Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die äussere Schutzhülle ist im übrigen bewusst nicht völlig starr gebaut sonder so das sie in viele Teile zerfällt bzw. explodiert. Sie soll im Fall eines Flugzeugabsturzes die Energie des Aufpralles aufnehmen. Wie bei modernen PKW die bei einem Unfall in 1000 Stücke gerissen werden aber die Fahrgastzelle bleibt intakt. Wie gesagt dies ist alles bloss Theorie.

el_barto schrieb:
Wenn jetzt halt der Kern komplett schmilzt, kann es wie gesagt sein, dass die Kettenreaktion wieder aufflammt, dann glühts noch viel schlimmer los.

Stimmt das wirklich? :?

Die eingefahrenen Steuerstäbe haben die Kettenreaktion ja bereits zum Erliegen gebracht. Was jetzt noch am Laufen ist sind diverse Zerfallsprozesse, die eben eine enorme Hitze erzeugen. Und jene Hitze bringt den Kern irgendwann zum Schmelzen, was den Brennstabbehälter zerstört und es dann im schlimmsten Fall der "Auffangbehälter" den flüssigen Kern nicht "halten" kann.

Und was das Grundwasser/Meer betrifft:
Ist das Uran/Plutonium des geschmolzenen Kerns wasserlöslich? Oder würde die Strahlung einfach "nur" das Wasser radioaktiv anreichern? Wenn ja, mit welcher Halbwertszeit?

Das sind so Fragen die ich gerne von den Experten, die ja von genau diesem Szenario ausgehen, mal beantwortet hätte...

Evin schrieb:
el_barto schrieb:
Wenn jetzt halt der Kern komplett schmilzt, kann es wie gesagt sein, dass die Kettenreaktion wieder aufflammt, dann glühts noch viel schlimmer los.

Stimmt das wirklich? :?

Die eingefahrenen Steuerstäbe haben die Kettenreaktion ja bereits zum Erliegen gebracht. Was jetzt noch am Laufen ist sind diverse Zerfallsprozesse, die eben eine enorme Hitze erzeugen. Und jene Hitze bringt den Kern irgendwann zum Schmelzen, was den Brennstabbehälter zerstört und es dann im schlimmsten Fall der "Auffangbehälter" den flüssigen Kern nicht "halten" kann.

Ja, das kann passieren. Wenn der Kern schmilzt, läuft ja die ganze Suppe (also Uran/Plutonium sowie die Moderatorstäbe, die die Kettenreaktion gestoppt haben einerseits und die Hüllmaterialien (Zirkonium, Eisen etc) im Sumpf zusammen.
Da kann es natürlich aber passieren, dass sich in der Schmelze lokal höhere Kozentrationen spaltbaren Materials bilden, die die kritische Masse überschreiten und da eine Kettenreaktion wieder möglich wird.
Hab ich grad vor 2 Tagen gelesen, als ich mein Wissen über AKWs und Havarien wieder aktualisiert hab.

EDIT: Wenn ichs mirs recht überlege, ist der Fall ja nicht mal unwahrscheinlich, da sich in der Schmelze die einzelnen Metalle nach ihrer Dichte schichten müssen. Grade die spaltbaren Metalle (Uran und Plutonium) sind ja extrem dicht und müssten in der Schmelze nach unten sinken, während Moderatoren (ich denk mal, Bor) sehr leicht sind und eher oben schwimmen.
Kann natürlich sein, dass die Schichtung durch die Wärmekonvektion wieder genug durcheinandergewirbelt wird.

EDIT2: Das alles weiß ich natürlich nicht sicher, ich bin ja kein Nuklearphysiker, sondern nur (auch schon vor der Situation jetzt) interessierter Laie mit ein wenig erhöhtem Hintergrundwissen^^
Ich hätt dazu in den Medien auch wirklich mal konkretere Aussagen und ein wenig Erklärungen, was da jetzt alles genau abläuft...

In dem Buch über die alternativen (Wind,Solar etc) das ich grad lese, warte ich ja ehrlich gesagt noch auf den Punkt, an dem es heißt, dass das tatsächlich so klappt :ugly:

Wobei die Stromversorgung ja gar nicht so das Problem ist.

Fanatic schrieb:
Haben wir eigentlich eine vernüftige Alternative, wenn wir die ganzen AWKs abschalten?

Ich wüsste keine..

Brauchen wir grundsätzlich soviel Energie überhaupt? Was bringen ganze Städte die ihre Wolkenkratzer die Nacht hindurch taghell erleuchten? Klimaanlagen soweit das Auge reicht, konnte man vor 20-30 Jahren nicht ganz gut auch ohne diese leben? Solche Verschwendung gibts noch viele wieviele AKWs liessen sich einsparen?

derstandard.at schrieb:
13.30 Uhr: Möglicherweise partielle Kernschmelze im Reaktor 2

Eine teilweise Kernschmelze hat möglicherweise im Reaktor 2 des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima stattgefunden. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco laut der Nachrichtenagentur Kyodo am Montagabend (Ortszeit) mit. Ein erster Versuch, den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, war vor einigen Stunden fehlgeschlagen.

Kernenergie hat einen Anteil von 12% der Energieversorgung in Deutschland. Ich denke mal schon, dass man das auffangen kann. Ich denk mal die Leute denken auch immer ohne Kernenergie hätten wir kaum noch Strom und überall würden die Lichter ausgehen... kein Wunder, bei dem was so vermittelt wird.

Glod schrieb:
Ich möchte dich mal sehen, wenn du nachts durch die Stadt fährst und keine einzige Lampe am Brennen ist.

Es redet hier keiner von Strassenbeleuchtung. Schau Dir mal die asiatischen Städte an wo jedes Gebäude hell erleuchtet ist über Nacht. Aber schon klar jeder wird ein Argument finden nicht Strom sparen zu müssen. Dazu sind die Menschen leider zu egoistisch.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Kernenergie hat einen Anteil von 12% der Energieversorgung in Deutschland. Ich denke mal schon, dass man das auffangen kann.

Tokyo hat 35% und ganz Japan etwas um die 20% Soweit ich weiß. Scheint auch mittelfristig lösbar. Wenn man sich aber gibt, dass dafür 55 AKW gebraucht werden, sieht die Sache schon ganz anders aus find ich.

Zurück
Oben