Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

meine Frage ist dabei, ist ne explosion von einem größeren Maße möglich oder wird sich die kernschmelze jetzt mal komplett bis zum Grundwasser durchfressen und alles verseuchen?

so befangen bin ich mit AKWs und möglichen katastrophen nicht. daher die Frage.

el_barto schrieb:
satzberger schrieb:
Das Schlimmste was jetzt überhaupt eintritt - der Wind dreht.

Ne, oder?

:wand:

Das gibts ja echt nicht.

Ab Dienstag:

fuki_20110312_0830CONT_2_vgl_gr.gif

Archiworld schrieb:
meine Frage ist dabei, ist ne explosion von einem größeren Maße möglich oder wird sich die kernschmelze jetzt mal komplett bis zum Grundwasser durchfressen und alles verseuchen?

so befangen bin ich mit AKWs und möglichen katastrophen nicht. daher die Frage.

Falls du mit größere Explosion was in Richtung Atombombe meinst: Das ist nicht möglich, dazu ist das Material da drin lange nicht angereichert genug. (für ne Bombe braucht man afair 30% des spaltbaren Uran-Isotops 235, in Brennelementen sinds grad mal 3-5%. Weiß nicht genau, ob die Prozentzahlen stimmen die ich im Kopf hab, aber irgendwas um den Dreh)
Was passieren kann ist eine weitere Wasserstoffexplosion (das durch Reaktion vom Kühlwasser und den Metallen des Behälters bei hohen Temperaturen entsteht). Wenn die innerhalb des Sicherheitsbehälters (der ja eh schon lädiert sein muss) passiert, kanns halt gut sein, dass das Ding aufreißt und der ganze Dreckskram in die Atmosphäre geballert wird.

also: ne nukleare Explosion ist in einem Kraftwerk unmöglich, die Gefahr geht hauptsächlich von radioaktiven Aerosolen aus, die der schmelzende Kern in die Luft schleudert, wenn er aus dem Containment kommt.

Zumindest hat sich die Lage in Fukushima 2 und Tokai 2 wieder normalisiert.
Reaktoren in Tokai II und Fukushima II heruntergekühlt

Der Betreiber des Atomkraftwerkes Tokai II, Japan Atomic Power, hat mitgeteilt, der Reaktor werde bis Morgen sicher heruntergekühlt werden können. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji sind auch die Reaktoren Eins und Zwei des Atomkraftwerkes Fukushima II erfolgreich abgekühlt worden.

om3ga schrieb:
@Archi: Laut dem Allstarblogpost von gestern müsste für eine "richtige" Verstrahlung erst der letzte Behälter eingehen ...

Was nur eine Frage der Zeit wäre, wenn jetzt tatsächlich der letzte Versuch zur Kühlung gescheitert ist und die Kernschmelze eintritt?

Wer etwas rauslesen mag:

NKH / ORF Korrespondent in Japan: die Zugpreise betragen nur mehr 1/5 des regulären Preises. Gilt für alle Schnellzüge.

snooky schrieb:
der Reaktorraum hätte auch gekühlt werden sollen müssen ... irgendwohin müssen ja Massen an Kühlmitteln hingekommen sein. Ob da noch alles dicht ist - kA.

Naja sie haben bewusst Dampf abgelassen um Druck wegzunehmen und Dampf ist nun mal duch das Kühlmittel entstanden.

Zurück
Oben