Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das sagt CHATGPT

Wenn dein PC nach der Aktivierung von Secure Boot nicht mehr startet, liegt das fast immer an einem Inkompatibilitäts- oder Signaturproblem. Hier sind die häufigsten Ursachen und funktionierende Lösungswege:

---

✅ Typische Ursachen

1. Falscher SATA-/Boot-Modus (MBR statt GPT)
Secure Boot funktioniert nur mit UEFI + GPT, nicht mit Legacy/CSM + MBR.

2. Unsigned Bootloader
Häufig bei:

Älteren Windows-Installationen (Windows 7, frühe Windows 10 Builds)

Linux-Bootloadern ohne „shim“-Signatur

Modifizierten Bootloadern (z. B. nach Dual-Boot-Tools)

3. CSM (Compatibility Mode) ist noch aktiv
Secure Boot verlangt, dass CSM disabled ist.

4. Falscher Schlüssel (Key Management)
Wenn im BIOS Secure-Boot-Keys gelöscht, überschrieben oder nicht richtig geladen sind, startet das System nicht.

---

🔧 So bekommst du den PC meistens wieder zum Laufen

⭐ 1. Ins BIOS/UEFI gelangen

Starte den PC und versuche die typische BIOS-Taste:

Entf / Del

F2

selten: F10, F12, Esc

Wenn das Logo sofort einfriert:
→ PC komplett ausschalten, Netzstecker ziehen, 10 Sekunden Power-Button halten (Entladung).

---

⭐ 2. Secure Boot wieder deaktivieren

Im BIOS:

> Security → Secure Boot → Disable

Speichern → Neustart.

Wenn der PC jetzt startet → Problem gelöst.

---

⭐ 3. Prüfen: Läuft der PC im UEFI-Modus?

Im BIOS:

Boot Mode = UEFI

CSM = Disabled (oder ggf. wieder Enabled, wenn dein System Legacy braucht)

Wenn dein System im Legacy/MBR-Modus installiert wurde, startet es unter Secure Boot nicht.

---

⭐ 4. Wenn Windows nicht mehr bootet: Boot-Repair versuchen

Windows:

1. PC ausschalten → einschalten → 3-mal abbrechen → automatische Reparatur erscheint.

2. Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Secure Boot deaktivieren im BIOS.

3. Falls nötig: bootrec /fixboot + bootrec /rebuildbcd.

---

⭐ 5. Secure-Boot-Keys neu laden

Falls du versehentlich Schlüssel gelöscht hast:

BIOS → Secure Boot → Key Management → Install Default Keys
(Bezeichnungen variieren z. B. "Restore Factory Keys / Install Default PK, KEK, db, dbx").

---

❓ Damit ich dir gezielt helfen kann:

Bitte sag mir:

1. Welches Mainboard / Laptop-Modell?

2. Welches Betriebssystem? (Windows 10/11, Linux?)

3. Hast du CSM/Legacy vorher aktiv gehabt?

4. Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche genau?

Ich kann dir dann Schritt-für-Schritt exakt für dein Gerät die richtige Einstellung sagen.

Ich hab jetzt q Flash probiert, geht nicht. Er bleibt vor dem Laden des BIOS einfach hängen

win 11
gigabyte aorus elite b850

csm war aktiviert, hab ich deaktivieren sollen

Kommt keine Fehlermeldung nur weißer Strich und LED leuchtet durchgehend rot

Ich hab gestern, um cod spielen zu können, im BIOS den secure Boot aktiviert. Hat auch alles geklappt, neugestartet, spiel lief. Nun ist es aber so das er heute nichtmehr hochfährt. rote LED am Mainboard leuchtet durchgehend und Bildschirm bleibt schwarz, bis auf einen weißen Strich oben links.
Ich hab mal die Batterie rausgemacht (5min) um das BIOS zu resetten, hat leider nichts gebracht.

Mainboard ist das Gigabyte aorus elite ICE wifi. Mit ryzen 7 7800x3d und 32gb fury beast DDR 5 6000er ram.
System ist gerademal 3 Wochen alt.
Ich glaube du hast das selbe Board wie ich, da solltest du an der Rückseite bei den Anschlüssen ein Reset Button haben, drück den mal dann sollte es wieder gehen.

Bin grade in Japan unterwegs und kann dir kein Foto von meinem Biard zeigen, aber es sollte bei dir auch so aussehen.

IMG_6581.webp

Damit könntest du das BIOs auch mit USB neu Flaschen.

Edit: Hatte deine Antwort nicht gelesen, hat der Button auch nichts gebracht?

Ich glaube du hast das selbe Board wie ich, da solltest du an der Rückseite bei den Anschlüssen ein Reset Button haben, drück den mal dann sollte es wieder gehen.

Bin grade in Japan unterwegs und kann dir kein Foto von meinem Biard zeigen, aber es sollte bei dir auch so aussehen.

Anhang anzeigen 183248

Damit könntest du das BIOs auch mit USB neu Flaschen.

Edit: Hatte deine Antwort nicht gelesen, hat der Button auch nichts gebracht?
Wenn ich flashen möchte, den Stick drin habe und den flash Button drücke geht der PC nur mehrmals an und aus. scheinbar erkennt er das BIOS auf den Stick nicht.
blöd ist auch das manche Seiten sagen man solle die Datei in gigabyte.bin umbenennen und andere sagen es reicht die Datei B850AELITEICE.F7 so zu lassen. Hab jetzt aber auch keine Möglichkeit mehr das zu ändern.

Blöde Frage, aber hast du mal geguckt ob beide RAM Riegel ordentlich sitzen? Das kann nämlich auch ein Grund sein wieso nichts mehr anspringt. Einfach mal beide ausbauen und wieder einrasten lassen mit ordentlich Druck.

