Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vermutlich irgendein Treiber der das nicht verträgt wenn RivaTuner sich da einhakt.
Aber ganz ehrlich, meine Fresse zock doch einfach endlich mal und scheiß auf sowas.
Wenn lass dir die FPS einblenden (was Steam z.B selbst kann) aber das reicht auch, sollten die Frametimes scheiße sein merkste das eh - und kannst vermutlich eh nichts dagegen machen - und genieß die Kiste endlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich irgendein Treiber der das nicht verträgt wenn RivaTuner sich da einhakt.
Aber ganz ehrlich, meine Fresse zock doch einfach endlich mal und scheiß auf sowas.
Wenn lass dir die FPS einblenden (was Steam z.B selbst kann) aber das reicht auch, sollten die Frametimes scheiße sein merkste das eh - und kannst vermutlich eh nichts dagegen machen - und genieß die Kiste endlich :D
Ich finds schon cool wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, aber letztendlich stellt mannmeostrns fest wie schlecht optimiert ein Spiel in Wahrheit ist :D
Und dann geht der kreislauf von immer schneller, immer besser los :grins:
5090 wir kommen :ugly:

@value hab auch mal ne Frage zu Rivatuner. Bei mir stürzt sofort jedes Spiel ab, wenn Rivatuner an ist. Wollte mal frametimes anzeigen lassen, aber keine Chance. Hast du da eine Idee?

Also zu den schon genannten Möglichkeiten direkt über Steam, oder das Nvidia Control Panel, gäbe es da noch MSI Afterburner, bzw. bietet HWinfo jetzt auch die Möglichkeit die FPS und die Frametimes zu tracken, allerdings nicht mittels eines Overlays im Spiel.

Im Grunde brauchst du aber eigentlich nur die FPS zu tracken. An den Frametimes wirst du wenig machen können, außer du gehst ins Overclocking (machs nicht) und die FPS kannst du über die Einstellungen der Spiele steuern. Persönlich brauch ich nicht mehr als 60FPS, solange diese stabil gehalten werden. Alles darüber ist nice to have, aber da lieber schraub ich die Grafik hoch, als mehr FPS zu haben. Mit deiner Grafikkarte solltest du aber kaum Probleme haben, hohe FPS UND hohe Settings zu haben. DLSS zumindest auf "Quality" kann ich aber dennoch immer empfehlen.

Also zu den schon genannten Möglichkeiten direkt über Steam, oder das Nvidia Control Panel, gäbe es da noch MSI Afterburner, bzw. bietet HWinfo jetzt auch die Möglichkeit die FPS und die Frametimes zu tracken, allerdings nicht mittels eines Overlays im Spiel.

Im Grunde brauchst du aber eigentlich nur die FPS zu tracken. An den Frametimes wirst du wenig machen können, außer du gehst ins Overclocking (machs nicht) und die FPS kannst du über die Einstellungen der Spiele steuern. Persönlich brauch ich nicht mehr als 60FPS, solange diese stabil gehalten werden. Alles darüber ist nice to have, aber da lieber schraub ich die Grafik hoch, als mehr FPS zu haben. Mit deiner Grafikkarte solltest du aber kaum Probleme haben, hohe FPS UND hohe Settings zu haben. DLSS zumindest auf "Quality" kann ich aber dennoch immer empfehlen.
Wobei die Frametime bei DLSS hochgeht, da das Bild dann zwischengerechnet wird statt es nativ anzuzeigen. Aber solange man kein "Competitive Gamer" ist, ist das auch ehrlich gesagt scheiß egal :ugly:
Eher wichtig in meinen Augen wären die 1% Lows, woran man Microstuttering oder Minilags sehr gut erkennen kann und dann ausschließen kann, dass man verrückt ist :gerri:
oft hilft zum beheben dann nur die komplette Neuinstallation, wobei solche Probleme seitdem ich ReviOS nutze so ziemlich gegen 0 gehen :headbang:

Ich habe gerade mein Win 10 geschrottet, weil ich den nicht kompatiblen PC auf Win 11 updaten wollte und jetzt bootet es nicht mehr.

