Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Amazon Cloud Drive und Cloud Player sind in Deutschland online

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In den USA schon langer erhältlich, bietet Amazon seine beiden Cloud-basierten Dienste nun auch in Deutschland an.

Amazon Cloud Drive bietet dem Nutzer die Sicherung seiner Daten "in der Wolke" an.

5GB sind kostenlos, die weiteren Preise staffeln sich wie folgt:

20 GB: EUR 8,00 / Jahr

50 GB: EUR 20,00 / Jahr

100 GB: EUR 40,00 / Jahr

200 GB: EUR 80,00 / Jahr

500 GB: EUR 200,00 / Jahr

1000 GB: EUR 400,00 / Jahr

Für Windows (ab Vista) und Mac gibt es eine Desktop-App, der Dienst ist aber auch normal über die amazon.de-Startseite zu nutzen. Die Benutzerführung ist denkbar simpel gehalten, der Upload einer 4,5MB-Audiodatei dauerte bei mir eine knappe Minute.

Amazon Cloud Player ist ein Dienst analog zu iTunes Match. Amazon scant dabei den Rechner nach Musik, die via Amazon gekauft wurde und hinterlegt diese dann in der Wolke. 250 weitere Songs (die nicht über Amazon gekauft wurden) sind gratis, der Premium-Dienst mit dann 250.000 Lieder kostet 24,99 pro Jahr. Wie Apple gleicht Amazon dabei ab, ob die Musik auch via dem eigenen Store verfügbar ist, stellt dann im Download eine 256Kbps-Version zur Verfügung. Der Cloud Player funktioniert auch über die Amazon-Startseite, eine iOS- und Android-App sind ebenfalls vorhanden.

Beide Dienste können, wenn kostenpflichtig, ganz normal über den eigenen Amazon-Account bezahlt werden.

Quelle: amazon.de

Mh, wenn ich das Ganze noch mit der Apple Hardware über Airplay nutzen könnte, dann wärs ne echte Alternative........

Bei den 25.000 Liedern für iTunes Match wirds bei mir gerade eng.

Zumindest beim Cloud-Player muss eine Kreditkarte eingetragen sein, damit man den Dienst nutzen kann. Sicherlich in Deutschland ein Ärgerniss für einige User.

Gerri schrieb:
Mh, wenn ich das Ganze noch mit der Apple Hardware über Airplay nutzen könnte, dann wärs ne echte Alternative........

Bei den 25.000 Liedern für iTunes Match wirds bei mir gerade eng.

Sind es jetzt jetzt 25.000 die generell nicht in iTunes verfügbar sind oder die nicht über iTunes gekauft wurden.

alles was in deren Datenbanken zu finden wird ja z.b. schonmal nicht hochgeladen sondern einfach deiner Cloud hinzugefügt. Alles was in den entsprechenden Shops gekauft wird natürlich auch.

und 0,4mbit hat ja auch heute nicht jeder, ich hab z.b. 2mbit :p Ich hab allerdings für meine Sammlung auch 8h gebraucht (ca.)

Dazu bietet ne Cloud viele Vorteile.

Es ist einfach ein virtueller Speicher oder? Ich kann zb meine Bilder, Videos, Musik usw abspeichern und dann von jedem Gerät darauf zu greifen..

Aber wie gesagt, solange es bei mir nur 0,4 mbit/s Upload gibt, hat es keinen Sinn leider.

Fergy schrieb:
Zumindest beim Cloud-Player muss eine Kreditkarte eingetragen sein, damit man den Dienst nutzen kann. Sicherlich in Deutschland ein Ärgerniss für einige User.

also ich hab mal reingeschaut (hatte ne Mail bekommen "Sie sind schon bei Ama.com für die Cloud registriert, NOCH sind nicht alle ihre Ama.de-Songs verfügbar, bald aber.") und ein einziges Album war schon da......aber ich hab nie ne Kreditkarte gehabt.

@Satzberger: ja ist es.

Wie gesagt, bei der Musik ist das alles relativiert, da wird Amazon/Apple wohl den größten Teil selbst verfügbar haben.

Bei iTunes Match ist es z.b. so das du mit einem Apple TV/Airport Express deine ganze Musik aus der Cloud streamen kannst (gesteuert entweder per TV oder "blind" per iPhone/iPad).

dweezzu schrieb:
Fergy schrieb:

also ich hab mal reingeschaut (hatte ne Mail bekommen "Sie sind schon bei Ama.com für die Cloud registriert, NOCH sind nicht alle ihre Ama.de-Songs verfügbar, bald aber.") und ein einziges Album war schon da......aber ich hab nie ne Kreditkarte gehabt.

Es gibt ja auch eine Gratis Variante.....

satzberger schrieb:
Es ist einfach ein virtueller Speicher oder? Ich kann zb meine Bilder, Videos, Musik usw abspeichern und dann von jedem Gerät darauf zu greifen..