Blöde Frage, aber hast du mal geguckt ob beide RAM Riegel ordentlich sitzen? Das kann nämlich auch ein Grund sein wieso nichts mehr anspringt. Einfach mal beide ausbauen und wieder einrasten lassen mit ordentlich Druck.
daran hab ich ja garnichts gemacht. Es ist auch alles fest und lief gestern ja noch.

edit: hab die Datei jetzt umbenennen können und auch eine andere bios Version getestet. Er fängt an zu flashen, ist aber nach nichtmal einer Minute schon fertig und nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn man die secure boot keys wiederhergestellt im BIOS oder secure boot nochmal deaktiviert?
Ich komme nicht ins BIOS rein. Keine Chance. Der lädt nichts. Direkt schwarzer Bildschirm. Ich weiß nichtmehr weiter.

Werde den PC wohl einschicken müssen, falls ich überhaupt Garantie auf sowas bekomme zumal ich es selbst verursacht habe.

Außerdem was tu ich wenn das immer mehr spiele verlangen? nochmal getraue ich mich nicht mehr an den mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem dieses Video geschaut, da gehs um die Thematik, aber ich verstehe da selbst nur Bahnhof.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es gibt wohl Probleme mit alten Windows Partitionen.

Ich habe vor kurzem dieses Video geschaut, da gehs um die Thematik, aber ich verstehe da selbst nur Bahnhof.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es gibt wohl Probleme mit alten Windows Partitionen.
Das ist ein frisches System. Mit neuer nvme und neuem win 11. Ich werde es wahrscheinlich nur falsch gemacht haben und dabei mein bios zerschossen haben. Keine Ahnung.

Dein Mainboard hat doch ein dual bios für solche Fälle. Schau mal hier

Bei Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS gibt es mehrere Wege, das zweite (Backup-BIOS) zu aktivieren – auch wenn das Haupt-BIOS nicht mehr startet.
Welche Methode funktioniert, hängt vom genauen Board ab, aber die folgenden Verfahren gelten für fast alle Gigabyte-Modelle:

---

✅ 1. Automatischer Switch (funktioniert oft schon von selbst)

Wenn das Mainboard mehrere fehlgeschlagene Boot-Versuche erkennt, lädt es normalerweise automatisch das Backup-BIOS.
➡️ Das kann aber manchmal mehrere Boot-Zyklen dauern (3–5 Versuche).

---

✅ 2. Erzwungener Switch per Tastenkombination

Viele Gigabyte-Boards besitzen diese Tastenkombination:

ALT + F10 beim Einschalten gedrückt halten

→ Erzwingt auf vielen Modellen das Laden des Backup-BIOS.

Falls das nicht geht, probiere zusätzlich:

ALT + F12

STRG + F10

> Wichtig: Die Tastenkombination muss sofort gedrückt werden, sobald der PC Strom bekommt.

---

✅ 3. Backup-BIOS durch „fehlgeschlagenen Start“ aktivieren

Diese Methode funktioniert bei fast allen älteren und vielen neueren Boards:

1. PC ausschalten.

2. Netzteil ausschalten / Stecker ziehen.

3. CMOS reset durchführen:

Batterie 1 Minute rausnehmen oder

CLR_CMOS-Pins mit Jumper/Paperclip kurzschließen.

4. PC wieder einschalten und 3–5 mal hintereinander booten lassen, auch wenn kein Bild kommt.
→ Das Board erkennt den Fehler und lädt das Backup-BIOS.

---

✅ 4. Per BIOS-Switch (falls dein Board einen physischen Schalter hat)

Einige Modelle (z. B. Z-Serie, AORUS) haben einen kleinen Schiebeschalter:

Beschriftung meist: BIOS_SW oder SB / MAIN

Einfach den Schalter auf die andere Position stellen → Backup-BIOS wird aktiv.

> Wenn du mir dein Board-Modell sagst, kann ich dir den genauen Ort des Schalters zeigen.

---

✅ 5. Erzwungenes Umschalten durch „Fehlstart-Trick“ (klassisch bei DualBIOS)

Bei vielen Gigabyte-Boards funktioniert folgender Trick garantiert:

1. PC ausschalten.

2. Netzteil anlassen.

3. Power-Button drücken.

4. Während des Bootens den Reset-Knopf drücken und halten (oder wiederholt drücken), sodass der Start absichtlich fehlschlägt.

5. Nach einigen Fehlstarts springt DualBIOS auf das Backup-ROM.

---

❗ Wenn gar nichts funktioniert

Dann hilft meist entweder:

CMOS-Batterie länger raus (10–15 Minuten)

Grafikkarte neu einsetzen

Nur 1 RAM-Modul testen

USB-Geräte entfernen

Wenn das Board trotzdem nicht aufs Backup-BIOS springt, ist manchmal das Backup selbst beschädigt (selten, aber möglich).

---

👉 Sag mir bitte dein exaktes Gigabyte-Mainboard-Modell

Dann kann ich dir sagen:

Ob es einen physischen BIOS-Schalter hat

Welche Tastenkombination dein Modell unterstützt

Welche Methode zu 100 % funktioniert

Welche Gigabyte-Platine hast du?

@NurTim du kannst doch nicht ernsthaft mit ChatGPT antworten um dich werfen….:nein:

@STEEL: starte deinen PC drei mal und halte 3x direkt danach lange den Powerbutton bis der Pc aus geht. Danach sollte er die POST Funktionen überspringen und direkt ins BIOS gehen. Dann die CSM Einstellungen prüfen, mach das am besten nach einer Anleitung auf YouTube mit deine Mainboard. Wenn du Unterstützung brauchst, meldest dich sonst nochmal

Zurück
Oben