Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, das Geräusch ist grade nochmals kurz aufgetreten (Rechner zur Untersuchung auf Schreibtisch) und es scheint wirklich aus der Wasserkühlung zu kommen.

Nach etwas Recherche, scheint es mir als hätte ich die in falscher Position verbaut:

STwMrLF.jpg

Ich werde das mal entsprechend umbauen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems.

Edit: Zur Info:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Update:

Geräusch wieder da.
Kommt eindeutig aus der Wasserkühlung und wenn man mal ein wenig das Netz nach Problemen mit "Kraken M22" absucht,
findet man schnell heraus, dass das ein bekanntes Problem mit dem Modell ist. Habe grade mit dem (sehr netten) Support gesprochen, und bekomme nun das Nachfolgemodell zum Austausch zugeschickt.

Servus!

Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber folgendes habe ich seit dem letzten BIOS Update vorgestern bei meinem b450f gaming motherboard.

Am ersten Tag war nichts, keine Probleme.

Am zweiten Tag dann kein Start, Boot leuchte leuchtete am MB. Ins uefi BIOS, da dann gedrückt, dass er meine ssd starten soll und alles ging.

Ich verstehe jedoch die Boot Reihenfolge nicht bzw warum der PC nun manchmal nicht startet.

IMG_20230406_065624.jpg
IMG_20230406_065736.jpg

Wenn ich bei Boot Option die m1 einstelle kommt die Meldung im ersten Bild. Aber warum? Auf der m2 ssd ist mein Windows, sollte diese nicht genau Boot Option 1 sein?

Aktuell geht es mit der Einstellung wie auf dem Bild zu sehen eh. Nur heute einmal wieder nicht, nochmal neu gestartet und erfolgreicher Start...

Und was genau bedeutet Boot Aussetzung?

Ok danke.

Ja werde eh nicht schlau draus.

Wenn ich den PC nicht vom Strom nehme bootet er normal. Wenn ich den Stecker ziehe nervt er beim ersten Boot rum, beim zweiten Versuch geht's normal.
Keine Ahnung, kenne mich mit sowas null aus, aber solange es nun normal geht ists mir recht. Wenn der PC aus ist verbraucht er 1 Watt die Stunde, das schickt mich nicht.

Hatte die tage auch nen problem mit dem PC dass sich alle usb Geräte auf einmal trennen. War auch der Grund warum ich die Maschine fast nen Jahr kaum genutzt hab. Jetzt weiß ich, dass es an icue lag. So praktisch das Programm ist, so beschissen schlecht ist es leider auch. :lachweg:

Ok danke.

Ja werde eh nicht schlau draus.

Wenn ich den PC nicht vom Strom nehme bootet er normal. Wenn ich den Stecker ziehe nervt er beim ersten Boot rum, beim zweiten Versuch geht's normal.
Keine Ahnung, kenne mich mit sowas null aus, aber solange es nun normal geht ists mir recht. Wenn der PC aus ist verbraucht er 1 Watt die Stunde, das schickt mich nicht.

Hatte die tage auch nen problem mit dem PC dass sich alle usb Geräte auf einmal trennen. War auch der Grund warum ich die Maschine fast nen Jahr kaum genutzt hab. Jetzt weiß ich, dass es an icue lag. So praktisch das Programm ist, so beschissen schlecht ist es leider auch. :lachweg:
Sowie es aussieht bootest du zuerst von der HD statt von der SSD (die mit 500gb)

Sowie es aussieht bootest du zuerst von der HD statt von der SSD (die mit 500gb)
Jo. Aber wenn ich es umstellen meckert er rum. Jetzt startet er einfach Windows. (eh von der richtigen Platte, der ssd mit Windows drauf=

Aber hab zu der Thematik letztens bisschen gelesen, tritt doch öfter auf die Thematik.

Ich belasse es jetzt dabei. Wenns weiter normal startet bin ich happy. Und wenn mal wieder was ist werd ich mir dieses BIOS halt mal genauer anschauen.

Aber wie gesagt, wenn ich die 500gb ssd als erste Boot Platte wähle meckert er...

