Viele werden hier ja schon öfter von meiner Sehnsucht nach einem kleinen Highend-Smartphone gelesen haben. Ein Nexus 4 in 4 bis 4,3 Zoll wäre mein Traum gewesen. Nun habe ich endlich das weitestgehend richtige für mich gefunden. Es ist das Motorola RAZR i.
Der intel-Prozessor leistet einen herausragenden Dienst. Teilweise ist es flüssiger als mein Galaxy Nexus. Speicherlastige Apps starten zwar etwas langsamer, habe ich das Gefühl, aber der PlayStore zum Beispiel startet auf meinem RAZR schneller als auf dem Nexus.
Der Kamera-Button, mit dem aus dem Ruhezustand binnen weniger Sekunden die Cam gestartet wird, ist wundervoll

Endlich ordentliche Schnappschüsse machen und schnell zur Stelle sein. Die Cam hat supercoole Funktionen wie Serienbild, Panorama und verzögerter Auslöser.
Ansonsten ist es halt Android

Ich habe meins sehr schlicht eingerichtet, mit nur einem Homescreen, zwei Ordnern und einem Kalender-Widget, das auch meine Tasks beinhaltet. Google ist mein Freund, ich mache mittlerweile alles mit den Apps und Diensten von Google und so ist es eine herausragende User Experience. Google Drive, PlayStore, PlayMusic, Google Now, Kalender, Tasks, Mails. Es funktioniert und interagiert hervorragend.
Wobei Google Now mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht so am Start ist. Da wird mir oft eine viel längere Fahrtzeit angezeigt. Aber wie mir jetzt täglich das Kinoprogramm empfohlen wird, gute Restaurants in der Nähe und vieles mehr - das ist schon sehr cool.
Das einzige was wohl fehlen wird, sind zügige Updates und eine sehr lange Unterstützung, ebenso wie eine große Auswahl an Custom ROMs. Aber das kann ich sehr gut verschmerzen.
Das wichtigste hab ich jetzt ja vergessen: Endlich einen langhaltenden Akku
