Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bisher kommen europäische Rettungsexperten noch gar nicht zum Einsatz. Japan hat die EU gebeten, bis auf weiteres keine Spezialisten, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr zu schicken. Begründet wurde dies mit Schwierigkeiten, die Helfer in die betroffenen Gebiete zu bringen, sagte ein Kommissionssprecher in Brüssel.

:nein:

Muss aber auch sagen:

Die zwei Meinungen sind so dermaßen Unterschiedlich:

Die "Experten" spielen das ganze runter auf ein Minimum
Die Zeitungen spielen es hoch.

irgendwo in der mitte liegt die wahrheit.

lüsterneLINDA schrieb:
Glod schrieb:
@ lüsterneLINDA

Ähm...haben die Japaner ihr AKW falsch bedient?
bedienungsfehler sind nicht die einzigen fehler die in verbindung mit akws auftreten können, wie japan derzeit demonstiert. oder findest du den standort der akws gut gewählt?

Klar ist die Position gut gewählt. Stell dir mal vor, die könnten jetzt nicht mit Meerwasser kühlen. Die AKWs haben gerade eins der stärksten Erdbeben ever + einen 10 Meter Tsunami abbekommen und stehen immer noch...irgendwie. Das ist absolut top. Fehler kann ich da nicht erkennen.

Steffko schrieb:
Hier afaik nicht. Jedenfalls ist 10km Luftlinie entfernt von mir das gute AKW Biblis und Jod hat hier noch keiner vorbeigebracht :D

Echt? Ich hatte mal gehört, dass innerhalb eines bestimmten Radius um Biblis jeder Haushalt Jodtabletten haben soll...
Mal die Tante meiner Freundin fragen, die wohnen in der Nähe von Biblis...

Hab gestern auch mal bei Google Earth nachgemessen, mein Elternhaus ist 24km von Biblis weg :D
Hätten also nochmal Glück gehabt^^

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Glod schrieb:
@ lüsterneLINDA

bedienungsfehler sind nicht die einzigen fehler die in verbindung mit akws auftreten können, wie japan derzeit demonstiert. oder findest du den standort der akws gut gewählt?

Klar ist die Position gut gewählt. Stell dir mal vor, die könnten jetzt nicht mit Meerwasser kühlen. Die AKWs haben gerade eins der stärksten Erdbeben ever + einen 10 Meter Tsunami abbekommen und stehen immer noch...irgendwie. Das ist absolut top. Fehler kann ich da nicht erkennen.

ok, hast mich überzeugt. der standort hätte nicht besser gewählt werden können. die 5 problematischen reaktoren beweisen das alles paletti ist und es nicht hätte besser laufen können. :lachweg: was ein schwachsinn.:fp:

ich wohn hier 20 km luftlinie von biblis und hab keine tabletten. wenn jodtabletten verteilt wurden, dann nur um die unmittelbare bevölkerung zu besänftigen.

nofix schrieb:
aha, Glod Experte in allen Fragen.. wenn man durch Jodtabletten verhindern kann, dass der Körper radioaktives Jod einlagert, dann ist das besser als nichts zu tun. Keiner hat behauptet danach wird man strahlenresistent.

Man muss sicher kein Experte sein, um zu wissen, dass man sich bei einem AKW-Zwischenfall größeren Ausmaßes aus den niedrigdosierten Drogerietabletten genausogut 'ne Halskette basteln kann. Die entsprechenden Dosierungen kriegt man nur auf Rezept.

3100 Mikrosievert bei Fukushima gemessen

http://www.n-tv.de/Spezial/3100-Mikrosievert-bei-Fukushima-gemessen-article2835141.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Boarder schrieb:
Hamlet schrieb:
Irgendwie Dumm wie die Menschen doch sind. Jetzt wo Japan die Probleme hat, fällt uns ein, wie gefährlich die Reaktoren doch sein können. Hallo?

