Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Apple Watch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich tendiere zur Ultra .. bin Tauchanfänger und wollte mir eh einen Tauchcomputer kaufen … dagegen spricht aktuell Grösse und Preis (wobei in Summe mit dem Tauchcomputer sich das schon ausgleicht)

Halt nur 50€ unterschied. Nur…
Jedenfalls, Ultra ist sicher auch nice beim Schnorcheln und Schwimmen (wegen Wassertemperatur), aber mal schauen. Morgen kommt die Ultra und dann halt ich das mal daneben für ne Kaufentscheidung. Hatte auch mal eine rote Watch, mag gern was anderes ausprobieren. Will aber wissen, ob man die auch „schick“ mit einem Lederarmband tragen kann für die Arbeit oder Ausgehen.

dann kauf dir nen Tauchcomputer..

Kein Taucher der Welt wird sich bei sowas auf das Gadget Apple Watch Ultra verlassen..
Ist mir ohne entsprechendes Feedback zu dünn, sorry. Klar haben Garmin & Co jahrelange Erfahrung, aber Apple ist jetzt auch kein Tech-Noob. Die haben dive-features bestimmt nicht von Grund an neu erdacht.
Ich werde versuchen, möglichst viel Feedback zu erhaschen (leider kommt die Oceanic+app erst „later in the year“

klar, nur stellt sich bei nem Hobbytaucher dann die Frage, ob es nicht auch ne günstigere, auf tauchen spezialisierte Uhr tut..zumal man für das Oceanic+ dann afaik ja auch nochmal (monatlich?) löhnen darf.

Nicht falsch verstehen, wer Bock auf die Ultra hat, soll sie sich gönnen.
Als Profigerät, als das sie beworben wird, seh ich sie halt net.
Dazu is sie einfach immer noch zu „verspielt“ mit dem standard WatchOS und das Display nen zu großer Stromfresser.

Ich habe auch einen Tauchschein. Und auch einen Tauchcomputer. Das war ein Einstiegerding und hat auch was um die 250-300€ gekostet. Für Batteriewechsel wird auch nochmal so 30-50€ fällig, da du zum Tauchshop musst (während der Garantie, danach drin Ding..). und mit dem Tauchcomputer tauchst du nur, nix für Alltag oder sonst was. Und die ProTeile sind über 1000€, und da tauchst du nur. Also gerade für Gelegenheitstaucher ist die Ultra doch geil.

seh ich halt anders, grade für nen Gelegenheitstaucher macht in meinen Augen so nen günstiger Tauchcomputer mehr sinn, als ne 1000€ Ultra.
Und als „Proftitaucher“ wirst dann evtl. mit den 40m der Ultra an ne weitere Grenze stoßen.

Aber wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge und als Tipp an ihn gewesen..wenn’s für den eigenen Usecase passt und man evtl. eh scharf auf die Ultra is, gönnung.

klar, nur stellt sich bei nem Hobbytaucher dann die Frage, ob es nicht auch ne günstigere, auf tauchen spezialisierte Uhr tut..zumal man für das Oceanic+ dann afaik ja auch nochmal (monatlich?) löhnen darf.

Nicht falsch verstehen, wer Bock auf die Ultra hat, soll sie sich gönnen.
Als Profigerät, als das sie beworben wird, seh ich sie halt net.
Dazu is sie einfach immer noch zu „verspielt“ mit dem standard WatchOS und das Display nen zu großer Stromfresser.
Das sind gute Punkte, ich hab auch noch nicht geklickt (das sagt ja auch was :) ) … Mich wurmt auch, dass zu Oceanic+ noch gar nix bzgl. Preisgestaltung zu finden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wenige Euro werden.

Das Thema Akku juckt mich in Punkto Tauchen gar nicht extra, ich glaube auch nicht, dass es überhaupt ein Thema ist (es sei denn, man macht wieder die Diskussion auf, wie schwach der Akku generell im Vergleich zu anderen ist. Das haben wir aber doch hinter uns, oder :) )
Ich hab mir just das MKBHD-Video (siehe unten) angesehen und glaube ernsthaft, dass eine Ultra die „Normalo-Workouts“ ohne Probleme schafft (meine 6er schafft die ja auch locker), so viel macht die Tauchapp sicher nicht extra ..

Profigerät? Ich glaub nicht, aber wie @Frystil sagt: Die Tauchcomputer kosten auch nicht wenig und ich würde mir jetzt auch keins von Medion kaufen (auch wenn sie eines anbieten würden :) ). Ich vertraue da schon, dass Ultra+Oceanic+ einen guten Job machen werden. Und ja, ich rechne da einfach auch mal 200, die mich ein TC kosten würde.

Mein grösster Punkt ist aktuell neben der Preisgestaltung (Ultra und Oceanic :)) noch der Formfaktor. Sie ist ja schon ein gutes Stück schwerer und auch „globiger“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

seh ich halt anders, grade für nen Gelegenheitstaucher macht in meinen Augen so nen günstiger Tauchcomputer mehr sinn, als ne 1000€ Ultra.
Und als „Proftitaucher“ wirst dann evtl. mit den 40m der Ultra an ne weitere Grenze stoßen.

Aber wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge und als Tipp an ihn gewesen..wenn’s für den eigenen Usecase passt und man evtl. eh scharf auf die Ultra is, gönnung.
Kurz noch dazu (das stört mich aktuell bei den Kritiken bei YT) … Es ist die Vermischung, was genau mit Profi gemeint ist und das fehlende Wissen, wie tief man überhaupt so taucht …

Es gibt ja mehere Tauchorganisationen. Die meisten empfehlen sog. Sporttauchern deutlich, eine Tiefe von 40m nicht zu überschreiten. Einige wenige erlauben 50-60m und werden den technischen Tauchern verortet. Ich hab in meiner Lizenzierung zum Open Water Diver klar 18m als Maßgabe mitbekommen (und ich zähle mich nicht mal zu den Sporttauchern). Daher würde ich die Sporttaucher (und mich) als die Normalos bezeichnen und für die reichen die 40m locker.

Mein Tauchlehrer mit seinen >45 Jahren Erfahrung sagte mir auch klar, dass ich „normalerweise“ um die 20m bleiben sollte. Alles andere sei gesundheitlich auf Dauer nicht sooo dolle. Ihr müsst bedenken, dass bei 40m ca. 5bar auf Euch lasten. Das ist schon übel.

Unbestritten ist aber, dass für die >40m eine AppleWatchUltra nix ist (nicht nur wegen der Specs). Ich glaube aber auch, dass dies die wirklich extremen Taucher sind und die würden sich imo nicht auf Apple verlassen.
Im Umkehrschluss bin ich aber klar der Meinung, dass die Ultra für die allermeisten Taucher eine Option ist. Die wenigsten Menschen tauchen halt unterhalb 40m

IMG_3829.jpg

Bin schon echt gespannt auf das Ding! :banane:

Ne Ultra kauft man ja nicht nur wegen der Tauchfunktion, sondern hätte sich eh ne AW gekauft. Man bekommt das quasi für 50€ nun dazu, wenn man sich eh ne Edelstahl mit 45mm kaufen wollte.
Bin über die geringe Preisdifferenz immer noch sehr überrascht.

Zurück
Oben