Ein Backup habe ich vorher natürlich nicht gemacht, weil ich bisher ein Win Update immer problemlos rückgängig machen konnte und selbst wenn es nicht klappt, man ja trotzdem an die Daten kommt, nur halt etwas schwerer.

So und jetzt bin ich an dem Punkt und überlege, welche Daten ich brauche.
Sind alle wichtigen Daten in meinem Benutzer Ordner gespeichert? Oder legen einige Programme auch sichernswerte Daten in anderen Ordnern auf C ab?

Ich habe gerade mein Win 10 geschrottet, weil ich den nicht kompatiblen PC auf Win 11 updaten wollte und jetzt bootet es nicht mehr.

Ein Backup habe ich vorher natürlich nicht gemacht, weil ich bisher ein Win Update immer problemlos rückgängig machen konnte und selbst wenn es nicht klappt, man ja trotzdem an die Daten kommt, nur halt etwas schwerer.

So und jetzt bin ich an dem Punkt und überlege, welche Daten ich brauche.
Sind alle wichtigen Daten in meinem Benutzer Ordner gespeichert? Oder legen einige Programme auch sichernswerte Daten in anderen Ordnern auf C ab?

Schwierig.
Bist du denn limitiert was zusätzlich verfügbaren Speicherplatz angeht? Mir wäre das zu dumm zu überlegen wo möglicherweise irgendwas gespeichert ist.

Ich würde das so machen: Linux Live Boot von USB stick und dann die gesamte Festplatte auf eine externe Festplatte zu kopieren.

Gibt bspw. so Ordner wie C:\ProgramData der gerne mal auch von diversen Programmen verwendet wird, die frage wäre halt dann weiterhin was du so alles installiert hattest. (Deshalb würde ich persönlich falls die Möglichkeit besteht, einmal die Festplatte komplett kopieren).

Ich habe keine leere Festplatte hier rumliegen, nur viel Platz auf meiner NAS.

Gerade kopiere ich meinen gesamten Nutzer Ordner auf die NAS, was auch schon 100GB sind und das gerade bei vielen kleinen Dateien sehr lange dauern kann.
Die restlichen 100GB außerhalb dieses Ordners wollte ich eigentlich nicht auch noch so zeitaufwendig sichern.

Ich werde mich "einfach" durch die Ordner klicken, und schauen, ob da Programme dabei sind, die wichtige Dinge gespeichert haben könnten.

%appdata% sowie %localappdata% (volle Pfade musst ggf googlen) sind für mich zumindest immer Verzeichnisse, die ich mitsichere
Viele Programme legen dort ihre 'Benutzerdaten' ab, die man später bei 'ner Neuinstallation bestenfalls gleich wieder vollständig hat

Mh, ich hab das Büro meiner Frau umgestaltet.

Kern ist ein Asus B5 Flip Laptop

https://geizhals.de/asus-expertbook...631x-star-black-90nx05j1-m00pk0-a2995987.html

dazu gesellen sich 2 Dell WD19S Docking Stations (mit neuester Firmware) und jeweils ein Dell bzw ein AOC Monitor.

Jetzt hab ich 2 Probleme:

-Der AOC Monitor wird oft beim Umstecken nicht richtig angesprochen und gibt nur 1024x768 statt Full HD aus. Beim Dell scheint alles alles zu funktionieren.
-Der Power Button des Asus Laptops funktioniert nicht wenn er zugeklappt ist, ich kann ihn aber auch nicht mit der Dell Docking starten......

Jmd. ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

https://geizhals.de/asus-expertbook...631x-star-black-90nx05j1-m00pk0-a2995987.html

dazu gesellen sich 2 Dell WD19S Docking Stations (mit neuester Firmware) und jeweils ein Dell bzw ein AOC Monitor.

-Der AOC Monitor wird oft beim Umstecken nicht richtig angesprochen und gibt nur 1024x768 statt Full HD aus. Beim Dell scheint alles alles zu funktionieren.
-Der Power Button des Asus Laptops funktioniert nicht wenn er zugeklappt ist, ich kann ihn aber auch nicht mit der Dell Docking starten......

