Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum sollte einem das egal sein?

1. gibts ja nicht umsonst zwei Frequnzen mit ihren Vor- und Nachteilen (Reichweite und Geschwindigkeit) und
2. kannst du so verhindern das zu viele Geräte auf einer Frequenz sind und so den Datendurchsatz in den Keller treiben.

Edit:

Hab zb die mobilen Geräte und alle die wenig Datendurchsatz brauchen wegen der Reichweite auf 2,4 Ghz und die die n5Ghz.ah am Router sind und ne dicke Leitung brauchen wie PC etc auf 5Ghz.

Zusätzlich bei Wohnungen ist ja auch nicht ganz unwichtig das das 5Ghz Band wesentlich störungsfreier läuft da Bluetooth, andere Wlan Netze, etc hier nicht zu Störungen führen können, siehe zb PS 4 Controller und 2,4 Ghz Wlan.

Naja.. ich würde mich um so einen Mist nicht kümmern wollen.
Entweder hab ich WLAN-Empfang oder nicht.

Aber ok - ich hätte nicht gedacht, dass die Leute aktiv unterscheiden wollen in welchem Band sie jetzt funken wollen.
Mir wäre wichtig das alles in einem Netz ist und nicht aktiv darum kümmern muss.

Naja, soviel Arbeit ist es jetzt nicht , also eigentlich garkeine :D
Das mein ich gar nicht.
Es geht mir nicht um die Arbeit, ich meine das ich nicht wissen will/muss in welchem Band ich jetzt funke.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Zustände... WLAN ist verfügbar oder nicht. Wie das Gerät auf welchem technischen Weg das erreicht (oder nicht) ist mir als User ja total egal. Von daher wäre ich eher verwirrt von der Tatsache, wenn ich zwei SSID zur Auswahl habe (DeinNetz2.4 und DeinNetz5) und gar nicht sicher sein kann, welche Netze sich dahinter verbergen.

Kann ich direkt in Windows gezielt Festplatten (ausser C: ;D) komplett abschalten? Ich hab ein nicht lokalisierbares wiederkehrendes Brummen verursacht durch Vibrationen am Gehäuse und kann einfach nicht sagen welche Platte es ist. Lüfter isses denk ich keiner.

Bevor ich jetzt nach und nach die 5 Platten ausbaue würd ichs gern etwas zeitsparender lösen.

Dank HotSwap (also ich könnt sie einfach aus dem Käfig ziehen) müsst ich sie eh nur rauszupfen. Aber das Brummen ist nicht dauerhaft und kommt auch oft in unregelmäßigen Abständen, daher wärs eine große Zeitersparnis wenn ich die Platten einfach mitten im Betrieb abschalten könnte.

Ich hab hier nen neuen Rechner zusammengeschustert.

Ist ein MSI B350 PC Mate + ein Ryzen 3 2200

Ansonsten steckt da nichts drin (nutze die interne Ryzen Vega GPU). Hab von der HP von MSI die neuesten Treiber geladen, waren insgesamt 5 (2 Pakete und 3 Einzeltreiber. Hab alles installiert, Dell Display Treiber und Logitech Maustreiber sind auch drauf.

Trotzdem fehlt hier was:

problem.jpg

Jmd. ne Idee was da fehlt?

Guck dir in den Eigenschaften die Hardware ID etc an und Google sagt dir dann welche Geräte das sind. Dann kannste die Treiber suchen & installieren

Ansonsten Windows einfach mal suchen lassen?

Guck dir in den Eigenschaften die Hardware ID etc an und Google sagt dir dann welche Geräte das sind. Dann kannste die Treiber suchen & installieren

Ansonsten Windows einfach mal suchen lassen?

Ist übrigens einmal ein AMD HD Audiotreiber und das Andere hab ich schon wieder vergessen aber weder bei MSI, noch auf der AMD Seite was dafür finden,

Welchen Energieplan nutzt ihr beim Ryzen (also wer einen besitzt)? Habe heute vom MB Hersteller mal noch alle Chipset-Treiber installiert, mit dabei war ein "Für AMD Ryzen ausbalanciert" Energiesparplan. Jetzt guck ich gerade mal bei hwmonitor und sehe alle Kerne durchgehend mit vollem Boost. Schaue in den Energieplan und da steht min auf 90% lol.

Interessant: Wenn ich dort wie beim Windows-Plan CPU min auf 5% einstelle, powert die CPU dennoch mehr als beim Windows Balancierted Energiesparplan.