Aber wie gesagt, solange es bei mir nur 0,4 mbit/s Upload gibt, hat es keinen Sinn leider.

Wie gerri schon sagte, es wird nur wirklich upgeloaded, was du nicht über den MP3-Shop von amazon kaufen kannst. Alles, was es dort gibt, wird quasi nur in der Liste vermerkt, es findet aber kein tatsächlicher Upload statt.

Laut speedtest.net hab ich einen Upload von 0,35Mbit, 4,5 MB haben ca. 1 Minute gedauert.

Wenn der Rechner mal ein paar Stunden rödeln darf, kriegt man schon einiges hoch.

sind die Cloud Dienste der neue Weg der Musikwäsche?
es wird ja nicht geprüft ob die Titel legal oder illegal beschafft worden sind.

ob es da nicht irgendwann Klagen der Musikindustrie geben wird?

Irgendwann? eher nicht. Eigentlich ist es Musikwäsche aber deshalb werden auch glaube ich 90% der iTunes Match Gebühren an die Gema abgeführt. Apple hatte sich da mit der Gema geeinigt von daher wird die Musikindustrie da denke ich mal nicht dazwischen funken.

Ich habe den Amazon Cloud Drive vor ein paar Tagen auch getestet, primär im Bezug auf das Desktop Programm. Leider bietet dieses Programm im Vergleich zur Dropbox oder Skydrive keinen wirklichen Ordnersync. Anstelle dessen dient das Desktop-Programm nur dazu Dateien die man manuell auswählt in den Cloud Drive hochzuladen. Downloaden tut es nichts. Dies muss man manuell über die Amazonhomepage machen.

Für Daten die man nur einmal alle paar Jahre oder Monate benötigt ist das Cloud Drive von Amazon sicher ein ausreichender Zwischenspeicher, aber um Daten schnell und einfach zwischen mehreren PC zu synchronisieren ist skydrive oder dropbox um Längen besser geeignet.

Wie schon geschrieben werde ich den Service zur Sicherung von Daten verwenden die ich sehr selten benötige aber trotzdem gesichert benötige. Für den Rest werde ich weiterhin Skydrive und Dropbox verwenden.

Was ist denn Cloud fürn Quatsch? Kann ich nicht mehr wie gewohnt ne mp3 kaufen? Muss das jetzt immer über dieses Gerümpel gehen? Kauf ich dann wieder nur eine Lizenz? Ich blick da nicht durch.

Bart Wux schrieb:
Ich blick da nicht durch.
Musik, die du dir bei Amazon als MP3 gekauft hast, kannst du jetzt auch zusätzlich & kostenlos über das Internet / Cloud-Abspielgerät anhören. Auf dem PC, dem Tablet oder einem Smartphone.

Außerdem kannst du von einem Programm deine heimische Musiksammlung scannen lassen. Wenn da Sachen bei sind, die Amazon auch im Sortiment hat, dann werden die Musikstücke automatisch ebenfalls für deinen Cloud-Player freigeschaltet. Wenn sie nicht bei Amazon sind, dann werden die Dateien hochgeladen. Kostenlos kann man diese Erkennung für 250 Titel machen lassen. Möchte man mehr (bis zu 250.000 Titel im Cloud-Player), dann muss man dafür ein Jahresabo abschließen (~25€).

Zusätzlich zur Musik gibt es auch bei Amazon-Cloud-Speicherplatz (5GB kosten, mehr gegen Aufpreis), wie etwa auch MS Skydrive oder Dropbox. Allerdings (noch) nicht so komfortable, dass man da Ordner & Verzeichnisse direkt abgleichen kann.

und wenn du deine Sachen die in der Cloud sind doch lieber lokal auf dem Rechner oder Device haben willst, dann kannst du sie aus der Cloud downloaden ;)

ich finde das genial von überall Zugriff auf seine Musiksammlung zu haben

kann man bei amazon überhaupt mp3s kaufen, oder erwirbt man da nur ne lizenz?

mal schnell nachgeschaut, die schreiben zwar auf die buttons "kaufen" drauf und schreiben auch von "MP3-Einkäufe", aber in den nutzungsbedingungen schreiben sie dann (wenigstens relativ weit oben) "Mit Bezahlung der Musikinhalte erteilen wir Ihnen vorbehaltlich dieser Vereinbarung ein nicht-ausschließliches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung der Musikinhalte ausschließlich für den privaten und nicht-gewerblichen Gebrauch zu Ihrer Unterhaltung." nen musik-kauf ist für mich was anderes. nen kauf im sinne eines eingentumwechsels kann ich hier nicht wirklich erkennen, aber ich bin auch kein experte.

trotzdem störe ich mich an der lapidaren verwendung des begriffs bei all den mp3 anbietern, oder überhaupt der ganzen digitalen distribution.

Zurück
Oben