Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Arbeitsspeicher nicht erkannt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey, hab mir gerade nen neuen Arbeitsspeicher gekauft und auch gleich eingebaut, aber er wird vom PC nicht erkannt :(

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann ... ich befürchte schon, dass der Riegel kaputt ist ...

Steck mal die anderen aus und nur den Neuen ein und guck, was passiert. Dann siehst du ja ob er kaputt ist oder nur etwas falsch gesteckt. Mach den PC vorher aus. :grins:

Hmmm is ne Idee.
aber ich versteh echt nicht warum, dass sind 4 mal dieselben 1 GB Riegel (obwohl der jetzt, der frischgekaufte ein bisschen anders aussieht, aber von der Bezeichung gleich wie die anderen ...)

Ok der Riegel funktioniert, nur warum hab ich trotzdem bei der Anzeige nur 3 GB und nicht 4 ?

Hab gerade was interessantes im Handbuch gefunden;

If you install four 1 or 2 GB memory modules, the system may only recognize less than 3 GB because the adress space is reserved other crtical functiona. This limitation appears on Win XP 32 bit operation system which does not support Physical Extensions.

heißt das jetzt, dass ich trotzdem meine 4 GB nutzen kann, auch wenn die nicht angezeigt werden?
(Ich verwende Win XP 32 bit)

Ein bissal mehr Informationen können ja bei solchen Threads grundsätzlich nichts schaden :D

Wo hast du denn genau nur 3GB, also laut welcher Anzeige? Falls du nen 32bit Betriebssystem hast, wirst du im Windows nicht die vollen 4GB angezeigt bekommen, en bissal mehr als 3 solltens aber schon sein.

Edit: Ja gut, du hast nen 32bit Betriebssystem, das kann insgesamt nur 4GB Speicher adressieren. Da aber andere Komponenten auch noch Speicher brauchen (vor allem Grafikkarte, und halt so Sachen wie Caches) und nen Teil noch irgendwo anders versinkt kommst du normalerweise nur auf irgendwas zwischen 3,2 und 3,5gb.

Edit2: Und nein, du kannst die 4GB nicht voll nutzen ;) 32bit Betriebssysteme sind bei diesen insgesamt 4GB am Ende, der Rest versickert also.

Okay, steht da genau 3GB?

Edit: Falls dort genau 3GB steht, solltest du mal am Anfang wenn der PC startet gucken was dort für ne Speichermenge steht, dort müssten falls es richtig gelaufen ist 4194304kb beim Speicher stehen. Alternativ mal CPU-Z runterladen (google.de ---> cpu-z) und bei Memory schauen, ob alle vier Riegel korrekt erkannt werden.

Ehm also ich hab jetzt nur 1 GB Riegel drin, weil ich testen wollte, ob der überhaupt funktionert.

Und es steht bzw. stand mit 3 und auch mit 4 Riegeln nur 2,99 GB oder so ähnlich. ;)

Werd ich gleich machen .... erstmal wieder die 3 restlichen einbauen .... grr wenn ich da nicht immer soviel um- aus- und einstecken müsste ...

Mit CPU-Z erkennt er die 4 GB
(Gott sei dank ^^ )

Hmm ^^

Wie gesagt, schau mal beim Start (mit allen vier Riegeln drin) was er da anzeigt oder guck mit CPU-Z nach. Ist jetzt so aus dem Stehgreif schwer zu sagen, was dein PC so macht.

Zurück
Oben