Jo. Aber wenn ich es umstellen meckert er rum. Jetzt startet er einfach Windows. (eh von der richtigen Platte, der ssd mit Windows drauf=

Aber hab zu der Thematik letztens bisschen gelesen, tritt doch öfter auf die Thematik.

Ich belasse es jetzt dabei. Wenns weiter normal startet bin ich happy. Und wenn mal wieder was ist werd ich mir dieses BIOS halt mal genauer anschauen.

Aber wie gesagt, wenn ich die 500gb ssd als erste Boot Platte wähle meckert er...
Dann müsste Windows auf der 500gb installiert sein, das müsstest aber theoretisch du beantworten können :ugly:
Dann hast du nun aber die richtige Reihenfolge. Es kann passieren das nach einem Absturz die bootreihenfolge ausgesetzt wird oder sich in deinem Fall evtl geändert hat.

Dann müsste Windows auf der 500gb installiert sein, das müsstest aber theoretisch du beantworten können :ugly:
Dann hast du nun aber die richtige Reihenfolge. Es kann passieren das nach einem Absturz die bootreihenfolge ausgesetzt wird oder sich in deinem Fall evtl geändert hat.
Genau, Windows ist auf der 500gb ssd und spiele sowie Medien auf der 2tb hdd.

Aber warum er da jetzt auf einmal meckert wenn ich den Strom ganz wegnehme ist komisch, aber auch nicht allzu störend da ich den PC jetzt einfach nicht vom Netz nehme.

Vllt hats nach dem BIOS Update aber auch was umgestellt, ich weiß nur leider nicht was mir der Typ der den PC gebaut hat, eingestellt hat.

Hmm die bootaussetzung ist ja so eingestellt, dass deine SSD nicht Booten soll. Was erklärt weshalb er beim Kaltstart von der aktuell eingestellten HDD booten will (was nicht geht, da dort kein Windows drauf ist)
Rein thereotisch müsstest fu nun also die bootreihenfolge auf deine SSD ändern und die dann bei der bootaussetzung rausnehmen

Hmm die bootaussetzung ist ja so eingestellt, dass deine SSD nicht Booten soll. Was erklärt weshalb er beim Kaltstart von der aktuell eingestellten HDD booten will (was nicht geht, da dort kein Windows drauf ist)
Rein thereotisch müsstest fu nun also die bootreihenfolge auf deine SSD ändern und die dann bei der bootaussetzung rausnehmen
Jo, so war auch meine Annahme, aber da hat er dann gemeckert.

Ich werde es mir aber heute nochmal anschauen.

Genau mit der Konstellation auf Bild von mir bootet er ja aktuell, was aber nicht meiner Erwartungshaltung entspricht :ugly:

Jo, so war auch meine Annahme, aber da hat er dann gemeckert.

Ich werde es mir aber heute nochmal anschauen.

Genau mit der Konstellation auf Bild von mir bootet er ja aktuell, was aber nicht meiner Erwartungshaltung entspricht :ugly:

Was "meckert" er denn genau, wenn du die SSD als erstes Bootmedium einstellen willst? Wenn auf diese SSD natürlich die Bootaussetzung gesetzt ist, dann iat klar dass er da meckert, wenn er zuerst von dieser booten soll. Andererseits, wenn es so ein sollte, dürfte er ja gar nicht davon booten, egal an welcher Reihenfolge sie kommt...

Was "meckert" er denn genau, wenn du die SSD als erstes Bootmedium einstellen willst? Wenn auf diese SSD natürlich die Bootaussetzung gesetzt ist, dann iat klar dass er da meckert, wenn er zuerst von dieser booten soll. Andererseits, wenn es so ein sollte, dürfte er ja gar nicht davon booten, egal an welcher Reihenfolge sie kommt...
Ich werds mir nochmal anschauen, was da für ein Fehler kam. Vllt habe ich aber auch einen Fehler begangen.

Aber aktuell sind alle Festplatten in der Aussetzung drin und er startet Windows jedes mal sofort von der Windows ssd mit 500gb

Zurück
Oben