Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich denk ich behalt die Firecuda dann und tausch bau sie ein. Bin gerade das OS am installieren (auf die Samsung) und werd das Ganze dann klonen. Jmd. dafür ein gutes Tool parat?
Wobei erst 23TB geschrieben wurden...

um nochmal auf den Ram zurück zu kommen :D
Was würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr nen besser Vorschlag NON RGB und NON G-Skill?

Wie macht ihr das eigentlich mit den Treibern? Installiert ihr immer alles was möglich ist?

Wollte jetzt mal nur die Chipsatz und Grafikkartentreiber draufmachen, ohne Maus, Tastatur, SSD Tool, spezielle Tools fürs MB etc.

@Cybernet1000

ich verstehe nicht wirklich das prinzip von iiyama.

der

iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1 Red Eagle, 34" scheint neuer als der iiyama G-Master GB3467WQSU-B5 Red Eagle, 34" zu sein.

der B1 hat mehr kontrast, dafür aber einiges weniger an helligkeit. dafür kann der b1 max. 180hz (oc mode), der b5 "nur" 165hz.

heißt man muss beim neueren modell abstriche bei der helligkeit machen, hat dafür aber einen besseren kontrast. was wählt man da jetztz?

der neuere scheint auch günstiger zu sein ( so um 30€) als das ältere modell.

Wie schätzt du denn die reelle Lebensdauer einer NVME ein? Ich will die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall nicht wechseln… und 3 Jahre hat sie aufm Buckel

Am Ende wirst du darauf sehr viele unterschiedliche Antworten bekommen. Ich habe zum Beispiel noch keinen einzigen Datenverlust mit meinen diversen SSDs gehabt - Intel G2 80 GB, Samsung Evo 850 500GB, SanDisk Ultra 3D 960GB, WD SN550 1TB sowie 2 TB - und alle außer der Intel werden auch noch aktiv genutzt (die Intel bis vor ~einem Jahr auch noch im PC meiner Eltern, wurde durch die Evo ersetzt).

Die SSD kann drei Minuten, drei Tage, drei Jahre oder 300 Jahre halten.

Eine SSD, die aktuell 3 Jahre alt ist und nicht sonderlich viel beschrieben wurde, auszuwechseln, halte ich aber persönlich für rausgeschmissenes Geld.

Aber nochmal ganz deutlich: Ganz egal welcher Massenspeicher, ob SSD, Festplatte, USB Stick, SD Karte, ob brandneu oder 300 Jahre alt: Sofern kein Backup vorhanden ist, musst du davon ausgehen, dass jederzeit ein Totalverlust der Daten passieren kann. Im Zweifel auch gerne von jetzt auf gleich ohne jegliche vorherige Warnhinweise. Falls irgendetwas auch nur annähernd wichtiges - und wenn es nur der Terminkalender für die nächste Woche ist - auf diesem Laufwerk ist, dann mach regelmäßige Backups.

In Sachen Tool: Ich persönlich habe vor ein paar Jahren mal ~40 Euro für Acronis True Image in die Hand genommen. Das hat auch immerhin schon mal ganz praktisch funktioniert, als das Klonen auf eine neue SSD aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht funktioniert hat - das direkt davor angefertigte Image hat dann problemlos funktioniert.

Windows selbst bzw die Platte hab ich nicht gesichert. Da ist es mehr Arbeit die Platte laufend zu sichern als einmal alle 3-4 Jahre Win neu drauf zu machen.

Mit Daten gesichert meine ich angesammelte oder persönliche Daten die ich nicht wiederbringen könnte :)

@Cybernet1000

ich verstehe nicht wirklich das prinzip von iiyama.

der

iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1 Red Eagle, 34" scheint neuer als der iiyama G-Master GB3467WQSU-B5 Red Eagle, 34" zu sein.

der B1 hat mehr kontrast, dafür aber einiges weniger an helligkeit. dafür kann der b1 max. 180hz (oc mode), der b5 "nur" 165hz.

heißt man muss beim neueren modell abstriche bei der helligkeit machen, hat dafür aber einen besseren kontrast. was wählt man da jetztz?

der neuere scheint auch günstiger zu sein ( so um 30€) als das ältere modell.

Ich würde den älteren nehmen! Die haben beide ein VA Panel und daher praktisch denselben RL-Kontrast.
Der Neuere hat aber weniger Stromverbrauch um ein "besseres" Energielabel zu bekommen und daher garantiert weniger Helligkeit.

Ich würde den älteren nehmen! Die haben beide ein VA Panel und daher praktisch denselben RL-Kontrast.
Der Neuere hat aber weniger Stromverbrauch um ein "besseres" Energielabel zu bekommen und daher garantiert weniger Helligkeit.

habe den alten jetzt bestellt. bin mal gespannt. wenn er mir gar nicht zusagt kann ich ihn ja noch immer zurück schicken.

habe kurz noch über den MSI Artymis 343 CQRDE nachgedacht den es momentan für 550€ gibt. jedoch rein auf dem Papier kann dieser nichts besser als der iiyama.
ich kann mir vorstelle, dass man da für den name und das LED blink blink hinten drauf zahlt.

habe den alten jetzt bestellt. bin mal gespannt. wenn er mir gar nicht zusagt kann ich ihn ja noch immer zurück schicken.

habe kurz noch über den MSI Artymis 343 CQRDE nachgedacht den es momentan für 550€ gibt. jedoch rein auf dem Papier kann dieser nichts besser als der iiyama.
ich kann mir vorstelle, dass man da für den name und das LED blink blink hinten drauf zahlt.

