Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
und was hindert die leute daran die dinger hochdosiert einzunehmen? schließlich sind die dinger anscheinend ausverkauft, muss ja nicht jeder nur eine packung gekauft haben.

Denkst du die Japaner haben keine Beipackzettel?

Wir reden nciht von den Japanern, sondern von den deutschen Flachzangen, die jetzt Jodtabletten ausm DM bunkern...

siehste in deutschland muss man darauf warten bis die behörden was machen, nicht die beste strategie.

wenn ich in der nähe so eines akws leben würde, dann hätte ich zuhause präventiv genügend jod um nicht erst darauf warten zu müssen, damit mich jemand damit versorgt oder nicht. und ob ich da dann 30 tabletten am tag im notfall nehmen müsste, wär mir sowas von scheißegal.

aber ich finds immer wieder toll wie alle vorher schon genau wissen, warum jemand etwas kauft und wie er es dann letztendlich nutzt.

da biblis und neckarwestheim ja scheinbar vom netz gehen, kann ich ja meine bestellung wieder stornieren. ;)

el_barto schrieb:
KaKun schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
und was hindert die leute daran die dinger hochdosiert einzunehmen? schließlich sind die dinger anscheinend ausverkauft, muss ja nicht jeder nur eine packung gekauft haben.

Denkst du die Japaner haben keine Beipackzettel?

Wir reden nciht von den Japanern, sondern von den deutschen Flachzangen, die jetzt Jodtabletten ausm DM bunkern...

Sorry, mein Fehler... :fp:

el_barto schrieb:
nofix schrieb:
Glod schrieb:
nofix schrieb:
aha, Glod Experte in allen Fragen.. wenn man durch Jodtabletten verhindern kann, dass der Körper radioaktives Jod einlagert, dann ist das besser als nichts zu tun. Keiner hat behauptet danach wird man strahlenresistent.

Man muss sicher kein Experte sein, um zu wissen, dass man sich bei einem AKW-Zwischenfall größeren Ausmaßes aus den niedrigdosierten Drogerietabletten genausogut 'ne Halskette basteln kann. Die entsprechenden Dosierungen kriegt man nur auf Rezept.
darum ging es doch gar nicht, du hast allgemein die Maßnahme als Placebo ohne Wirkung runtergemacht ;)

Naja, in der Hinsicht sind freiverkäufliche niedrigdosierte Jodtabletten auch nur ein Placebo ohne Wirkung :D
Der Schutz gegen die Einlagerung von radioaktivem Jod hilft NUR, wenn man das Zeug absolut hochdosiert nimmt, so dass der Körper alle Jodspeicher komplett füllt.
sorry, wo schreibe ich irgendwas von Dosierungen, einfach mal kurz schlau gewesen und die Diskussion ad absurdum geführt..
Es ging allgemein um die Maßnahme Jod im Falle entsprechender Freisetzungen einzunehmen.. und das bringt wohl mehr als sich eine Tüte auf den Kopf zu ziehen!

Wenn die Regierung im Notfall Jodtabletten austeilen würde, dann will ich mal sehen wie unsere Atomexperten glod und barto eine Perlenkette daraus basteln.. :grins:

nofix schrieb:
el_barto schrieb:
nofix schrieb:
Glod schrieb:
nofix schrieb:
aha, Glod Experte in allen Fragen.. wenn man durch Jodtabletten verhindern kann, dass der Körper radioaktives Jod einlagert, dann ist das besser als nichts zu tun. Keiner hat behauptet danach wird man strahlenresistent.

Man muss sicher kein Experte sein, um zu wissen, dass man sich bei einem AKW-Zwischenfall größeren Ausmaßes aus den niedrigdosierten Drogerietabletten genausogut 'ne Halskette basteln kann. Die entsprechenden Dosierungen kriegt man nur auf Rezept.
darum ging es doch gar nicht, du hast allgemein die Maßnahme als Placebo ohne Wirkung runtergemacht ;)

Naja, in der Hinsicht sind freiverkäufliche niedrigdosierte Jodtabletten auch nur ein Placebo ohne Wirkung :D
Der Schutz gegen die Einlagerung von radioaktivem Jod hilft NUR, wenn man das Zeug absolut hochdosiert nimmt, so dass der Körper alle Jodspeicher komplett füllt.
sorry, wo schreibe ich irgendwas von Dosierungen, einfach mal kurz schlau gewesen und die Diskussion ad absurdum geführt..
Es ging allgemein um die Maßnahme Jod im Falle entsprechender Freisetzungen einzunehmen.. und das bringt wohl mehr als sich eine Tüte auf den Kopf zu ziehen!

Wenn die Regierung im Notfall Jodtabletten austeilen würde, dann will ich mal sehen wie unsere Atomexperten glod und barto eine Perlenkette daraus basteln.. :grins:

Ich glaube, von der Maßnahme, hochdosiertes Jod zu nehmen, hat Glod nicht gesprochen (und ich auch nicht).
Im Falle des Falles ist es extrem sinnvoll, da man dadurch wirksam Schilddrüsenkrebs (mehr aber auch nicht) verhindern kann. Und natürlich würd ich das Zeug da auch nehmen, da die Regierung nicht die Larifari-Tabletten verteilt, sondern die hochdosierten Dinger, die auch was bringen.
Es ging ja nur darum, dass es Jodtabletten und Jodtabletten gibt. Erstere nimmt man als Nahrungsergänzung, zweite im die Schilddrüse vor radioaktivem Jod zu schützen. Und die bekommt man halt nicht im freien Verkauf.

