Ich hab ein ziemlich seltsames Problem: meine GPU performed nur noch mit halber Leistung.
Ich arbeite mit dem Teil und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Renderzeiten teils unerwartet hoch waren. Hab jetzt mal den EVGA Systemmonitor angeschmissen und bemerkt, dass bei der Poweranzeige die Karte bei 40% rumdümpel, im normalen windows idle sinds 15. Auch der GPU Clock nur noch auf etwa 600, bei voller Last sollt er irgendwo bei 1000 liegen. Auch die Temp bleibt weitesgehend normal bei etwa 30-40 Grad.
Hab jetzt mal den Octanebench laufen lassen und komme gerade mal auf 40 Punkte. Normal sollten um die 100 sein.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?:/
Edit: ok, treiber update hat gereicht. -.-
Edit: Auch wenn ich jetzt die, beinahe, erwarteten Werte bekomme: nach erneutem Start des Renderings bleibt die Karte wieder bei 600 mhz Clockspeed stecken und die Performance ist dementsprechend. Ausserdem: bei dem EVGA Monitoring tool kommt die Karte maximal auf 70% Power, niemals aber auch nur in die Nähe von 100%. Temp liegt immer so zwischen 55-60 was bei einer Luftkühlung ja eigentlich auch dafür spricht, dass die Karte nicht wirklich auf Anschlag läuft, oder? Wenn ich mich richtig erinner hab ich die schon mal auf 90 bekommen^^
Mit welchem Tool kann ich die Karte mal richtig stressen? Octanebench sollte das normalerweise tun und ich komm auch auf 86-90 Punkte... hab jedoch Tests gesehen die auf über 100 kommen.
Edit: ok, zwischen 80-90 ist wohl normal. Trotzdem seltsam...