Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meines Wissens werden durch die Regierung regelmässig Jodtabletten an die potentiell betroffenen Gebiete verteilt - zumindest in der Schweiz.

Egal. Ich sehe das auch nicht so drastisch. Klar ist es unnötig, aufgrund der Ereignisse in Japan nun in Mitteleuropa Jodtabletten zu kaufen. Aber verwunderlich ist es nicht. Gibt genug Menschen in Europa, folglich auch genug, die etwas 'Dummes' tun können. Siehe Proteste gegen das CERN in der Schweiz, von wegen schwarze Löcher etc.
Und am Ende der Leitung natürlich, ich selbst - will mich auch nicht rausnehmen, schonmal total irrationale Dinge getan zu haben, nur weil ich nicht informiert genug war.

Interview mit Atom-Experten (hab ich mir immer anders vorgestellt):

http://diepresse.com/home/panorama/welt/641585/KernkraftExperten_Angst-verkauft-sich-am-besten

rancid schrieb:
14.03.2011 17:33 Uhr
Japan bittet IAEA um Hilfe

Japan hat die Internationale Atomenergiebehörde IAEA wegen der Unfälle in den Kernkraftwerken um Hilfe gebeten. Die japanische Regierung habe bei der IAEA um die Entsendung einer Expertenmission angefragt, sagte Behördenchef Amano. Man diskutiere mit Japan momentan die Details.

na, endlich...
Ich befürchte eher das sie jetzt endgültig die Kontrolle über das Kraftwerk verloren haben.
Wen man weiss wie ungerne sich die Japaner helfen lassen,weil sie so ihr Gesicht verlieren ist das der letzte Schritt für sie.
Ich hoffe ich habe unrecht.

@ lüsterneLINDA

Ähm...haben die Japaner ihr AKW falsch bedient?

Und es ist nicht dumm, sich mit sowas einzudecken. Es ist dumm, zu glauben, es würde tatsächlich helfen. Falls bei so einem AKW wirklich richtig was passiert, dann kommen Jod-Tabletten nur knapp hinter der Papiertüte auf'm Kopp, die die US-Regierung im Kalten Krieg empfohlen hat. Die einzig intelligente Handlung heißt "Wegziehen".

+++ 17.36 WHO: Keine große Gesundheitsgefährdung +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht durch die Unfälle in japanischen Atommeilern derzeit nicht die Gefahr großer gesundheitlicher Schäden für Menschen. "Von dem, was wir zur Zeit über die Höhe der radioaktiven Strahlung wissen, ist das Gesundheitsrisiko für Japan minimal", sagt WHO-Sprecher Gregory Hartl. "Das heißt, wenn jemand betroffen ist, ist das Risiko nicht sehr hoch". Nach WHO-Angaben wird bei 22 Menschen, die in der betroffenen Region leben, "eine geringe Menge Radioaktivität" gemessen.

aha, Glod Experte in allen Fragen.. wenn man durch Jodtabletten verhindern kann, dass der Körper radioaktives Jod einlagert, dann ist das besser als nichts zu tun. Keiner hat behauptet danach wird man strahlenresistent.

Glod schrieb:
@ lüsterneLINDA

Ähm...haben die Japaner ihr AKW falsch bedient?
bedienungsfehler sind nicht die einzigen fehler die in verbindung mit akws auftreten können, wie japan derzeit demonstiert. oder findest du den standort der reaktoren gut gewählt?

ohne fehler kommt es in akws auch zu keinen problemen.

interessanterweise steht bei n-tv in nem nebensatz:

"Dort liegen die Brennstäbe völlig trocken, nachdem versehentlich ein Gerät abgeschaltet wurde, das die Zufuhr des kühlenden Meerwassers regelt. "

http://www.n-tv.de/Spezial/Radioaktive-Strahlung-um-Fukushima-steigt-article2835141.html

Keymaker schrieb:
Meines Wissens werden durch die Regierung regelmässig Jodtabletten an die potentiell betroffenen Gebiete verteilt - zumindest in der Schweiz.

Egal. Ich sehe das auch nicht so drastisch. Klar ist es unnötig, aufgrund der Ereignisse in Japan nun in Mitteleuropa Jodtabletten zu kaufen. Aber verwunderlich ist es nicht. Gibt genug Menschen in Europa, folglich auch genug, die etwas 'Dummes' tun können. Siehe Proteste gegen das CERN in der Schweiz, von wegen schwarze Löcher etc.
Und am Ende der Leitung natürlich, ich selbst - will mich auch nicht rausnehmen, schonmal total irrationale Dinge getan zu haben, nur weil ich nicht informiert genug war.

Hier afaik nicht. Jedenfalls ist 10km Luftlinie entfernt von mir das gute AKW Biblis und Jod hat hier noch keiner vorbeigebracht :D

rancid schrieb:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht durch die Unfälle in japanischen Atommeilern derzeit nicht die Gefahr großer gesundheitlicher Schäden für Menschen. "Von dem, was wir zur Zeit über die Höhe der radioaktiven Strahlung wissen, ist das Gesundheitsrisiko für Japan minimal", sagt WHO-Sprecher Gregory Hartl. "Das heißt, wenn jemand betroffen ist, ist das Risiko nicht sehr hoch". Nach WHO-Angaben wird bei 22 Menschen, die in der betroffenen Region leben, "eine geringe Menge Radioaktivität" gemessen.

Ach, interessiert eh keinen. Wir brauchen mehr reißerische News, wo oft das Wort "Atom" drin vorkommt und "Super-GAU".

BAZONG schrieb:
rancid schrieb:

Ach, interessiert eh keinen. Wir brauchen mehr reißerische News, wo oft das Wort "Atom" drin vorkommt und "Super-GAU".

wie wärs mit:

+++ 18.14 IAEA: Wohl kein zweites Tschernobyl +++
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) Amano bezeichnet es als sehr unwahrscheinlich, dass sich der Atom-Unfall in Japan zu einem zweiten Tschernobyl entwickeln könnte.

kommt immerhin atom und tschernobyl drin vor...

Die Berichte z.B. auf Spiegel Online (aktuell der über den drehenden Wind Richtung Tokio) werden immer konfuser, nicht vom Inhalt sondern von den Gegenüberstellungen von Fakten. Da werden Aussagen verglichen die im Grunde nichts miteinander zu tun haben bzw. völlig andere Faktoren behandeln, aber so verwendet als würde es am Ende keine genaue Antwort auf gar nichts geben... :skep:

KaKun schrieb:
Die Berichte z.B. auf Spiegel Online (aktuell der über den drehenden Wind Richtung Tokio) werden immer konfuser, nicht vom Inhalt sondern von den Gegenüberstellungen von Fakten. Da werden Aussagen verglichen die im Grunde nichts miteinander zu tun haben bzw. völlig andere Faktoren behandeln, aber so verwendet als würde es am Ende keine genaue Antwort auf gar nichts geben... :skep:

Spiegel Online verliert seit geraumer Zeit immer mehr an Seriösität. Mittlerweile befinden die sich auf dem Niveau von N24. :lol:

Zurück
Oben