Es sind bald Wahlen in Deutschland ;)

Das ist doch glaub ich echt der durchsichtigste Wahlkampf-Schachzug aller Zeiten :lol:

3 MOnate Moratorium... Da kann man nicht mal ein Kraftwerk auch nur ansatzweise kontrollieren...

el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
Hamlet schrieb:
Irgendwie Dumm wie die Menschen doch sind. Jetzt wo Japan die Probleme hat, fällt uns ein, wie gefährlich die Reaktoren doch sein können. Hallo?

Es sind bald Wahlen in Deutschland ;)

Das ist doch glaub ich echt der durchsichtigste Wahlkampf-Schachzug aller Zeiten :lol:

3 MOnate Moratorium... Da kann man nicht mal ein Kraftwerk auch nur ansatzweise kontrollieren...

Wirklich total lächerlich.... und jeder weiss jetzt schon was rauskommt... nichts... keine Gefahr und alles ist gut.

Glod schrieb:
nofix schrieb:
aha, Glod Experte in allen Fragen.. wenn man durch Jodtabletten verhindern kann, dass der Körper radioaktives Jod einlagert, dann ist das besser als nichts zu tun. Keiner hat behauptet danach wird man strahlenresistent.

Man muss sicher kein Experte sein, um zu wissen, dass man sich bei einem AKW-Zwischenfall größeren Ausmaßes aus den niedrigdosierten Drogerietabletten genausogut 'ne Halskette basteln kann. Die entsprechenden Dosierungen kriegt man nur auf Rezept.
darum ging es doch gar nicht, du hast allgemein die Maßnahme als Placebo ohne Wirkung runtergemacht ;)

Glod schrieb:
nofix schrieb:

Die Tabletten kann man doch prima mit der Tamiflu-Packung und dem Schlauchboot vom Oderhochwasser zu einem Diorama drapieren :D

nofix schrieb:
Glod schrieb:
nofix schrieb:

darum ging es doch gar nicht, du hast allgemein die Maßnahme als Placebo ohne Wirkung runtergemacht ;)

Naja, in der Hinsicht sind freiverkäufliche niedrigdosierte Jodtabletten auch nur ein Placebo ohne Wirkung :D
Der Schutz gegen die Einlagerung von radioaktivem Jod hilft NUR, wenn man das Zeug absolut hochdosiert nimmt, so dass der Körper alle Jodspeicher komplett füllt.

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Glod schrieb:
@ lüsterneLINDA

Wenn sie jetzt nicht mit Meerwasser kühlen könnten, dann würden sie mit dem Wasser aus nem Fluss kühlen. Irgendwas in der Art ist immer neben nem AKW.

@el_barto Ne also definitiv nicht. Vielleicht ist das aber auch en kleineres Gebiet (10km?)? Wobei ich das auch von Freunden und Verwandten, die näher wohnen noch nie gehört hab.

und was hindert die leute daran die dinger hochdosiert einzunehmen? schließlich sind die dinger anscheinend ausverkauft, muss ja nicht jeder nur eine packung gekauft haben.

lüsterneLINDA schrieb:
und was hindert die leute daran die dinger hochdosiert einzunehmen? schließlich sind die dinger anscheinend ausverkauft, muss ja nicht jeder nur eine packung gekauft haben.

Keine Ahnung, um welchen Faktor die Schutztabletten stärker sind als normale Jod-Tabletten zur Nachrungsergänzung, aber je nach Unterschied müsste man da schon nen ganzen Haufen schlucken :D
Zudem werden die Leute, die da grad Tabletten bunkern, sich um sowas keine Gedanken machen, die nehmen da ein Tablettchen pro Tag und fühlen sich gut...

Und wegen den Jodtabletten um die AKWs: Wiki sagt:
Deutsche Energieversorger haben 2004 für den Unglücksfall 137 Millionen Tabletten bestellt. Wie und zu welchem Zeitpunkt diese Tabletten ausgegeben werden, liegt in der Verantwortung der Länder. Die Kaliumiodid-Tabletten werden in der Regel bei Gemeinden im Umkreis kerntechnischer Anlagen vorgehalten, um im Katastrophenfall an die Bevölkerung ausgegeben zu werden.[7]

In der Schweiz werden Tabletten im 20km-Umkreis präventiv abgegeben.

Zurück
Oben