Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Naja ich sprech jetzt nicht mal vom Reaktor sondern dem ganzen Umfeld durch den Tsunami, das gabs dort ja nicht mal, da war nur ein Raktor zerstört. Hier ist ein ganzer Landstrich zerstört der auch so zerstört bleiben wird. Das sind ganz andere Massen die man hier aufräumen müsste. Allerdings gibts ja noch überhaupt keine Messwerte, was ich komisch finde, man hört keinerlei Daten bzgl. Stärke der jetzigen Verstrahlung.
Doch so ein bischen - bei greenpeace gefunden:

11.30 Uhr: Die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit hat laut Fernsehsender NHK erklärt, dass zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod in der Nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden seien. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.

11.06 Uhr: Der Fernsehsender NHK melden, dass die japanische Regierung ein medizinisches Notfallteam zu dem Kraftwerk entsandt hat, für den Fall dass Menschen dort radioaktiver Strahlung ausgesetzt werden sollten. Zu dem Team gehören Ärzte, Pflegepersonal und Fachleute für die Messung von Radioaktivität. Sie sollen ihre Arbeit in einem "Nuclear Desaster Response Center", fünf Kilometer vom Kraftwerk entfernt, aufnehmen.

11.06 Uhr: Nach der Explosion im AKW Fukushima 1 ist das Dach des Reaktorgebäudes eingestürzt und die Gebäudehülle ist beschädigt. Die japanische Regierung bestätigt, dass Radioaktivität austritt. Zudem soll es mehrere Verletzte geben.

09.55 Uhr: NHK TV berichet: Dach und Mauern des Reaktorgebäudes ist zerstört. Die Strahlung vor dem AKW Fukuschima Daiichi (1) um das 1529fache erhöht.

Kali schrieb:
Trossinger schrieb:
oder die vertuscherei, je nachdem

die regierung hat doch bereits ein statement dazu gegeben was passiert ist(the blast occured because the buildings walls felt down) und dass sie sich sicher sind dass es nicht zur kernschmelze gekommen ist. was machen die deutschen medien? man braucht nur rumzuzappen überall wird von einer kernschmelze gesprochen. spiegel online hats vor paar minuten auch noch behauptet und haben es nun wieder zurückgezogen.

Drum sollte man halt ein wenig abwarten, und nicht jedes Gerücht sofort weitervrebreiten.
Das ist aber ein Problem der heutigen zeit.

mushaaleste schrieb:
pil schrieb:
Naja ich sprech jetzt nicht mal vom Reaktor sondern dem ganzen Umfeld durch den Tsunami, das gabs dort ja nicht mal, da war nur ein Raktor zerstört. Hier ist ein ganzer Landstrich zerstört der auch so zerstört bleiben wird. Das sind ganz andere Massen die man hier aufräumen müsste. Allerdings gibts ja noch überhaupt keine Messwerte, was ich komisch finde, man hört keinerlei Daten bzgl. Stärke der jetzigen Verstrahlung.
Doch so ein bischen - bei greenpeace gefunden:

11.30 Uhr: Die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit hat laut Fernsehsender NHK erklärt, dass zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod in der Nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden seien. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.

11.06 Uhr: Der Fernsehsender NHK melden, dass die japanische Regierung ein medizinisches Notfallteam zu dem Kraftwerk entsandt hat, für den Fall dass Menschen dort radioaktiver Strahlung ausgesetzt werden sollten. Zu dem Team gehören Ärzte, Pflegepersonal und Fachleute für die Messung von Radioaktivität. Sie sollen ihre Arbeit in einem "Nuclear Desaster Response Center", fünf Kilometer vom Kraftwerk entfernt, aufnehmen.

11.06 Uhr: Nach der Explosion im AKW Fukushima 1 ist das Dach des Reaktorgebäudes eingestürzt und die Gebäudehülle ist beschädigt. Die japanische Regierung bestätigt, dass Radioaktivität austritt. Zudem soll es mehrere Verletzte geben.

