Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal eine Frage zu den Shops:

Das letzte Mal, das ich PC gespielt habe, muss um das Jahr 2010 gewesen sein. Damals hatte ich noch eine CD eingelegt, das Spiel installiert und dann gehofft, das es auf meinem PC auch läuft. Heute soll das alles ja deutlich komfortabler ablaufen.

Funktionieren die Anbieter von digitalen Spielen denn auch gleichzeitig als Dashboard für meine Spiele - heißt ich kann die Spiele über den Anbieter installieren, anwählen und starten, sodass sichergestellt ist, dass die bei mir auch laufen?

Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern, was die Performance von Spielen angeht? Oder ist es egal, ob ich z.B. die Masterchief Collection bei Steam oder im MS Store kaufen?

heißt ich kann die Spiele über den Anbieter installieren, anwählen und starten

Klar... das bieten alle... die einen mehr, die anderen weniger komfortabel

sodass sichergestellt ist, dass die bei mir auch laufen?

Nein. Da bist du immer noch an einem PC. Sprich du musst schon nen Blick drauf haben ob dein Rechner taugt. Das ist zwar bei weitem nicht mehr das gefrikkel wie vor einigen Jahren, aber trotzdem noch von einer Konsole entfernt. Du wirst nach wie vor Spiele finden die bei dir aus unerfindlichen Gründen nicht laufen oder Probleme machen. Gerade ältere Titel. Die Launcher bzw. die Anbieter helfen dir da direkt erstmal nix.
Bei Steam kannst du aber direkt zum Spiel in die Community-Diskussionen gehen... die Wahrscheinlichkeit dass irgendwer auch dein Problem hat ist oft sehr hoch... und dann ist auch die Lösung evtl. nicht weit weg.

Das letzte Mal, das ich PC gespielt habe, muss um das Jahr 2010 gewesen sein. Damals hatte ich noch eine CD eingelegt, das Spiel installiert und dann gehofft, das es auf meinem PC auch läuft. Heute soll das alles ja deutlich komfortabler ablaufen.

Funktionieren die Anbieter von digitalen Spielen denn auch gleichzeitig als Dashboard für meine Spiele - heißt ich kann die Spiele über den Anbieter installieren, anwählen und starten, sodass sichergestellt ist, dass die bei mir auch laufen?

Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern, was die Performance von Spielen angeht? Oder ist es egal, ob ich z.B. die Masterchief Collection bei Steam oder im MS Store kaufen?

Steam ist allein auch schon wegen dem Mod Support und der Update Handhabung immer zu bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:

Steam > ALLES

Der Epic Store verbraucht am meisten Leistung da er auch auf der Unreal Engine läuft (lol) obwohl er die wenigsten Features hat. (im Grunde gar keine)
Wenn du andere Controller nutzen oder Screenshots machen willst etc. musst du noch extra Programme installieren die weiter Resourcen fressen. Wenn du Hilfe brauchst erstmal alles googeln oder ab zu Reddit da es da keine Community gibt. Bei Steam alles mit drin.

Im Windows Store wird alles zum Glücksspiel weil das Ding immernoch so verbuggt ist das Spiele manchmal nicht mehr Updaten, nicht mehr starten, oder einfach verschwinden. Jedes Spiel das da installiert wird erzeugt verschlüsselte Ordner auf deiner Festplatte auf die du keinen Zugriff hast und die du bei Problemen auch nicht mehr löschen kannst (Verlorener Festplattenspeicher den du nur wiederbekommst wenn du die Festplatte formatierst)
Im Falle der Halo MCC kannst du bei Steam die Spiele einzeln auswählen die du installieren willst. Im Windows Store musst du immer das Komplettpaket (~100GB) installieren
Früher war die Performance in Windows Store spielen auch schlechter weil es keinen Fullscreen Modus gab, weiß nicht wie es heute aussieht, benutze den Store schon lange nicht mehr. Verbuggt ist das Ding aber immernoch ohne Ende. Es gibt keinen Grund den Windows Store zu nutzen außer man ist ein Gamepass Geizkragen.

Updates kommen im Windows Store auch oft Tage später.

Wenn du Wahl hast wo du ein Spiel kaufst hol es dir bei Steam, du wirst es sonst früher oder später bereuen! Steam nutzen und lieben lernen! Steam wertet jedes Spiel auf durch die unzähligen Zusatzfeatures die es hat.

Das ist genauso wenig sichergestellt wie früher. Aber du kannst bei den meisten Anbietern Spiele auch zurückgeben und dein Geld zurückbekommen, wenn du einen gewissen Zeitraum oder Spielzeit nicht überschritten hast.