Ich käme "nie" auf die Idee einen Monitor von einem NICHT-Monitor Hersteller wie MSI oder Gigabyte etc. zu kaufen.
Höchstens wenn ich weiß wer ihn baut bzw. mit was er baugleich ist.

ich denk ich behalt die Firecuda dann und tausch bau sie ein. Bin gerade das OS am installieren (auf die Samsung) und werd das Ganze dann klonen. Jmd. dafür ein gutes Tool parat?
Wobei erst 23TB geschrieben wurden...

um nochmal auf den Ram zurück zu kommen :D
Was würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr nen besser Vorschlag NON RGB und NON G-Skill?

Wie macht ihr das eigentlich mit den Treibern? Installiert ihr immer alles was möglich ist?

Wollte jetzt mal nur die Chipsatz und Grafikkartentreiber draufmachen, ohne Maus, Tastatur, SSD Tool, spezielle Tools fürs MB etc.

Nimm die Corsair.
Hatte ich noch nie Probleme mit und vor allem muss das MB erst noch gefunden werden wo die nicht (vernünftig) drauf laufen!
Habe bestimmt mit F&F schon über 30 Sets mit 16-32 GB davon in den letzten 10 Jahren verbaut!

Ist halt ein "Budget" Modell. Bin aber zuversichtlich das du zufrieden sein wirst.

ja der acer war halt fast 3x zu teuer. allerdings vor 4 jahren.

auf dem Papier ist der iiyama ja echt ein Preisknaller. da können die heutigen 800€ Modelle nicht mehr.
bin auf die Ausleuchtung gespannt. bei Lichthöfen bekomm ich immer einen ausraster. das wäre für mich ein ko Kriterium.

Seitdem ich die rtx 4060 habe merke ich das mein 60hz fullhd Monitor nicht mehr hinterher kommt und ich in games regelmäßig tearing habe. Deshalb schalte ich dann immer vsync an, aber damit funktioniert nicht immer dlss3 zusammen oder bringt nichts.
Nun bin ich am überlegen mir eventuell einen fullhd monitor mit freesync und 165hz zu kaufen, damit ich das lästige tearing mit freesync beseitigen kann und ich dlss3 und frame generation vollumfänglich nutzen kann.
Klar wäre mir gleich ein wqhd lieber, aber dafür ist die Grafikkarte in einigen Spielen wieder etwas zu schwach für raytracing mit max Details. Oder was denkt ihr? Kann man nicht auch einige Spiele auf fullhd runterstellen bei einem wqhd, oder wäre das suboptimal? Schließlich ist die 4060 nur in fullhd zu empfehlen.

Seitdem ich die rtx 4060 habe merke ich das mein 60hz fullhd Monitor nicht mehr hinterher kommt und ich in games regelmäßig tearing habe. Deshalb schalte ich dann immer vsync an, aber damit funktioniert nicht immer dlss3 zusammen oder bringt nichts.
Nun bin ich am überlegen mir eventuell einen fullhd monitor mit freesync und 165hz zu kaufen, damit ich das lästige tearing mit freesync beseitigen kann und ich dlss3 und frame generation vollumfänglich nutzen kann.
Klar wäre mir gleich ein wqhd lieber, aber dafür ist die Grafikkarte in einigen Spielen wieder etwas zu schwach für raytracing mit max Details. Oder was denkt ihr? Kann man nicht auch einige Spiele auf fullhd runterstellen bei einem wqhd, oder wäre das suboptimal? Schließlich ist die 4060 nur in fullhd zu empfehlen.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Die NICHT NATIVE Monitorauflösung zu verwenden sieht immer scheiße aus.

Wenn dir generell 60fps reichen kannst du doch einen WQHD Monitor mit "nur" 75hz oder 100hz holen und damit das Problem umschiffen. 1440p60 ist doch mit der 4060 kein Problem und wenn RT benutzt wird ist doch auch immer DLSS verfügbar.

Ich hatte bei mir mal "aus Spaß" AW2 in 4K "Ultra Max" laufen und mit meiner RTX2080ti eine sehr gut aussehende "Diashow".
Mit DLSS auf "Balanced" lief das dann flüssig und sah nicht schlechter aus. Optische Unterschiede sind imo nur mit Suchen und wenn man das Bild Side by Side hat auszumachen.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Die NICHT NATIVE Monitorauflösung zu verwenden sieht immer scheiße aus.

Wenn dir generell 60fps reichen kannst du doch einen WQHD Monitor mit "nur" 75hz oder 100hz holen und damit das Problem umschiffen. 1440p60 ist doch mit der 4060 kein Problem und wenn RT benutzt wird ist doch auch immer DLSS verfügbar.

Ich hatte bei mir mal "aus Spaß" AW2 in 4K "Ultra Max" laufen und mit meiner RTX2080ti eine sehr gut aussehende "Diashow".
Mit DLSS auf "Balanced" lief das dann flüssig und sah nicht schlechter aus. Optische Unterschiede sind imo nur mit Suchen und wenn man das Bild Side by Side hat auszumachen.
Also würdest du mir lieber zu einem wqhd mit freesync und 75/100hz (die meisten haben aber 144hz?) raten und dann alles auf max, dlss, rt stellen, raten, als zu einem fullhd mit 165hz und freesync?
dann würde wenigstens meine schwache CPU nicht mehr limitieren.

Zurück
Oben