Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwas sieht da aber auch merkwürdig aus. Zeigt CoreTemp bei der CPU die gleichen Temps an?
Weiß jetzt nicht, was da genau beim Motherboard gemessen wird, aber wenn das so ne typische Diode für die Gehäusetemperatur ist, kann das eigentlich überhaupt nicht stimmen.
Schau am besten mal im Bios nach, was dort für Temps angezeigt werden. Dort sollten zumindest die richtigen ausgelesen werden.

Bzw. alternativ je nachdem was für ein Board du hast, lad dir vom entsprechenden Hersteller mal nen Programm runter, gibt eigentlich von jedem der größeren Hersteller nen entsprechendes Proggy, das z.B. CPU und Mobosensor auslesen kann.

Bios sagt folgendes:

System Temperature: 48°
CPU Temperature: 46°

CoreTemp:

bb4p1wbzbw8796ijy.jpg

Habe jetzt ein wenig nachgeforscht und dieser Wert um die 80° scheint bei dem MB öfter aufzutreten, weil die Programme es nicht richtig auslesen.

Selbst als ich den PC abkühlen lassen habe und dann nachm hochfahren sofort mit Everest und Speedfan gesschaut habe, standen dort 79°, das kann ja nicht sein.

Ich habe die Lüftersteuerung für den Lüfter jetzt auch mal im BIOS deaktiviert, damit läuft er auf volle Pulle.

Ja gut, der 80 Grad muss ohnehin falsch sein, ansonsten würde die CPU vermutlich schon anfangen, runterzutakten denk ich mal.
Brauchst ja auch letztlich nur zu schauen, ob sich der Wert verändert, wenn du mal Last auf die Kerne gibst (mit Prime95 z.B.). Wenn sich nix verändert, dann kannste den auf jeden Fall mal vergessen.
Einen so toten hab ich z.B. auch, auch irgend nen Core Wert.

Würde mir da jetzt auch keine großartigen Gedanken machen, die 4 Core Temperaturen passen ungefähr, schau mal wiehoch die unter ~10 Minuten Prime gehen (und mit geregeltem Lüfter), wenn die bei sagen wa mal max. 60 Grad bleiben, dann sollte das schon passen.

Habe ich tatsächlich vorhin gemacht, die CPU ging beim 2. Lauf schon auf 64°, dann habe ich abgebrochen.

Habe mir nun einen Scythe Mugen 2 + anderen RAM (meine momentanen sind zu hoch mit den Heatdingern) geordert.

Ja, hattest du. Ist momentan ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf, der absoluter Müll zu sein scheint.

Durch die kurzen 65° wurde aber nichts an der CPU beschädigt, oder?

Gott sei Dank :D

Falls du nicht im Bios sämtliche Sicherheitsvorkehrungen ausgeschaltet hast, kann da eigentlich nix passiert sein. Afaik ist da per Default eingestellt, dass sich die CPU ab ner Temperatur X automatisch runtertaktet, um eben Schäden zu verhindern.
Hast du eigentlich mal den Boxed Kühler probiert? Der is sicherlich nicht die Bombe, aber falls AMD nicht total Panne ist sollte er das Ding zumindest für die Übergangszeit bis der Mugen da ist akzeptabel kühlen.

Edit: Ist der Arctic Cooling Freezer 64 nicht dieses uralte Ding? Ich würde den grad so in die Zeit von vor ~3 Jahren oder so verorten. Falls das so ist, wärs zumindest keine große Überraschung, dass er kleinere Probleme hat :D

Gerade geschaut, der CPU Alarm stand auf disabled.

Na super, CPU schon im Arsch.

Beim Boxed ist glaube keine Paste dabei, daher kann ich den nicht nehmen, habe hier keine.

Irgendwas muss bei dem Boxed eigentlich dabei sein. Vielleicht ist da irgendwo schon nen Pad drauf.
Alarm kann nur so nen penetrantes Piepen sein, musst mal nach Shutdown, Throttle o.Ä. Temperatur gucken. Falls es das nicht gibt, kanns auch sein, dass man das aus Sicherheitsgründen gar nicht deaktivieren kann.

Die neuen CPUs haben wohl einen eigenen Mechanismus, der sie bei Überhitzung runtertaktet.

Jo, unterm Boxed war ein Pad. """"Kühlt"""" die CPU auf die gleiche Temp wie der Freezer 64.

So ganz neu ist das nicht ;) Pentium 4 hatte genau das auch schon, beim Pentium 3 ist das System abgeschmiert, aber die CPU hat keinen Schaden genommen.

Da erinnere ich mich doch glatt wieder an dieses legendäre Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MFYDBKSZxG0&translated=1

:D

Darum verstehe ich Gerris Post ja nicht.

Momentan suche ich noch eine Firewall für Vista 64bit. Hatte früher ZoneAlarm, die läuft aber nicht unter 64bit.

Windows hat doch eine interne Firewall die laut einigen Magazinen anscheinend auch brauch bar ist. Habe mich in die aber leider noch nicht eingearbeitet.

Ich müsste nach Ewigkeiten mal wieder ein Video "bearbeiten".

Es hat zwei Audio-Spuren, ich will nur eine.
Früher hab ich das mal per VirtualDub gemacht.
Das ging sehr einfach, da war ne Liste der Spuren und ich konnte eine "disablen".
Habe mir jetzt die neue Version geladen und finde die Menü-Punkte dafür einfach nicht mehr.

Wo? Wie? :traurig:

Zurück
Oben