Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, 8GB sollten eigentlich reichen... aber wenn man bedenkt dass sich davon die GPU noch 2 GB krallt und das System auch noch was frisst dann wirds schon weniger. Davon abgesehen profitieren die Ryzen ja von schnellen Speicher und die Performance bessert sich. Aber ob das Ganze dann in den von mir benötigten Rahmen passiert bezweifle ich dann doch.

Naja, die niedrigen FPS liegen schlicht daran dass nicht genug Leistung da ist... die kurzen Aussetzter allerdings scheinen mir tatsächlich nicht normal. Was ist Afterburner?

Es sind 2 Riegel verbaut... und wie gesagt, bei der Ryzen bringt schnellerer Ram schon einen Leistungsschub, allerdings wäre die Investition nutzlos wenn das ganze dann nur 2-5 FPS schneller wäre.

Naja, die niedrigen FPS liegen schlicht daran dass nicht genug Leistung da ist... die kurzen Aussetzter allerdings scheinen mir tatsächlich nicht normal. Was ist Afterburner?

Es sind 2 Riegel verbaut... und wie gesagt, bei der Ryzen bringt schnellerer Ram schon einen Leistungsschub, allerdings wäre die Investition nutzlos wenn das ganze dann nur 2-5 FPS schneller wäre.

Ein Programm, mit dem man ganz furchtbar viele Daten auslesen kann - z.B. Auslastung von GPU oder CPU, Temperaturen, anliegende Taktfrequenzen etc. etc. etc.

Das ist erstmal der einfachste Weg, um zu sehen, an was es überhaupt hängt. Denn das nicht genug Leistung da ist kann an vielen Komponenten liegen. Bei diesem "Nachladeruckler" (so deute ich das mal) könnte ich mir als mögliche Ursachen z.B. vorstellen, dass der (V)RAM ausgeht, dass die Festplatte nicht hinterherkommt oder dass die benutzten Mods einfach unsauber programmiert sind.

Hm... das Programm scheint zwar viel auszulesen... aber ich kann das Ganze nicht "lesen"... sprich ich könnte daraus jetzt kein fehlerhaftes Verhalten erkennen... :(

Ich glaub ich schau mich mal nach ner gebrauchte 1050ti um... hab da nen Youtube-Video mit dem Setup gefunden das die Performance bei aktuellen Spielen zeigt... das sollte für meine Zwecke mehr als tauglich sein.

Hm... das Programm scheint zwar viel auszulesen... aber ich kann das Ganze nicht "lesen"... sprich ich könnte daraus jetzt kein fehlerhaftes Verhalten erkennen... :(

Ich glaub ich schau mich mal nach ner gebrauchte 1050ti um... hab da nen Youtube-Video mit dem Setup gefunden das die Performance bei aktuellen Spielen zeigt... das sollte für meine Zwecke mehr als tauglich sein.

Du musst da nichts kompliziertes rauslesen. Einfach nur schauen, ob CPU oder GPU während der fraglichen Szenen bei 100% Auslastung liegt... Bringt ja nix, wenn du dir ne GPU kaufst und am Ende war es die ganze Zeit die CPU, die zu 100% ausgelastet war (oder die RAM oder sonstwas).

Ja. Ist in einem Menü. Kurz googlen dürfte dich weiterbringen ;)

Es reicht aber im Zweifel auch einfach kurz aus dem Spiel zu springen und in die Kurven reinzugehen und zu schauen, ob CPU oder GPU gerade eben bei 100% war.

Das ist erstmal der einfachste Weg, um zu sehen, an was es überhaupt hängt. Denn das nicht genug Leistung da ist kann an vielen Komponenten liegen. Bei diesem "Nachladeruckler" (so deute ich das mal) könnte ich mir als mögliche Ursachen z.B. vorstellen, dass der (V)RAM ausgeht, dass die Festplatte nicht hinterherkommt

So... Afterburner mal zum laufen gebracht... bin jetzt schon mal um einiges schlauer:

Der Speicher ist anscheinend nicht das Problem... beide Spiele nutzen nur 4GB vom Speicher.

Bei Stalker ist die CPU-Auslastung sowie die GPU-Auslastung bei nahezu 90-100%... das ist aber anscheinend nicht wirklich das Problem. Das Spiel läuft in den jetzigen Einstellungen immer mit weit über 60 FPS bis in den dreistelligen Bereich. Bis eben die kurzen Einbrüche kommen und die Frames für eine Sekunde in den einstelligen Bereich gehen. Dabei geht sowohl die CPU als auch die GPU stark runter... Google meinte dass bei Stalker wohl das Ganze Nachladeruckler sein könnten... ne SSD oder ne schnelle HDD schafft hier Abhilfe. Werd mal das Spiel auf meiner System-SSD installieren und gucken ob das hilft. Daneben hab ich gemerkt dass das Spiel nur einen Kern nutzen kann... auch ne gute Info.

Bei Aliens ist die Sache noch einfacher... CPU laufen alle Kernen im mittleren Bereich während die GPU hier eigentlich immer auf 100% ist. Hier scheint also schlicht die GPU zu schwach sein.

Daraus schließe ich einfach mal dass eine bessere Graka bei Aliens definitiv gebraucht wird. Bei Stalker wäre eigentlich eine bessere (single-core) CPU sowie eine bessere GPU nötig... da aber das Spiel hier mit sehr guten FPS läuft wäre das nicht zwingend notwendig... da könnte mein Problem (mit den kurzen Rucklern) die Festplatte sein.

Hab ich das so richtig gedeutet?

Kann mir wer ein gutes Antivirus Programm empfehlen? Betriebssystem ist Windows 10
Als ganz normaler User?
Einfach Defender
Microsoft hat das Teil stark verbessert und es macht quasi 0 Unterschied zu anderen gratis Programmen.
Dazu ist Defender halt fest und tief im System verankert und wer kennt Windows besser als MS selbst?
Dazu können Third Party Antivirenprogramme gerne in Windows 10 ärger machen mit Updates etc.

Solange du dein Hirn nutzt beim surfen und nicht jeden scheiß anklickst/lädst, am besten mit Ad/Scriptblocker unterwegs bist, dann reicht Defender locker als normaler User.

Zurück
Oben