Ryzen-Plan: min. 22 W, mind die Hälfte der Kerne volle Power, alle anderen bei 50% and mhz.
Windows-Plan: min 17 W, fast alle Kerne durchgehend bei 1375 mhz.

Beim Fußballstreamschauen.

Warum nennt sich der also für Ryzen ausbalanciert? Der powert viel mehr, merkwürdig.

E: Gerade mal einen Artikel gefunden, für die Gaming-Performance hat AMD das Profil erstellt, es deaktiviert auch CPU-Kern-Parken. Naja, aber wer will denn im Idle, dass die CPU immer mit 90% feuert? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Melphiz Afaik ist dieser Ryzen Plan mittlerweile obsolet. Ryzen hatte mal zwischenzeitlich nen Bug, da hat er bei dem normalen Plan von Win 10 etwas Performance in Spielen (u.ä.) verloren. Das ist aber afaik mittlerweile gefixt.

Hmmmm, im Bereich CPU-Kühler <> Hecklüfter habe ich aktuell ein durchgehend tiefes Brummen (vor ein paar Minuten war es noch periodisch), wenn ich die Seitentür entferne, verschwindet das Brummen ... irgendwie werden das Gehäuse und ich keine Freunde. Das Brummen nervt, kann das Ding doch nicht offen stehenlassen ...

E: So, der obere vorder Lüfter schleift sogar schon ab und an. Hab den Hinteren mal im laufenden Betrieb abgesteckt, Gehäuse wieder zu und Ruhe. Liegt also wirklich alles nur an den scheiß Nanoxia-Lüftern. Glaube, ich bau gleich mal die Silent Wings 2 aus dem alten PC aus und da irgendwie ein. Da hätte ich mir den Mindf. Zusammenbau echt schenken können.
Übrigens gleich mal 6°C mehr aufm Ryzen, wenn nur noch der untere Frontlüfter läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, im Bereich CPU-Kühler <> Hecklüfter habe ich aktuell ein durchgehend tiefes Brummen (vor ein paar Minuten war es noch periodisch), wenn ich die Seitentür entferne, verschwindet das Brummen ... irgendwie werden das Gehäuse und ich keine Freunde. Das Brummen nervt, kann das Ding doch nicht offen stehenlassen ...

E: So, der obere vorder Lüfter schleift sogar schon ab und an. Hab den Hinteren mal im laufenden Betrieb abgesteckt, Gehäuse wieder zu und Ruhe. Liegt also wirklich alles nur an den scheiß Nanoxia-Lüftern. Glaube, ich bau gleich mal die Silent Wings 2 aus dem alten PC aus und da irgendwie ein. Da hätte ich mir den Mindf. Zusammenbau echt schenken können.
Übrigens gleich mal 6°C mehr aufm Ryzen, wenn nur noch der untere Frontlüfter läuft^^

Oh man, das macht mir keinen Mut. :-/
Tut mir auf jeden Fall leid für dich. Sollte ja echt nicht so sein, dafür zahlt man ja keine 100 Eur. Kann man doch erwarten, dass das Teil so getestet wird, dass so "Kleinigkeiten" nicht auftreten bzw. behoben werden, bevor das Gerät zum Kunden geht.

Silentwings sind sehr wichtig :D
Für hinten hatte ich auf die schnell vom alten doch nur nen Shadow Wing, keine Ahnung mehr, was davon besser war. Auf jeden Fall ist der PWM und mit diesen Gummibefestigungen, nicht wie die Nanoxiateile, die alle mit Blechschrauben befestigt werden ... alter, wofür zahlt man da Made in Germany und Silence, wenn die nichtmal die Lüfter entkoppeln?

Der Nanoxia war auch nur 3-Pin und lief hinten bei knapp <1000, also bis auf sein leichtes rattern nicht wahrnehmbar. Der Shadow läuft jetzt auch schon knapp >1000 und dann hört man ihn. Aber alles besser als das Brummen zuvor.

E: Ah, musste noch im BIOS die Lüfterkurve von DC auf PWM stellen. Hab mal testweise alles auf 100%, da pustet aber ordentlich der Wind :D da ist dann nicht mehr viel mit schallgedämmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine SSD aus dem Macbook ausbauen und in den PC stecken, auf dem noch kein Windows 10 o. ä. läuft. Die SSD lässt sich im Mac nicht formatieren. Muss diese irgendwie vorbereitet werden oder klappt das auch so? Die hat ja vermutlich ein anderes Format, als das was zur Win installation benötigt wird.

Zurück
Oben