Hat der AOC WQHD und 144Hz oder? Die Dell docking Stationen sind btw Scheiße. Können keine hohen Auflösungen über 60Hz, Lüfter der docking Station dreht immer auf und den power Button kannst glaube ich auch nur mit nem Dell PC benutzen. (Nutze die Station auf Arbeit.. habe aber nun eine ICY Station dazwischen weil sonst meine beiden WQHD 144Hz nicht funktionieren. Die WD19 ist nur für den Power Button dran :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hat dein Laptop auch einen Ausgang? Versuche mal einen Ausgang von der Docking Station und eine Ausgang direkt vom Laptop zu nutzen, und schau dann ob es geht.

Teilweise sind die Dockingstationen von Dell so schlecht, das sie 2 Bildschirme nicht befeuern können wenn die Auflösung zu hoch ist, warum auch immer.

Was für ein Armutszeugnis.

Da ist ja mein usb c hub den ich im home Office nutze fähiger.

Wobei es mich da auch nervt, dass man den Laptop dann am Power Knopf starten muss bzw nur so starten kann. Da ich von der Arbeit ein convertible habe komme ich da im HO schlecht dran.

First World problems :ugly:

Hat der AOC WQHD und 144Hz oder? Die Dell docking Stationen sind btw Scheiße. Können keine hohen Auflösungen über 60Hz, Lüfter der docking Station dreht immer auf und den power Button kannst glaube ich auch nur mit nem Dell PC benutzen. (Nutze die Station auf Arbeit.. habe aber nun eine ICY Station dazwischen weil sonst meine beiden WQHD 144Hz nicht funktionieren. Die WD19 ist nur für den Power Button dran :ugly:

ne, der Laptop sowie beide Monitore haben Full HD, der AOC 75 statt 60Hz.
Hab jetzt mal alles geupdatet, jegliche Treiber etc.

Der Laptop hat leider auch kein Wake on Power, sehr nervig, der Power Button liegt außen am Gerät, ist also zugeklappt erreichbar aber im zugeklappten Zustand tot...... was soll der Kack? Ich versuchs mal mit dem Ruhezustand statt herunterfahren.

edit: ruhezustand geht auch nicht, ich bekomm ihn da nur raus wenn ich ihn aufklappt und dann ne Taste/Power drücke.
Ich bekomm den nicht mal ausm Ruhezustand wenn ich um zugeklappten Zustand die Power Taste drücke....Asus was habt ihr euch dabei gedacht?

edit: mit Energie sparen geht es aber ich will den Laptop ja nicht 24/7 im Energiesparmodus lassen, erhöht sicher nicht die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Laptop auch einen Ausgang? Versuche mal einen Ausgang von der Docking Station und eine Ausgang direkt vom Laptop zu nutzen, und schau dann ob es geht.

Teilweise sind die Dockingstationen von Dell so schlecht, das sie 2 Bildschirme nicht befeuern können wenn die Auflösung zu hoch ist, warum auch immer.

Es ist ja nur 1 Monitor mit Full HD an der Docking. Hab jetzt herausgefunden dass wenn ich das USB C Kabel einmal rausziehe und wieder reinstecke direkt das Problem löst und die Auflösung dann ok ist, scheint wohl nicht so gern mit der Dell Docking zu arbeiten.

Hab mich auch schon umgeschaut nach Dell Convertible Laptops aber die sind alle schei**** oder liegen bei 2,5k+

Ist die Frage ob ich mal ne andere Docking bestelle und schau ob der Laptop damit aufgeweckt werden kann..... aber wie gesagt, im Bios hat er keine Wake on Power Funktion. Und die Power Taste geht, wenn zugeklappt, nicht. sehr ärgerlich. Kann die Dell Dockings ja dann verkaufen.

"Schön" dass es keinen einheitlichen Standard für Dockings gibt, die sind nichtmal im eigenen Herstelleruniversum uneingeschränkt kompatibel

https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs

https://www.delltechnologies.com/as...-support/dell_docking_compatibility_guide.pdf

Da Dell keinen passenden Convertible hat werd ich wohl 2 neue Dockings kaufen müssen. auch nett bei 150€/Stück.
Habe eben mal den Fachbegriff dazu gefunden: "Wake on AC" oder "Power On with AC Attach".. jeweils zu finden im Bios.. aber halt Herstellerabhängig... könntest mal schauen obs die Funktion in deinem Asus gibt..

Zurück
Oben