Greenpeace gibt gerade bekannt (bzw. das haben sie schon 19:45 Uhr getan): Am Tor von Fukushima I sind 3100 Mikrosievert Strahlung gemessen worden. Also 3,1 Sievert. Frühschäden ab 250mSv, >1Sv Strahlenkrankheit!

camahan schrieb:
satzberger schrieb:
3100 Mikrosievert bei Fukushima gemessen

http://www.n-tv.de/Spezial/3100-Mikrosievert-bei-Fukushima-gemessen-article2835141.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Ntv=RTL man merkts :D

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Greenpeace gibt gerade bekannt (bzw. das haben sie schon 19:45 Uhr getan): Am Tor von Fukushima I sind 3100 Mikrosievert Strahlung gemessen worden. Also 3,1 Sievert. Frühschäden ab 250mSv, >1Sv Strahlenkrankheit!

:ugly: wer hat nun recht... N-tv oder Greenpeace.

Beide wohl aber der ganze Text von NTV ist so schön reisserisch :D
ganz toll finde ich jetzt auch das alle 5 Minuten die Meldung kommt das der Wind dreht.
Jetzt gerade bei der Tagesschau schon wieder :sleep:

lüsterneLINDA schrieb:
ok, hast mich überzeugt. der standort hätte nicht besser gewählt werden können. die 5 problematischen reaktoren beweisen das alles paletti ist und es nicht hätte besser laufen können. :lachweg: was ein schwachsinn.:fp:

Schwachsinn? Sieh dir Japan an. Sieh dir seine Bodenschätze an. Sieh dir seine Bevölkerungsdichte an. Und dann zeig mir eine bessere Position für die Reaktoren. Glaubst du, die sind behindert und haben die Reaktoren dorthin gestellt, weil sie da so schön in die Gegend passen?

el_barto schrieb:
Ich glaube, von der Maßnahme, hochdosiertes Jod zu nehmen, hat Glod nicht gesprochen (und ich auch nicht).
dann schau dir doch mal glods Ausgangspost an.. ;)
Glod schrieb:
Es ist dumm, zu glauben, es würde tatsächlich helfen. Falls bei so einem AKW wirklich richtig was passiert, dann kommen Jod-Tabletten nur knapp hinter der Papiertüte auf'm Kopp
er hat es dann nur geschickt auf niedrig dosierte Tabletten umgedreht und du bist darauf angesprungen..

aber anscheinend kaufen die Leute schon die richtigen Tabletten:
Aus Sorge vor den Auswirkungen der Reaktorunfälle fragen etwa in Berlin besorgte Bürger vermehrt nach hochdosierten Jodpräparaten
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Panorama/Gesundheit/Artikel/468755/Apotheker-warnen-Nicht-voreilig-Jod-einnehmen.html

Aber warum denn hier? Versteh ich überhaupt nicht, wie soll das Zeug den hierher kommen?

Ich wette die Leute nehmen die Tabletten jetzt schon. :Gerri:

Ich mach mir morgen erst mal weiche Eier die ich natürlich mit Jod Salz salze. :gerri: Kleinst mögliche Vorsorge nennt man das. :D

PS: Merkel mal wieder mega peinlich. Schämen sollte unsere Regierung sich, mal wieder typisch, einfach immer nur nach dem Wind drehen, ich bekomms kotzen. Und bei nem Sturm fällt man um, schon klar. Einfach lächerlich was da abgeht.

pil schrieb:
Aber warum denn hier? Versteh ich überhaupt nicht, wie soll das Zeug den hierher kommen?

Ich wette die Leute nehmen die Tabletten jetzt schon. :Gerri:

Ich mach mir morgen erst mal weiche Eier die ich natürlich mit Jod Salz salze. :gerri: Kleinst mögliche Vorsorge nennt man das. :D

Vorsicht ist besser als Nachsicht :cool:

Steffko schrieb:
Wenn sie jetzt nicht mit Meerwasser kühlen könnten, dann würden sie mit dem Wasser aus nem Fluss kühlen. Irgendwas in der Art ist immer neben nem AKW.

Immer vorausgesetzt, der Flusslauf verlagert sich nicht, was bei einer Naturkatastropheder vorliegenden Kategorie sehr schnell passieren kann, wenn das Flussbett mit Trümmern etc. verstopft wird. So ein paar querstehende Schiffe und Häuser können da ziemlich gemein sein. Am Meer wird einem das aber nicht passieren.

pil schrieb:
Keine Ahnung wie haltbar das ist, aber viele lagern es sicher im Medizinschrank für den Notfall ein.. soo dumm sind die Leute auch nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen

Zurück
Oben