schuld.
Nicht in Tschernobyl, nicht in Kyschtym, nicht in Sellafield, nicht in Harrisburg, einfach nirgens.
Daher kann man "hier kanns so Erdbeben nicht geben" nicht als gültiges Argument nehmen.

2010-09-30-21-13-37463672918.jpg

Neulich sagte einer dieser Experten, dass die Atomkraft eine wissenschaftlich betrachtet, tote Industrie ist. Hier werden keine neuen AKWs gebaut und deswegen wird da auch kaum noch geistiges Potential, geschweige denn Innovation reingesteckt. Und deswegen, so seine Schlussfolgerung, sind die letzten, bevorstehenden Jahre mit diesen Meilern auch die gefährlichsten. Und deswegen müssen die schnellstmöglich vom Netz.

Zurück
Oben