Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Alpha Protocol

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, warum soll ich hier Aufsätze schreiben, es ist offensichtlich und indiskutabel, daß AP kein qualitativ gelungenes Spiel ist, dazu braucht es keine Fachpresse sondern einfach nur einen Spieler, der das Spiel mit offenen Augen spielt.

Es ist schön, daß es dir gefällt, es gefällt mir ja auch, aber es ist nunmal kein gutes Spiel vom objektiven Standpunkt aus, dazu macht es zuviel falsch und wir können das Thema auch langsam mal beenden.

Oxblood schrieb:
Ach, warum soll ich hier Aufsätze schreiben, es ist offensichtlich und indiskutabel, daß AP kein qualitativ gelungenes Spiel ist, dazu braucht es keine Fachpresse sondern einfach nur einen Spieler, der das Spiel mit offenen Augen spielt.

Es ist schön, daß es dir gefällt, es gefällt mir ja auch, aber es ist nunmal kein gutes Spiel vom objektiven Standpunkt aus, dazu macht es zuviel falsch und wir können das Thema auch langsam mal beenden.

Und wie gesagt, mit der selben Einstellung gibt es für mich nicht wirklich viele Titel die über ne 80er Wertung verdient haben. Und das ganz objektiv.

Edit: Und noch was. Ein Medium wie Videospiele, Filme oder Bücher ist NIE indiskutable da es immer auf den Empfänger selbst ankommt wie er es bewertet. Natürlich gibt es bestimmte Qualitätstandards. Aber es ist auch immer die Frage wie hoch man die setzt. Und andere Spiele scheitern in anderen Disziplinen.

Ach übrigens. Meine eigene Wertung des Spiels liegt im 80-84% für die Konsolenversionen und 75-80% für die PC Version. Pc hat mehr Abzug durch eine höhere Bugdichte. Und natürlich das Mousestuttering.

Mir hats auch sehr gut gefallen, aber bei dem Spiel fehlt schon jede Menge Politur und Feintuning. Two Worlds hätte ich subjektiv ja auch weit über 80% Spielspaß gegeben, aber wenn jemand kritischer ist und über gewisse Mängel nicht so leicht hinwegsehen kann, kann er auch ohne Probleme gerade mal so die Hälfte der Wertung geben und niemand könnte etwas dagegen sagen. Bei Alpha Protocol ists nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Mondknallschlumpf schrieb:
Mir hats auch sehr gut gefallen, aber bei dem Spiel fehlt schon jede Menge Politur und Feintuning. Two Worlds hätte ich subjektiv ja auch weit über 80% Spielspaß gegeben, aber wenn jemand kritischer ist und über gewisse Mängel nicht so leicht hinwegsehen kann, kann er auch ohne Probleme gerade mal so die Hälfte der Wertung geben und niemand könnte etwas dagegen sagen. Bei Alpha Protocol ists nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Ist ja auch kein Problem. Nur diese Probleme werden häufig in anderen Spielen weggedacht und mit hohen Wertungen versehen.

Speziell Open World Games kriegen da nen grosse raincheck. Ich denke da nur an Rockstar Games wie RDR oder GTA. (Und ja kommt mir nicht mit "Diese Spiele sind poliert" Ich komm dann mit meinen Menschenpferd angeritten. :ugly: und GTA4's pc port war :fp: in der Performance. Um nicht mal die häufig übersehenen Bugs anzumerken.)

Aber ich bewerte nicht auf dem Niveau. Beide Spiele haben ihre 90er verdient. Objektiv bewerten heisst es auch mit Gernestandards zu vergleichen. Und weil AP's genereller Combat wohl max inner 60-65er liegen was allerdings in anderen Sachen wieder ausgewogen wird. Hell, wenn das Spiel tatsächlich nur auf den Combat Fokus geben würde, würde ich auch keine 70er vergeben.

Oder wir können noch ne viel längere Diskussion führen das Spielewertungen generell sowieso vieeeeeel zu hoch sind. :ugly:

nur weil ein spiel besser sein könnte (und das könnte alpha protocol) ist es doch nicht schlecht?!
außerdem schreibt sich standard mit d ... wollte ich nur mal so erwähnt haben ;)

Also ich bin auch schwer begeistert von AP. Habs direkt nach NIER angefangen und mir gefällt es 100x besser als der japano kram. Finde es schade das so wenig RPG's mit "realistischen" storys auf den markt sind.

2. Anlauf läuft ja dann doch ganz gut und das Spiel macht fun.

Von Freelancer auf Operative mit Sneak, Martial Arts und Assault Rifles. So kann man "schleichen" und sich wehren. :gerri:

Das Dialogsystem ist absolut wegweisend. Die Gespräche machen Spaß und lassen ne dichte Atmo aufkommen. Technisch... hmm..... ja sieht nicht so toll aus. :lol:

Macht trotzdem nach dem Debakel beim 1. Versuch spaß.

Ich fand das Spiel super (bis natürlich auf die paar technischen Schnitzer). Schade das es komplett untergegangen ist. So steht ein zweiter Teil leider ausser Frage.

Ein Nachfolger mit Referenzgrafik wäre der absolute Traum.

