Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und dann diese Show die sie um die USA gemacht haben....
Moderator: wie stark könnte der Tsunami die US Küste treffen?
Experte: nunja, das dürften nicht mehr als 1-2 Meter werden...
Moderator: aber wenn das Wasser durch einen engen Tunnel gelenkt wird könnten die Wellen dann nicht höher werden?
Experte: nun ja das kann man so nicht direkt sagen aber an einigen Stellen....
Moderator: also könnte es sein, dass auch die USA verwüstet werden?
Experte: also, ähm....
Moderator: würde das nicht für die Wirtschaft katastrophale Folgen haben?
Experte: ähm das weiß ich auch nicht ich bin Erdbebenforsc...
Moderator: würden sie den Menschen raten ihr Geld von der Bank zu holen und gegen Gold einzutauschen?...ist es jetzt Zeit in blinde Panik zu verfallen?
Experte: ...
Moderator: Nun liebe Zuschauer...bis die Welle die US Küste trifft dauert es noch 1 Std. Bleiben sie dran und erleben sie das Ende mit.

Moderator:In der Zwischenzeit schalten wir über Skype zu irgendwelchen Studenten die Kulturwissenschaften studieren.
Moderator: Lieber Student...meinen sie die japanischen Atomkraftwerke sind ausreichend abgesichert?

:nein:

Wobei die Freundin des Studenten ziemlich hübsch war. :gerri: Die hatte sich sicherlich extra geschminkt für die Übertrgung. :ugly: Schöne neue Welt.

Was ich an den Medien anpranger sind so heuchler wie westerwelle die ne Rede halten und News, dass keine Deutschen unter den Opfern sind. :wand: Oder wie jetzt, dass ein Opfer Namens Röttgen meint, wir haben nichts zu befürchten bei einer Reaktorschmelze weil wir so weit entfernt leben. Dieser elendige Egotrip in diesem Land kotzt mich an.

Das hat mich auch etwas gestört - irgendwo in einem Artikel stand 'abschliessend' auch sowas wie 'zur Zeit gibt es keine Anzeichen auf Deutsche Opfer', so quasie, 'bisher ist noch alles in Ordnung...'

:nein:

Item. Ist eh immer dasselbe, sollte man sich eigentlich nicht mehr wundern...

Ich finde die Sache krass. Das artet noch zur richtig üblen Katastrophe aus...

Wie kann es eigentlich sein das ein AKW plötzlich keinen Strom mehr hat? Ich meine wo kommt denn der Storm her? Nicht aus dem Kraftwerk selber? :skep:

KaKun schrieb:
Wie kann es eigentlich sein das ein AKW plötzlich keinen Strom mehr hat? Ich meine wo kommt denn der Storm her? Nicht aus dem Kraftwerk selber? :skep:

safe_image.php

nein .... keine Ahnung ... vermutlich nicht

Sorge um Wiederaufbereitungsanlage
Auch die noch weiter nördlich liegende Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho wird derzeit mit Notstrom gekühlt. „Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff“, sagte der international tätige Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst“, erklärte Schneider.

Aufgrund des Stromausfalls werde auch die Anlage in Rokkasho mit Dieselgeneratoren betrieben, bestätigte das Japanische Atom-Informationsforum (JAIF) in einer Presseerklärung. Die Notgeneratoren seien allerdings nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen, erklärte Schneider, der mehrmals als Atomexperte in Japan war. „Wenn so eine Wiederaufbereitungsanlage in Brand gerät, weil die Kühlung versagt, entweicht Radioaktivität.“

:fp:

Also sie haben wohl Generatoren vor Ort aber es fehlt das richtige Kabel diese auch anzuschließen. :fp: Und wehe morgen beschwert sich jemand weil sie 3 Minuten an der Kartenkasse warten mussten obwohl der Film eh erst in 20 Minuten startet. Fuck Wohlstandsgesellschafft.

KaKun schrieb:

Ja, aber der Strom kommt ja nicht einfach so aus dem Reaktor^^
Die Wärme aus der Kernspaltung wird ja benutzt, um Turbinen anzutreiben, die nen Generator betreiben, der Strom liefert.
Und wenn das Turbinenhaus brennt, ist da nix mehr mit Strom erzeugen.

Also muss man auf Dieselgeneratoren (brennen auch) und Batterien (reicht nicht für lang und sind eigentlich auch eher für die Reaktorsteuerung und nciht die Kühlung gedacht) zurückgreifen.

Im normalen Betriebsfall versorgt sich das Kraftwerk natürlich selbst.
Auf N24 kam grad, dass anscheinend die Kühlsysteme jetzt ausgefallen sein sollen. Das wäre so ziemlich der Worst Case :I
Hoffentlich war das nur ne ungenaue Information.

pil schrieb:
Also sie haben wohl Generatoren vor Ort aber es fehlt das richtige Kabel diese auch anzuschließen. :fp: Und wehe morgen beschwert sich jemand weil sie 3 Minuten an der Kartenkasse warten mussten obwohl der Film eh erst in 20 Minuten startet. Fuck Wohlstandsgesellschafft.

Haben die Amis keinen Adapter mitgebracht oder watt?

KaKun schrieb:
Die Frage ist warum die keinen Storm mehr haben obwohl sie an der Quelle sitzen, nicht wodurch alles derzeit am Leben gehalten wird...

Wie viel Strom braucht denn so ein Kraftwerk auf Minimalbetrieb?
Es produziert ja "nichts" mehr. Die Reaktoren usw. werden ja runtergefahren das "nur" noch die Kühlung für die Brennstäbe betrieben werden müsste. Dazu gibts dann Notstrom und Batterien.

Wundert mich aber schon das man sowas nicht einberechnet, dass in einem Erdbebengebiet mal sowas passieren kann und alle Generatoren ausfallen. Wenn es jetzt zwei oder drei Tage wären würde ich das noch nachvollziehen können, aber das geschah ja schon fünf Stunden später.

Zurück
Oben