Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe heute FOlgendes einbauen lassen:

Zwei mal RAM SO-DDR2 2048MB PC-667 CL5 TeamElite

Ich wollte 800er haben und auf der Rechnung steht jetzt das. Wurd ich beschissen? Was dürften die Rams, die ich drin hab, kosten und was dürften 800er kosten?

WIe kann ich denn erkennen, was ich jetzt genau drin hab?

was die kosten dürften vergleich mal bei www.alternate.de oder gleich bei www.billiger.de oder so.

ansonsten der läuft nur mit 667Mhz musste aber mal jemanden per PM fragen der sich besser mit hardware auskennt wie ich.

was du drinn hast dürfest du mit EVERST sehen dürfen.

Boah, von sowas hab ich keine AHnung. Ich bin Designer, kein Techniker. Ich sehs kommen... entweder find ichs nie, oder ich mach ungewollt aus meinem Rechner einen Mac : 7

Ach so schwer ist das nicht :)

Du drückst beim Starten des PCsdauernd die Taste "Entf" bist du im Bios bist.
Bei mir lautet der erste Menüpunkt dort "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)". Falls es be dir anderes heißt, geh trotzdem rein mit Enter.
Dort dürfte links irgendwo der Eintrag "Set Memory clock" sein. Falls dort "Manuell" steht, dann ändere es in "Auto". Du mußt mit den Pfeiltasten zu diesem Menüeintrag navigieren, dann Enter drücken und mit den Pfeiltasten kannst du dann die entsprechende Einstellung auswählen. Mit Enter bestätigt du dies nun.

Falls es schon auf "Auto" steht, aber der Ramtakt auf 667er steht, ändere es auf "Manuell". Gehe einen Eintrag runter und ändere hier es auf "x 4.00" auf 800. Bestätige dies wieder mit Enter und ändere den oberen Eintrag wieder auf "Auto".

Mit "Esc" kommst du wieder auf die Hauptebene. Gehe dann rechts auf "Save & Exit Setup".

Lad dir mal cpu-z runter (www.cpu-z.de) und schau dort unter Memory nach, was da steht. Da sollten dann theoretisch oben 4096mb stehen. Wenn du oben eins weiter auf SPD klickst, solltest du dort durch das Durchklicken der einzelnen Slots (das NB hat ja nur 2 vermute ich) jeweils 2048mb stehen und unter Max Bandwith 300mhz / PC5300 stehen.

Der RAM hat halt nen langsameren Takt, aber das ist ansich total worschdebrot, der hat mehr als genug Bandbreite für deine CPU. Der Preisunterschied zwischen 667er und 800er RAM is auch äußerst minimal, im Internet bekommste die ab ca. 20€ plus ca. 10€ Versand (pro 2GB Modul). Aber Internetpreise sind im Allgemeinen natürlich auch en gutes Stück niedriger.

Edit: Den Speicher auf 800mhz zu stellen, wenn es 667er ist, ist insgesamt naja... vermutlich nicht so ne gute Idee ;)

Nunja vielleicht ist ja wie gesagt im Bios noch 667er eingestellt und nicht Auto, so daß Everest den Speicher auch nur als 667er erkennt und nicht als 800er.
Außerdem soll er ja die 800 nicht benutzen sondern wieder auf Auto umstellen. :)

Da brauchste nix großartig nachzufragen. Wenn in cpu-z 667er ausgelesen wird und auf der Rechnung 667er steht, is es auch 667er... jetzt musst du dir nur überlegen, ob es Sinn macht, sich deshalb (wegen den ca. 0,0% Geschwindigkeitsnachteil) rumzuärgern.

Zurück
Oben