09.55 Uhr: NHK TV berichet: Dach und Mauern des Reaktorgebäudes ist zerstört. Die Strahlung vor dem AKW Fukuschima Daiichi (1) um das 1529fache erhöht.

Das sind aber doch keine genauen Angaben, nicht mal der einzige Wert von 1529 sagt irgendwas über die Stärke aus da man nicht weiß, wie stark die Werte ja vorher schon waren. Und wie groß ist die Strahlung im Umfeld? Ich hätte einfach gedacht, solche Infos kommen sofort ans Tageslicht. Da wird doch mehr vertuscht als ihnen lieb ist. Der Premieminister sagt, die Werte seien niedrig. Ja wow, welch genaue Angabe mal wieder. Mit diesen Werten kann nämlich keiner arbeiten und niemand was ableiten. Braucht man sich auch nicht wundern wenn spekuliert wird. Was zu Fehlinformationen führt, klar.

Kali schrieb:
Trossinger schrieb:
oder die vertuscherei, je nachdem

die regierung hat doch bereits ein statement dazu gegeben was passiert ist(the blast occured because the buildings walls felt down) und dass sie sich sicher sind dass es nicht zur kernschmelze gekommen ist. was machen die deutschen medien? man braucht nur rumzuzappen überall wird von einer kernschmelze gesprochen. spiegel online hats vor paar minuten auch noch behauptet und haben es nun wieder zurückgezogen.
Ja wenn die Regierung das sagt!

Spiegel
13.01 Uhr] Die Angaben zur Situation in Japan sind widersprüchlich: Die ARD meldet, die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit habe offiziell eine Kernschmelze bestätigt. Japans Premier Naoto Kan weist Berichte einer Kernschmelze jedoch zurück: "Nicht eine einzige Person wird wegen radioaktiver Strahlung gesundheitlich zu Schaden kommen", lässt er über seinen Sprecher mitteilen. Der japanische Fernsehsender NHK berichtet, die Außenhülle des Reaktorgebäudes in Fukushima sei schwer beschädigt.

Hmm - was sagt die Regierung da eigentlich...
+++ Atomenergiebehörde fordert "dringend" Aufklärung +++

[10.21 Uhr] Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) verlangt von der japanischen Regierung "dringend" eine Stellungnahme zu den Medienberichten über eine Explosion im Atomkraftwerk von Fukushima. Das sagte eine Sprecher der Uno-Organisation in Wien. "Wir kennen die Medienberichte, und wir fordern dringend Informationen", sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Fernsehaufnahmen zeigen unterdessen eine hohe Dampfsäule, die über dem 40 Jahre alten Meiler aufsteigt.

+++ Radioaktivität entweicht +++

[10.06 Uhr] Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.

pil schrieb:
Das sind aber doch keine genauen Angaben, nicht mal der einzige Wert von 1529 sagt irgendwas über die Stärke aus da man nicht weiß, wie stark die Werte ja vorher schon waren. Und wie groß ist die Strahlung im Umfeld? Ich hätte einfach gedacht, solche Infos kommen sofort ans Tageslicht. Da wird doch mehr vertuscht als ihnen lieb ist. Der Premieminister sagt, die Werte seien niedrig. Ja wow, welch genaue Angabe mal wieder. Mit diesen Werten kann nämlich keiner arbeiten.

ja, das nervt mich auch immer!
hat was von Sensationsjournalismus.

ich geh in dem Fall aber von aus, dass sie den "Normalwert" im inneren eines Atomkraftwerkes meinen, wo der auch immer liegt.

Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, ob die Regierung da ein wenig die Probleme herunterspielt. Das ist ja in der Politik an der Tagesordnung...
Muss ja auch nicht mal beabsichtigt sein, bei so nem Zwischenfall rennt ja die komplette Administration wie ein kopfloses Huhn rum und weiß nciht was zu tun ist.
Die Regierung hat sich da ja anscheinend auch schon widersprochen, es wurde vorher afaik von einem Regierungssprecher die Kernschmelze bestätigt, bevor man dann den Rückzieher gemacht hat.

Was da wirklich wann passiert ist, wird man eh erst in ein paar Wochen genau wissen...

Was so krass ist, ist die Tatsache, dass in der Region "mal eben" 30(!) Millionen Menschen davon betroffen sind. Bei einer Verstrahlung kann man sich die Ausmaße nicht einmal ansatzweise feststellen....:shock::traurig:

el_barto schrieb:
Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, ob die Regierung da ein wenig die Probleme herunterspielt. Das ist ja in der Politik an der Tagesordnung...
Muss ja auch nicht mal beabsichtigt sein, bei so nem Zwischenfall rennt ja die komplette Administration wie ein kopfloses Huhn rum und weiß nciht was zu tun ist.
Die Regierung hat sich da ja anscheinend auch schon widersprochen, es wurde vorher afaik von einem Regierungssprecher die Kernschmelze bestätigt, bevor man dann den Rückzieher gemacht hat.

Was da wirklich wann passiert ist, wird man eh erst in ein paar Wochen genau wissen...
Naja - so wie es da steht: Einmal sagt die nationale Atomenergiebehörde "ja Kernschmelze - lt. der ARD Zitat "die erste Kernschmelze in japans Geschichte".

Dem wiederspricht minuten später Japans Premier.

Das sind eben zwei verschieden Gruppen - die einen kümmern sich um das generelle Atomproblem un der premier wird wohl eher die Panik der Leute im Kopf haben.

Ich tendiere eher der Atombehörde zu glauben - die waren da wohl unbedarft und haben das Kind beim Namen genannt. Schaut man einfach sich die letzten Stunden an sieht es ja eher danach aus als nach "everything is shiny".

Darüberhinaus: was ist mit dem 2. Kraftwerk (hört man gar nichts von) und der wiederaufbereitungsanlage?

So unfassbar tragisch die Sacher erstmal ist; was aktuell abläuft ist absolut sinnlos.

• Niemand hat etwas davon, sich aufgrund von unbestätigten Gerüchten und Missinformationen den Kopf zu zerbrechen. Klar, die Kacke ist dort komplett am Dampfen, soviel wissen wir.

• Niemand hier, auch die in den Medien zitierten Experten, kennen die Baupläne und exakten Sicherheitsmechanismen vom AKW. Das Ding hat immer noch eine Schutzhülle, in welcher die Kernschmelze ablaufen sollte. Ob es da nach dem Erdbeben zu Beschädigungen gekommen ist weiß niemand.

WENN es soweit ist, DANN können "wir" hier noch immer panisch durcheinander laufen. Bis dahin ist es aber sinnlos und erinnert mich teilweise schon an "Panikgeilheit" in relativ sicherer Entfernung.

Die deutschen Internetnutzer sind panischer als die Japaner vor Ort. :lol:

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~E2C0C2C7749844E2B8D1C52F884A116ED~ATpl~Ecommon~SMed.html

Was heißt Panikgeilheit? Um die Kernschmelze mach ich mir persönlich eher wenig gedanken, bis nichts definitiv sicher ist. Aber momentan wird eigentlich gar nichts mehr über das 9er Erdbeben und den Tsunami berichtet bis auf sporadische Lauftexte wie "4 Züge samt Insassen vermisst". Ich würd halt einfach nur gerne wissen, ob es meiner Ex gut geht... :/

Evin schrieb:
• Niemand hier, auch die in den Medien zitierten Experten, kennen die Baupläne und exakten Sicherheitsmechanismen vom AKW. Das Ding hat immer noch eine Schutzhülle, in welcher die Kernschmelze ablaufen sollte. Ob es da nach dem Erdbeben zu Beschädigungen gekommen ist weiß niemand.

es wurde Radioaktivität außerhalb des Gebäudes gemessen, was definitiv nicht Sinn und Zweck eines AKWs ist...

oder wann meinst du haben die Japaner ein Problem? ...wenn das AKW mit einem Amtompilz in die Luft gefolgen ist?