Hab jetzt auch Moscow fast durch. Und... man ist das Game geil. Frag mich wieso ich die Anlaufschwierigkeiten zu Release hatte. Mittlerweile hab ich Stealth voll ausgeskillt... und das Schleichen klappt recht gut.

Das Fadenkreuz ansaugen find ich allerdings nach wie vor grauenvoll.

Was aber nicht weiter stört wenn man sich richtig durchpirscht.

Technisch ist es jetzt nix besonderes. Hab aber schon schlimmeres gesehen.

Von der Story bin ich bisher auch recht angetan, weiß immernoch nicht in welche Richtung sich das alles entwickelt. Und ich müsste eigentlich recht weit sein: Taipei, Rom durch, Moscow so halb.

Morgen gehts weiter. :)

Habe mir heute auch spontan Alpha Protocol geholt. Bin zwar noch in Saudi Arabien, aber bis dato ziemlich begeistert. Das ist das erste Spiel überhaupt, wo bei mir so richtiges Agenten-Feeling aufkommt.

Die Briefings machen wirklich Spaß und es ist echt interessant die Dialoge zu beeinflussen. Auch sonst versetzt mich das ganze Drumherum in die richtige Stimmung: Waffen kaufen oder einfach den Fernseher einschalten und ein paar Nachrichten verfolgen. Ich wünschte solche Dinge gäbe es heute noch in Actionspielen und nicht nur in Rollenspielen.

Die Missionen lassen einem noch wie in guten alten Videospiel-Zeiten genug Freiraum, um selbst sich einen Weg zum Ziel zu bahnen. Gefällt mir sehr gut. Einziges Problem ist das RPG-System. Alpha Protocol spielt sich eh fast wie ein 3rd-Person-Shooter, da hätte man imo direkt konsequent sein können und besser auf die Fähigkeiten verzichten sollen. Ist halt einfach frustig, wenn man drei Headshots braucht, um eine Wache auszuschalten.

Aber ansonsten bin ich sehr angetan, freu mich auf die nächste Session. :dhoch:

Genau meine Gedanken Nasreddin
Die dialoge( und Emails) sind genial und fast schon bahnbrechend.
Außer Heavy Rain kenn ich kein Spiel , bei dem man so stark Einfluss nehmen kann.
Man fühlt sich wirklich wie James bond.

Überhaupt ist die ganze Atmosphäre bzw das Spielgefühl trotz der bescheiden aber nicht schlecht aussehenden Grafik rchtig klasse, was auch an der sehr guten Sprachausgabe liegt.

Und auch die lockere /stealth/Action Mischung mit Freiheit und oldschooll touch macht ne Menge Laune.
Genau so sollten Videospiele sein.
Da verzeiht man auch dann mal den einen oder anderen Fehler .

Hab jetzt die erste Mission in Saudi Arabien gemacht. Mit den Dialogen etc. ist das Ganze ja schon ziemlich geil, aber das Gameplay in den Missionen ist bislang ziemlich für die Tonne. Hab einen Stealth-Typen mit Fokus auf Pistole, Kampfsport, Tarnung und Hacken. Gameplay sieht so aus, dass ich geduckt durch die Levels laufe, von irgendwoher beschossen werde, dann in den Infight gehe (denn mit den Pistolen treffe ich ja nix) und den Gegner umhaue. Das Stealthgameplay könnte bislang nicht rudimentärer sein. Da hab ich ja bei Hitman Teil 1 x-Mal mehr Optionen gehabt.
Auf bei der Aufmachung haben sich einige Schlampereien engeschlichen. Da kommt man im Kampfanzug und mit Knarre auf dem Rücken zu den bösen Buben und erzählt da einen vom Pferd von wegen Geschäftstreffen und so. Und die lassen einen in der Aufmachung natürlich auch rein. Anschließend lösen sie dann den Alarm aus. :fp:
Obendrein ist mir das Ding vorgestern auch noch abgestürzt, als ich im HQ den TV einschalten wollte. Ich HASSE sowas bei Konsolenspielen. :motz:

Glod schrieb:
Da kommt man im Kampfanzug und mit Knarre auf dem Rücken zu den bösen Buben und erzählt da einen vom Pferd von wegen Geschäftstreffen und so. Und die lassen einen in der Aufmachung natürlich auch rein. Anschließend lösen sie dann den Alarm aus. :fp:
Wähle eine IMO aggressive Antwort, dann kommst du durch und der Alarm wird nicht ausgelöst. Gab da zwei Möglichkeiten und bei Einer fliegt der Bluff auf.

Mir geht es weniger um den Dialog als vielmehr um die Tatsache, dass ich dort in voller Montur mit sichtbar getragenen Waffen anrücke und die da nicht mal mit der Wimper zucken. Scheint also normal zu sein, dass ihr Boss täglich bis an die Zähne bewaffnete Ausländer zu sich lässt.

Ja, fand die Kämpfe auch zu durchschnittlich, um mich längere Zeit mit dem Spiel zu beschäftigen. Schade, weil sehr viel Potential da ist und einige Aspekte wie Dialoge und Agentenfeeling sehr gut umgesetzt wurden.

Zurück
Oben