Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2 Sachen die mir noch eingefallen sind:

Deine Festplatte ist OK? chkdsk?

RAM kann trotz Memtest OK Fehler verursachen - kommt sogar "öfters" vor.

Kannst du nur testen mit einem anderen KIT ODER wenn du nur 1 von 2 Riegeln betreibst.(im Wechsel)

Wenn keine Probleme mehr auftreten weißt du das es der andere Riegel war. :ugly:

Danke! Festplatte scheint ok zu sein. Bin gespannt, vielleicht kann ich ja den Fehler noch weiter ausschließen.

Hab noch mal ins BIOS gesehen. Da war AMD Game Boost abgeschaltet. Seitdem lädt Hogwarts Legacy ohne Probleme hoch. Früher hat es öfter mal den Out of VRAM Fehler geschmissen. Und es startete gar nicht.

Kann die Lösung so einfach sein? Dass das System meine CPU überragten wollte und das dann ab und an in die Binsen gegangen ist?

Ich teste das noch mal ne Woche, bevor neue HW kommt.

Ich bekomm in letzter Zeit laufend nen Bluescreen unter Win 11 mit "System Service Exception".

System:

Asrock B550 Steel Legend
Geforce 3060ti (Marke gerade entfallen, glaube Asus)
16Gb Ram
Samsung 980 Pro als 1.SSD
AMD 5600

SFC und DSIM hab ich schon versucht

https://www.giga.de/downloads/windo...sm-und-sfc/#windows_10_11_reparieren_mit_dism

Bei SFC hat er auch was gefunden und behoben aber ohne Erfolg

MB Bios, MB Treiber (Standard AMD), Grafikkartentreiber (Standard Nvidia) hab ich auf den neuesten Stand gebracht. Win 11 natürlich auch.

Jetzt fällt mir nix mehr ein und es wird immer häufiger.

edit: gerade nen Blue Screen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL gehabt........

edit": Windows Speicherdiagnose hat auch nix ergeben

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/bluescreen-irql-not-less-or-equal-beheben.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, wenn das Bild so aussieht? Ist auch schon direkt im BIOS so. Ist mein 10 Jahre alter Rechner. Immer wenn man die Maus bewegt, verändern sich die Störstreifen auch. Monitor ist es nicht, könnte also entweder einfach die GraKa sein oder evtl. ein Problem mit dem HDMI-Ausgang der GraKa? Könnte da noch DVI probieren, aber natürlich hab ich kein DVI-Kabel mehr daheim.

upload_2023-10-21_10-31-23.png

Nicht gut, meistens ein Zeichen, dass Deine Grafikkarte bald stirbt.

Solche Effekte gibt es aber auch, wenn Du Dein Signal analog überträgst (z.B. VGA) und das Kabel nicht gut abgeschirmt ist. Ich hatte das mal vor Jahren im Studentenwohnheim. Immer wenn ich den Elektroofen angeworfen habe, sah die Anzeige an meinem Monitor auch so aus. :D

Jmd. ne Idee wie ich heraus bekomme welcher Treiber für meine Bluescreens verantwortlich ist?

Hab schon alles aktualisiert, Bios/Firmware Versionen auf den neusten Stand gebracht, Ram und Festplatten gecheckt..... bin kurz davor die Mühle ausm Fenster zu werfen.

Da seht doch sicherlich immer irgendwas zu dem Bluescreen dazu, oder?
Ansonnsten Ereignisanzeige mal schauen zu dem Zeitpunkt des Bluescreens. Meistens kündigt sich das ja an.
Ansonnsten pö a pö hardware entfernen, bis es nicht mehr auftritt. Wenn alles raus ist und es immer noch bluescreens gibt, dann mainboard tauschen.

Temperaturen kannst du auch mal checken.

ja, das Problem ist dass ich diverse verschiedene Fehler bekomme. Von Memory Management bis weiß der Geier, sind bestimmt 6-7 verschiedene..... in der Ereignisanzeige wird mir nur das hier angezeigt:

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-6J7MFCJ$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:00:18 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 12797b1e-5105-454a-8a7f-0ac7845d1400

Methode: GET(203ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

+

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:00:18 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: b6b5251e-917e-41ee-b82f-eade4413595c

Methode: GET(360ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

naja..das sind alles nur vage angaben. Man muss schon die gesamte Fehlermeldung mit den ganzen Adressen etc. sehen.
+ Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes.

Nach "irgendwas ist kaputt, kriege irgendeinen Fehler" kann man nicht suchen.

So breitgefächertes Fehlerspektrum deutet aber schon eher auf ein Problem mit CPU und/oder mainboard hin. Evtl mal Spannungen und Temperaturen prüfen, etc.

würd mal neuinstallieren, damit du ein softwareseitiges Problem ausschließen kannst.

genau das worauf ich gerade garkeinen Bock hab :traurig:

@okst666 mehr Ereignisse waren nicht vorhanden, zumindest nicht in der Win eigenen Ereignisanzeige.

MB ist bei 33 Grad, CPU bei guten 40. Daran wirds nicht liegen. Hab auch mit SCF Scannow nach Problemen gesucht (und auch gefunden + behoben), Winthruster alles prüfen lassen aber bisher keine Lösung gefunden.

genau das worauf ich gerade garkeinen Bock hab :traurig:

@okst666 mehr Ereignisse waren nicht vorhanden, zumindest nicht in der Win eigenen Ereignisanzeige.

MB ist bei 33 Grad, CPU bei guten 40. Daran wirds nicht liegen. Hab auch mit SCF Scannow nach Problemen gesucht (und auch gefunden + behoben), Winthruster alles prüfen lassen aber bisher keine Lösung gefunden.
das geht doch mittlerweile echt fix. USB Stick erstellen lassen dauert länger als das installieren :-) In dem Zuge kannst grad auf Win 11 upgraden (wenn nicht schon geschehen)

Zurück
Oben