Vor allem wenn die äußere Schutzhülle schon mal vor ein paar Stunden mit einer, aus Videospiel kritischen Gesichtspunkten, abnormal awesome geilen Explosion atomisiert hat. Das ganze erinnert mich an diesen Minister aus dem Irak. :D "Das Atomkraftwerk ist zwar explodiert und es tritt abnormale Radioaktivität aus, auch evakuieren wir in 20 KM Entfernung jeden, noch haben wir Kontrolle über irgendwas, noch können wir irgendjemand dort hinschicken, aber ich kann mit Gewissheit betonen, und ich betone mit Gewissheit, es ist abstrus dass eine Kernschmelze irgendwie auch nur annähernd in Gange ist. Darauf geben ich mein Ehrenwort, ich betone Ehrenwort"

Evin schrieb:
So unfassbar tragisch die Sacher erstmal ist; was aktuell abläuft ist absolut sinnlos.

WENN es soweit ist, DANN können "wir" hier noch immer panisch durcheinander laufen. Bis dahin ist es aber sinnlos und erinnert mich teilweise schon an "Panikgeilheit" in relativ sicherer Entfernung.

Wenn du das sagst - gut dann gehen wir mal schnell nach hause...

ähh - moment bin ich schon.

Warum gibt es eigentlich immer irgendwer der den Leuten ihre spekulation und zusammentragen von spekulativen Infos in einem Forum - in dem niemand gezwungen wird mit zu lesen - vermiesen will?

Sind wir halt alle panikgeil - so what - störts dich wirklich so sehr das du dich herablassen musst in dem "panikgeilheit thread" zu posten - wirst du dann nicht auch einer von uns? :D

So für alle Panik Fans und Anhänger von Spekulatios - hier mal ein paar mögliche eventuelle Facts über das was bislang im AKW so passiert sein könnte und wie er wohl aufgebaut ist:

http://www.ucsusa.org/news/press_re...e&utm_campaign=japan-nuke-crisis-3-11-11-more

@Evin: Nimms mir nicht übel, aber lass die Leute doch hier spekulieren wie sie möchten, dazu sind Foren doch wohl da - oder?

magforce schrieb:
es wurde Radioaktivität außerhalb des Gebäudes gemessen, was definitiv nicht Sinn und Zweck eines AKWs ist...

Es wurde auch (radioaktiver" Dampf abgelassen um den Druck zu senken.

2006 trat ebenfalls radioaktiver Dampf aus, 2008 schwappte radioaktives Wasser aus einem Becken. Was ich sagen will ist, dass das noch keine Bestätigung einer Kernschmelze ist.

pil schrieb:
Vor allem wenn die äußere Schutzhülle schon mal vor ein paar Stunden mit einer, nach Videospiel kritischen Gesichtspunkten, abnormal awesome geilen Explosion atomisiert hat. Das ganze erinnert mich an diesen Minister aus dem Irak. :D

Es ist davon auszugehen, dass das Gebäude, das explodiert ist, ein Nebengebäude und nicht der Hauptreaktor ist. Was da also in die Luft geflogen ist, war keine Schutzhülle.

mushaaleste schrieb:
@Evin: Nimms mir nicht übel, aber lass die Leute doch hier spekulieren wie sie möchten, dazu sind Foren doch wohl da - oder?

Nein, dazu sind sie eigentlich nicht da. Was hier in erster Linie passiert ist ein Phänomen, welches durch Web2.0 verstärkt wird. Jeder ungefilterte News-Furz, egal welcher Wahrheitsgehalt wird weitergegeben, und die Leute reagieren darauf WTFWTFWTF!?!?! und verbreiten es über Facebook und Twitter nochmal drastischer weiter.

Schönes Beispiel war die erhöhte Radioaktivität im Raum München.

Manche Leute, nicht alle hier wohlgemerkt, scheinen (unbewusst) diesen "Thrill" zu brauchen und bauen sich hier ein immenses Bedrohungsszenario auf (welches es unbestritten gibt!) von dem sie selber allerdings vorerst nur geringfügig betroffen sind. Sie ziehen daraus eine Art "Kick"...

Zurück
Oben