Da hat gametrailers mal einen schönen Satz zu gesagt:C2B schrieb:All das sind Dinge die anscheinend kaum was wert waren.![]()
If the interface (=controls) is broken
the game is broken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hat gametrailers mal einen schönen Satz zu gesagt:C2B schrieb:All das sind Dinge die anscheinend kaum was wert waren.![]()
Bart Wux schrieb:Da hat gametrailers mal einen schönen Satz zu gesagt:C2B schrieb:All das sind Dinge die anscheinend kaum was wert waren.![]()
If the interface (=controls) is broken
the game is broken.

Zimtzicke schrieb:Es scheint wirklich ganz stark Geschmacksache zu sein. Das Gameplay finde ich angenehm, die Story gewinnt keinen Oscar, ist für ein Spiel aber IMO durchaus gut.

Oxblood schrieb:Zumindest, wenn man den entsprechenden Skill hat, nerven die Minispiele nicht
Ich fand und finde einfach das gesamte Handling zu fummelig, die Schleichanimation geht überhaupt gar nicht, eine Waffengattung erscheint komplett nutzlos (MP), eine erscheint total übermächtig (Pistolen), wie nützlich Martial Arts ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Die KI ist auch nicht so besonders und wie gesagt, die Tatsache, daß man nur wirklich schwer schleichen kann dank der KI nimmt dem Spiel halt auch nochmal einiges. Vernünftige QA hätte da einfach Wunder gewirkt denk ich.
BitByter schrieb:schwer schleichen? skill es, dann ist es extrem einfach. die kombination schleichen und pistole machen das spiel ziemlich simpel (mit ausnahme der boss-kämpfe, wie gesagt)
Oxblood schrieb:Was nicht gerade für das Spieldesign spricht, wenn man mich fragt. Es ist cool, daß es so ist, aber balanced ist es nicht, aber das hatten wir ja schon.
Ist ja nicht so, daß ich das Spiel nicht mag, ich bin mir nur bewusst, daß es kein wirklich gutes Spiel ist, sondern ein halbverhunzter Nischentitel. LEIDER. Riesengroßes Leider.

Oxblood schrieb:AP macht EINE Sache besser als der Rest und das ist die Story in Kombination mit dem Dialogsystem, aber nenn mir bitte Punkte, von denen du denkst, sie wären besser als beim Standart. Die Steuerung ist es schonmal nicht, die Skills sind es nicht, die KI ist es nicht, das Leveldesign ist es auch nicht, ebensowenig die Bosskämpfe...was kann es sein?
So, wenn mich jemand fragt. Soll ich denen sagen ich habe es als gutes Game empfunden?C2B schrieb:Perks (werden vielfältiger gegeben), C&C und Reaktion darauf, Story und Dialoge (einige von denen sind wirklich WTF Momente und super genial), Bonuse für Missionen (nun vielleicht nicht gerade besser als der Rest).
C2B schrieb:Was bleibt dann noch? Das unbalanced Gameplay. Aber auf das ist das Spiel nicht konzentriert und es ist einfach genug um nur durchzuwalzen.
C2B schrieb:Gegenfrage: Ein anderes Avallone Game. Planescape Torment. Die Klassen waren extrem unbalanced. Jede war zu schwach und Magier völlig overpowered. Schlechtes Game? (Und ja, ich weiss das PST ne million Mal tiefere Story hat. Ausgangslage ist aber gleich. Und AP ist reaktiver in seiner Spielzeit als selbst PST)
C2B schrieb:Gegenfrage 2: Ich konnte den Dialog, Story und die Anfangslevel in Infamous nicht ausstehen. Doch das Gameplay war unterhaltend. Spielte es deshalb kaum weiter. (Werd ihm aber nächstens wieder ne Chance geben) Jetzt natürlich weils ein AAA Game ist sind diese Punkte ja anscheined komplett egal.So, wenn mich jemand fragt. Soll ich denen sagen ich habe es als gutes Game empfunden?
Oxblood schrieb:Bei den Perks kommen wir wieder auf die Imbalance der Waffenarten, das habe ich schon besser gesehen. Die Skillbäumchen SIND eine gute Idee und auch einer der besseren Teile des Spielsystems meiner Meinung nach, gebe ich zu. Optimal sind sie aber auch wieder nicht.
Was du mit C&C meinst, weiss ich grad nicht, hilf mir da mal
Story und Dialoge sind die besten Teile des Spiels, sag ich ja auch, die sind klar überm Genrestandart.
C2B schrieb:Was bleibt dann noch? Das unbalanced Gameplay. Aber auf das ist das Spiel nicht konzentriert und es ist einfach genug um nur durchzuwalzen.
Nicht? Die Gesprächsanteile sind zwar angenehm hoch, dennoch ist man 2/3 der Zeit damit beschäftigt durch eher mittelmäßig designte Level zu rennen und was zu tun? Zu ballern, bzw. Gegner zu umgehen oder auszuschalten, je nachdem und das ist der reguläre Gameplayteil des Spiels. Sicher kann man da einfach durchwalzen, aber es geht in meiner Kritik gegen das Spiel die ganze Zeit (auch direkt nach Release) schon mehr oder weniger darum, wie unangenehm tief die Kluft zwischen dem sehr guten Dialog- und Storyteil und dem allgemeinen sonstigen Gameplay ist, es sticht einfach zu sehr ins Auge.
C2B schrieb:Gegenfrage: Ein anderes Avallone Game. Planescape Torment. Die Klassen waren extrem unbalanced. Jede war zu schwach und Magier völlig overpowered. Schlechtes Game? (Und ja, ich weiss das PST ne million Mal tiefere Story hat. Ausgangslage ist aber gleich. Und AP ist reaktiver in seiner Spielzeit als selbst PST)
Ich habe PST seinerzeit nicht durchgespielt, aber doch sehr weit, soweit ich mich erinnere und die Gewichtung des Spiels ist doch eine ziemlich andere. PST ist beinahe ausschließlich auf die Dialoge ausgelegt, das D&D Standart-Gameplay trägt hier, anders als bei AP weniger zum Spiel bei und erscheint mehr als Überleitung zwischen den einzelnen massiven Textpassagen. PST lebte in der Tat nicht von seinem RPG-Gameplay sondern von seinem writing, seinen Charakteren und seiner abstrusen Welt, die ja nun wirklich gut eingefangen wurde. Plus man hat eine andere Erwartungshaltung. AP kommt wie ein 3rd Person Shooter daher und versucht auch, einen solchen zu emulieren mit einem Rollenspielsystem unter der Haube, was für Verwirrung sorgt. Außerdem hat das Shooter-Gameplay hier einen wichtigeren Anteil als bei PST, bei dem man die Welt erforschen konnte, wohingegen AP einfach nur einige eher kleine Levelchen bietet.
Ich würd die beiden nicht vergleichen, anderes Genre und, was noch viel wichtiger ist: andere Ära. Heute muss man gewisse Dinge anders handhaben als im Jahre 2000.
C2B schrieb:Gegenfrage 2: Ich konnte den Dialog, Story und die Anfangslevel in Infamous nicht ausstehen. Doch das Gameplay war unterhaltend. Spielte es deshalb kaum weiter. (Werd ihm aber nächstens wieder ne Chance geben) Jetzt natürlich weils ein AAA Game ist sind diese Punkte ja anscheined komplett egal.So, wenn mich jemand fragt. Soll ich denen sagen ich habe es als gutes Game empfunden?
Gut funktionierendes Gameplay ist nunmal wichtiger als das Writing heutzutage.
Ich fand das Gameplay von InFamous auf lange Sicht ziemlich öde, aber es hat sich gut gespielt, das ist der Punkt, um den es bei der ganzen Sache geht.
Gutes Gameplay ohne Writing funktioniert, gutes Writing ohne gutes Gameplay nicht so sehr. Das können wir ja an AP gut sehen und umgekehrt an...pfff...eigentlich egal, nimm die Gears of War-Reihe. Spielt sich ausgezeichnet, verdient aber writingtechnisch keinen Cent Beachtung.
Fazit (die Zehnte): AP hat sehr gute Ansätze, die schlampig ausgeführt wurden außerhalb der Dialogpassagen, das bricht dem Spiel (leider) das Genick auf dem Markt. Ein halbes Jährchen mehr mit einem besseren Team hätte da sicher Wunder gewirkt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen