KitKat Feeling für alle (ab 4.1)
Google hat der Suchapp ein ziemlich dickes Update spendiert. Es gibt neue Karten, neue Funktionen (alles erstmal wie immer nicht bei uns).
Aber Google hat auch den Google Experience Launcher aus KitKat integriert.
Da Aviate derzeit irgendwie mit etlichen Bugs in einem Dornröschenschlaf verharrt, die perfekte Gelegenheit, das Ding mal auszuprobieren.
Also wer das Update noch nicht hat, findet die offizielle App
hier.
Den Launcher muss man mit einer extra APK freischalten. Sie ist zwar 10MB gross, das meiste sind aber Wallpaper und son Zeuch.
APK
Ich hab das Ding mal installiert. GNow zeigt leider auf den ersten Blick nix neues an. Die Einstellungen bearbeitet man nun mit einem etwas befremdlich wirkenden Zauberstab-Ding ganz unten. (bekannt von der Optimierungsfunktion bei den G+ Bildern)
Man kann jetzt festlegen, dass man zur Arbeit immer öffentlich und in der Freizeit mit dem Auto rumgurkt. (Pluspunkt!!!)
Der Launcher ist erstmal aufgeräumter als der bisherige. Leider sind auf dem N4 und N7 die Buttonleiste und Statusbar noch nicht transparent. Das kommt sicher daher, dass die Launcherdatei vom N5 runtergerippt ist.
Ordnerhintergründe sind nun weiß, Appdrawerhintergrund ist transparent.
A propos Appdrawer. Da werden jetzt nur noch die Apps angezeigt. Mir fehlt irgendwie das kleine Playstoresymbol inkl Link oben rechts. Der Store muss nun wohl wieder umständlich über die App selbst aufgesucht werden.
Widgets sind aus der Appansicht verschwunden. Die werden nun wieder mit langem Druck aufs Display hinzugefügt. Dort findet man dann auch die Einstellungen für Hintergründe und nochmal GNow-Einstellungen.
Und ehrlich gesagt wundert es mich etwas, dass noch niemand gemeckert hat, dass sich Google hier ziemlich schamlos bei Apple bedient hat.
GNow findet man nun ganz links, da wo auch bei iOS die Suche steckt. Man kann GNow zwar auch noch über den Swipe von unten starten, das wirkt aber etwas holprig, wenn dann von links der Screen ins Bild wandert.
Neue Screens gibts bei Bedarf. Sie werden rechts angereiht. Also auch wieder Apple.
Alles in allem flotter Launcher, der nun allen ein wenig Google-Feeling bringt. Also eine gute Entscheidung, diese Apps vom System zu trennen.
Was die Suche jetzt neues kann, werde ich mal die nächsten Tage rausfinden. Vielleicht tut sich hierzulande noch was bis Weihnachten.