Und durch, nach 33 Stunden. London wurde auch nur zur Hälfte befreit und wenige Sidequests von prominenten Auftraggebern habe ich auch noch übrig. Umfangreiches Spiel und trotzdem wurde es nie langweilig.
Audiovisuell sehr schön, entschlacktes, erstaunlicherweise gut funktionierendes Gameplay und sympathische Charaktere. Ich konnte es wirklich durchspielen, ohne dauernd an irgendwelchen Blumentöpfen oder Bordsteinen hängen zu bleiben. Von der verbesserten Steuerung und der damit einhergehenden, saubereren Spielbarkeit bin ich noch am meisten überrascht. Spielerisch eindeutig das ausgereifteste und unterhaltsamste Assassin's Creed bisher.
Dafür ist die Story diesmal sehr flach. Plätschert alles zerfahren vor sich hin. Bisschen mehr roter Faden (bis auf "Müssen London befreien und zwischendurch noch so 'n verzaubertes Tuch finden" habe ich da leider nichts mitgenommen) und es wäre das beste Spiel der Franchise. So reiht es sich dann doch auf Platz "2" hinter der Ezio-Trilogie ein, die spielerisch vielleicht noch nicht so ausgereift war, aber beim Gesamtpaket (Präsentation für damalige Verhältnisse, cooles, frisches Gameplay und eine verdammt spannende (Hintergrund)Story) noch etwas mehr überzeugen konnte.
Hat jedenfalls richtig Spaß gemacht und Ubisoft, nach den letzte Jahren Jahren voller mehr oder weniger großen Enttäuschungen, tatsächlich wieder Pluspunkte bei mir eingebracht. Freue mich sogar auf die Fortsetzung. Ist die eigentlich noch nicht angekündigt? Was ist los? Nicht, dass ich jetzt, wo ich unbedingt einen will, ausnahmsweise keinen Nachfolger im nächsten Jahr bekomme!
