Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Amazon Echo - ab sofort offiziell erhältlich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und es funktioniert. Jede Funktion wird als Hue Objekt emuliert und die Befehlswörter lassen sich völlig frei wählen. Somit lassen sich alle meine KNX Teilnehmer per Sprache steuern.
Küche an
Rollade Kinderzimmer auf ab
Steckdose Schlafzimmer Ein/Aus...
Heizung Wohnzimmer auf 21 Grad

ach ist das schön....

Alexa schalte Abwesend........ Bude dunkel und Alarmfunktion an....
Da ich dank brabbijt auch endlich bald einen Dot habe und daheim ja ebenfalls ein "Smart Home" mit KNX (und Loxone) wäre es klasse wenn du da vielleicht noch bisschen mehr drüber schreiben könntest, mit OpenHab habe ich mich leider noch nie beschäftigt. Raspberry ist aber auch schon eingebunden mit PHP Server...
Könntest Du vielleicht Deine Config zur Verfügung stellen? :D

Da ich dank brabbijt auch endlich bald einen Dot habe und daheim ja ebenfalls ein "Smart Home" mit KNX (und Loxone) wäre es klasse wenn du da vielleicht noch bisschen mehr drüber schreiben könntest, mit OpenHab habe ich mich leider noch nie beschäftigt. Raspberry ist aber auch schon eingebunden mit PHP Server...

Mach ich bei gelegenheit.... Sind zur Zeit 10 Zeilen C

Ersteindruck ist auch bei mir sehr gut. Die Steuerung der Hue-Lampen funktioniert bei mir aber nur, wenn ich Gruppen erstelle bzw. für einzelnen Lampen. Wenn ich Szenen einschalten möchte, klappt es nicht oder ich kennen den Befehl nicht.

Ersteindruck ist auch bei mir sehr gut. Die Steuerung der Hue-Lampen funktioniert bei mir aber nur, wenn ich Gruppen erstelle bzw. für einzelnen Lampen. Wenn ich Szenen einschalten möchte, klappt es nicht oder ich kennen den Befehl nicht.

Ist bei mir auch so. Da stimmt irgendwas mit dem Hue Skill oder der Verknüpfung zwischen Alexa/Hue App nicht. Funktioniert alles nur, wenn du entsprechende Gruppen erstellst (für Szenen packe ich dann einfach die jeweiligen Lampen und den Szenen-Befehl in eine Gruppe).

Ich hab die runde bridge, kann damit nur an, aus und dimmen, mit der eckigen gehen szenen zuzuordnen?

Find die quali der box sehr sehr angenehm. Mehr bass wäre ok aber trotgdem sehr sehr angenehm, vor allem die sprache, heute früh geweckt worden, man ist das angenehm per sprache den wecker zu stoppen oder zu ändern.

Alexa performet heute gar nicht. Ständig stopt die Sotify Wiedergabe, keine Reaktion nach Sprachaktivierung oder sie zeigt mir einfach den roten Ring und sagt mir, sie könne mich im Moment nicht verstehen.

Was erlaube Amazon?

Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt und HA-Bridge auf dem Rasperry im Netzwerk installiert. Ich kann damit über UUID Actions direkt im Netz die Befehle an den Loxone Server schicken. Ich muss nur noch die Actions mit einem Sprachbefehl verknüpfen (das geht ganz einfach in einer Weboberfläche) dann kann ich hier jede! einzelne! Funktion im Haus per Sprache steuer!!! Wie geil!
Lichter/Lichtszenen/Steckdosen/Jalousien/Heizung/Musik über Sonos (solange bis Sonos direkt unterstützt wird)/Haustür öffnen wenns geklingelt hat/Garagentor/... :hurra:

Und bevor jemand mit Sicherheit und Megaphone kommt, ich werde die Haustüre erst mal nicht drüber schalten, aber ich könnte :cool:

Ey wie kann ich in der app der sprache auf Deutsch stellen?

Edit: ok funzt jetzt, hat die app automatisch gemacht, hab jetzt den dot in neiner küche installiert, wr bleibt in meiner famile hab ich entschlossen, ich kauf dann später noch einen im bad um dort musik hören zu können, mir gefällt das konzept dahinter wahnsinnig gut und ich merke schon wie praktisch die sprachsteuerung ist.

Jetzt muss ich gucken ob ich ne box zum dot dazu kaufe oder ob mir das nicht einfach reicht an sound, so schlecht ist der dit gar nicht für berieselung, reicht eigentlich wenn die box einigermaßen nicht zu tief steht.

Zuletzt bearbeitet:
Alexa performet heute gar nicht. Ständig stopt die Sotify Wiedergabe, keine Reaktion nach Sprachaktivierung oder sie zeigt mir einfach den roten Ring und sagt mir, sie könne mich im Moment nicht verstehen.

Was erlaube Amazon?

Schon Wlan gecheckt, vielleicht ist das die Ursache. Ich hatte bis jetzt noch keinen Ausfall, bis auf einmal wo primacom ausgefallen war.

Was kann man eigentlich tun, wenn der Echo manche Alben aus der eigenen Amazon Musikbibliothek einfach nicht finden will? Hab mindestens 5 Stück, die ich aussprechen kann wie ich will, Alexa findet das Album nicht...

Meinen Guardians of the Galaxy Soundtrack findet sie auch nie. Habe dann einfach eine Playlist angelegt und sie Alexa-freundlich benannt. :D

Habe eh das Gefühl, dass sie mit englischen Begriffen Probleme hat. "Xbox" oder "Blu-ray" wollte sie bei mir nie verstehen (obwohl in der App, unter dem was Alexa verstanden hat, sogar "X-box" stand). "Konsole" funktioniert beim Sprachbefehl nun hingegen einwandfrei. Am besten scheinen relativ lange und einzigartige deutsche Begriffe zu sein. Wenn die zu kurz sind oder sich ähnlich anhören, fragt sie schon mal nach.

Ist es richtig das bei manchen Skills erst gesagt werden muss: Alexe öffne die Bahnverbindungs App.
Und man erst dann nach einer Bahn Info suchen kann?

Also von der Dot sind wir begeistert, die normale Echo habe ich noch unausgepackt hierstehen. So richtig habe ich keine Verwendung dafür, da ich in allen relevanten Räumen eine Stereoanlage habe.

Blöd ist eben, dass man die Dot entweder mit eingebautem Lautsprecher oder über die Stereoanlage verwenden kann. Damit ist der Klinkenanschluss eigentlich für mich nutzlos, da ich nicht die ganze Zeit die Anlage anhabe.

Hab den Echo unausgepackt weiterverkauft. Der Dot-Lautsprecher ist ausreichend (steht in wohnzimmer wo eh eine Anlage ist) und für den Preis des Echos, kann man sich noch einen oder 2 (wenn man die 50€ Rabatt nicht bekam) kaufen.
Wer aber keine Anlage hat, holt sich vielleicht den normalen Echo.

Ich freu mich schon auf den Logitech Hub, dann springt das Radio meiner Anlage an statt Alexa:)

Zurück
Oben