The Ascent beispielsweise machte erst kürzlich im Xbox Game Pass etliche Probleme, da war man mit der Steam-Version besser bedient. Das kommt aber eher selten vor, häufig ist es egal.

Man ist als PC-Spieler aber oft eh gezwungen mehrere Anbieter zu nutzen. Ubisoft oder EA etwa puschen lieber ihre eigenen Stores oder gehen exklusive Deals mit anderen ein, so dass man ihre aktuellen Spiele dann gar nicht auf Steam findet.

Dann wird Steam meine erste Wahl :)
Plus Gog.com für ältere Spiele, die ich auf Steam nicht bekomme.

So mach ich das auch.

Wobei ich auch dem Epic-Store nicht so negativ eingestellt bin wie manche hier. Der ist eben genauso unpraktisch wie Origin & Co.
Ich binde mir die Epic-Spiele die ich spielen will auch in Steam ein. Starte die dann aus dem Steam Big Picture wie jedes andere Spiel auch. Im Hintergrund macht der eben noch Epic auf... wie auch bei EA-Spiele auf Steam im Hintergrund noch ihren Launcher öffnen.
Hinsichtlich der Performance hab ich zumindest noch keinen großen Einbußen bemerkt...

Aber ansonsten gilt trotzdem: Steam ist zu bevorzugen... aber ich werde garantiert nicht ein Spiel in Steam kaufen wenn ich es bei Epic kostenlos oder günstiger habe.

Was du dir auch anschauen kannst ist BigBox. Das ist ein Launcher der alles zusammenfügt. Da kannst du zig Emulatoren und alle Launcher wie Steam, Epic & Co einbinden und startest alles aus einer Oberfläche. Das ist vom Handling dann wie eine Konsole... nur unter der Oberfläche eben alles was ein PC bieten kann. Das Ganze ist komplett mit dem Controller steuerbar wenn du willst.
Bis du alles eingebunden hast ist es zwar etwas Arbeit, aber wenn es mal läuft ist es das Non-Plus-Ultra

EA Spiele gibt es alle wieder bei Steam :lehrer:

Mit Steam Erfolgen, Sammelkarten etc.

Bei Steam läuft dann im Hintergrund nur ein Origin Lite Launcher der weniger Resourcen braucht als das richtige Origin und es öffnet und schliesst sich automatisch wenn man das Spiel spielt/beendet.

Keiner muss mehr etwas direkt in Origin kaufen.

Steam und GOG sind für Retro Games eine gute Kombi. Über GOG habe ich zum Beispiel Metal Gear Solid 1 gekauft.

Andere Frage: Gibt es ein gutes Tool um FPS auszulesen? Früher war das doch immer FRAPS? Klar, bei Steam kann man die FPS Anzeige aktivieren.

Kann man ältere Spiele, die laut Systemanforderungen für Windows XP etc. ausgelegt sind, eigentlich in der Regel ohne Probleme im Kompatibilitätsmodus auf Windows 10 starten? Oder sogar direkt aus Steam heraus? Oder birgt das öfter Probleme. Beispiel wäre das hier:

https://store.steampowered.com/app/2710/Act_of_War_Direct_Action/

Ich glaube, bei Steam gibt es keine Garantie, ob ältere Spiele auf Win 10 laufen (Bei Gog werden sie angepasst). Da musst du googeln, YouTube usw. schauen, ob das Spiel geht.

Kann man ältere Spiele, die laut Systemanforderungen für Windows XP etc. ausgelegt sind, eigentlich in der Regel ohne Probleme im Kompatibilitätsmodus auf Windows 10 starten? Oder sogar direkt aus Steam heraus? Oder birgt das öfter Probleme. Beispiel wäre das hier:

https://store.steampowered.com/app/2710/Act_of_War_Direct_Action/

Die meisten Spiele laufen problemlos. Habe Act of War DA eben kurz runtergeladen und gestartet bis in die erste Mission und es lief. Aber willst du heute noch so eine alte Kamelle spielen?

Wenn Spiele gar nicht laufen siehst du es eigentlich immer direkt an den Steam Reviews, die sind dann nämlich negativ. Ansonsten kurzer Blick ins Forum ob die Leute da Probleme haben. 99% der Sachen laufen aber einfach.

Folgendes:
Speedtest mit Iphone 430 Mbit per wlan
Speedtest mit PC 92 Mbit per Lan

Was kann das Problem sein? Es kommt mir so vor als wäre es gedrosselt bei diesen 92 Mbit, ich kenn ja speedtests aber scheinbar stopt es genau bei dieser Grenze.

Kabel kaputt bzw falsches Kabel oder PC so alt, das er nur 100mbit kann.

Kann auch sein, dass der Port am Router erst für Gigabit ethernet eingestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben