Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

11.03.2011 16:58 Uhr
Kühlmittel erreicht japanisches AKW

Die US-Luftwaffe hat nach Angaben von US-Außenministerin Hillary Clinton dringend benötigtes Kühlmittel in das japanische Atomkraftwerk Fukushima geliefert.
Ich komme mir vor wie in einem billigen Dolph Lundgren Action Streifen,nur das das die bittere Reaslität ist.
Total surreal

Wow...grad im TV gesehen.
Das ist echt heftig, vorallem wie sich diese brennende Flutwelle ausbreitet.
Da kann man echt froh sein, dass wir in einer sicheren Region leben. :I

eMKay schrieb:
Ist das das Gegengewicht was nachschwingt?

@Zimtzicke
Wenn sie die USV so dimenstioniert hätten, dass es dann trotzdem zur Kernschmelze führt wäre das ziehmlich blöd.
Grade bei den AKWs sollte man einfach mal abwarten. Ich glaube 98% der Meldungen darüber momentan sind Mutmaßungen und Interpretationen.

Wäre nicht nur blöd, ist einfach so. Wenn sie in Forsmark (vor ein paar Jahren) nicht doch noch die Notstromgeneratoren angekriegt hätten, dann hätten die Schweden heute ihr eigenes Tschernobyl. Da die Generatoren in Nippon ja wohl abgefackelt sind, kann das schon echt eng werden.

camahan schrieb:
11.03.2011 16:58 Uhr
Kühlmittel erreicht japanisches AKW

Die US-Luftwaffe hat nach Angaben von US-Außenministerin Hillary Clinton dringend benötigtes Kühlmittel in das japanische Atomkraftwerk Fukushima geliefert.
Ich komme mir vor wie in einem billigen Dolph Lundgren Action Streifen,nur das das die bittere Reaslität ist.
Total surreal

Und wer ist in deinem Film der Bösewicht? :D

Aber mich würde ja mal interessieren wie die das dann gemacht haben, ich meine man tauscht da ja keinen Luftfilter oder so was...

11.03.2011 18:33 Uhr
Große Schwierigkeiten in AKW Fukushima

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steigt die Radioaktivität in einem Turbinengebäude, meldet Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft. Zudem stieg nach Angaben des Fernsehsenders NHK der Druck in einem der Reaktoren. Es werde derzeit überlegt, wie und ob man den Druck senken könnte. Das Umland des AKW wurde evakuiert.

tagesschau.de

Ic weiß nicht, ist doch ne sichere Technik, da kann nichts passieren, frag Seehofer und seine Begrenzungspfosten. Ansonsten wird halt bis zur letzten Parone geschossen. Und kopiert. Ich mach mir keine sorgen und wenn, kommen weniger Flüchtlinge die das Sozialsystem ausnutzen, alles supi.

Naja,
ich glaub erstmal grundsätzlich nur die Hälfte von dem was ich darüber lese. Unsere Medien wittern fette Quoten und da wird gerne mal übertrieben. Die Sprachbarriere ist auch nicht zu verachten.

pil schrieb:
Vielleicht braucht man so einen Skandal damit viele aufwachen.

So wie es sich anhört, wirds ne Kernschmelze geben.

Das braucht kein Mensch. Bitte bitte nicht!

Habe heute mit einem Arbeitskollegen aus Tokio gemailt. Muss total heftig gewesen sein und er hat angst vor der Nacht. Das schlimme sind wohl auch die Nachbeben die einen einfach verrückt machen.

Urgs schrieb:
Naja,
ich glaub erstmal grundsätzlich nur die Hälfte von dem was ich darüber lese. Unsere Medien wittern fette Quoten und da wird gerne mal übertrieben. Die Sprachbarriere ist auch nicht zu verachten.

Naja, die werden aber auch nicht dreist lügen...
Und wenn ich les, dass in einem Reaktorblock die Brennstäbe teilweise freiliegen (normalerweise ist der Reaktorkern unter 15-20 Meter Wasser), dann brauch ich nicht mehr viel Wissen über Kernphysik, um festzustellen dass es da kurz vor zwölf ist...
Ebenso ists einfach so, dass bei einem Stromausfall in einem AKW die GAU-Gefahr sehr sehr groß ist. Ohne Strom keine Kühlung und ohne Kühlung folgt unweigerlich die Kernschmelze. Man kann dann noch Glück haben, dass der Kern einfach nur in den Boden sinkt und das Reaktorgebäude standhält. Drastische Folgen hats aber trotzdem.

Soll heißen: Wenn die da den Strom nicht mehr ankriegen, wirds da in den nächsten Stunden gefährlich. Das sagt mir die Logik und mein begrenztes Wissen über AKWs, da brauch ich keine Panik-Medien.

Ich glaub auch nich, dass da wirklich was ernsthaftes passieren wird, aber andererseits ist es imo hochgradig beängstigend, dass es dort offensichtlich so "kritisch" ist, dass man mehrere Kilometer Umkreis evakuiert. Immerhin gelten japanische AKW ja gerade was Erdbeben angeht als sicher. Wenn bei denen aber im Fall der Fälle schon Kühlmittel knapp wird, Notaggregate ausfallen etc., wie soll das dann erst in anderen Ländern aussehen...

Die katastrophengeile Berichterstattung der Medien ist ohnehin nur noch zum kotzen...
Erinnert mich total an Switch Reloaded:
Wie es aussieht bahnt sich in Japan die von uns so lang herbei ersehnte Super-Ketten-Katastrophe an: Ein Erdbeben, ein Tsunami, ein Fallout im Atomkraftwerk...
Gleich nach dem Weltuntergang gehen wir der Frage nach: Hat Paris Hilton überlebt?
:kotz:

Auf N-TV sind die eh der Knaller;" Auch die Rettungsarbeiten wurden unterbrochen, da in Japan nun Nacht ist." Gut, also ich bin seit 17 Jahren in Hilfsorganisationen...aber wir haben noch nie aufgehört weils "dunkel" wurde. "Helfen sie uns!!" "Nene junge Frau..erst wieder ab 08:00 Uhr"

Zurück
Oben