Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt mache ich mich glaub ich gleich zum Affen:
Ich hab ja das hier empfohlene ASRock Z87 Extreme 4 Mainboard verbaut. Das hat 3 x PCIe 3.0 16x Steckplätze.

Jetzt sagt mir ein Bekannter, man müsse die Grafikkarte IMMER im ersten (also bei normalem einbau in den MIDI Tower obersten) PCIe Steckplatz stecken, um volle Leistung zu erzielen. Bei seinem Asus Mainboard (https://www.alternate.de/ASUS/Z97-PRO-GAMER-Mainboard/html/product/1182014?tk=9157&lk=10806) ist dieser deshalb sogar grau markiert.

Ich hab meine Graka aus bequemlichkeits, Platz und gedachten Kühlungsgründen allerdings im 2. mittleren Slot verbaut. Mache ich mir damit die Leistung kaputt? Dachte eigentlich alle PCIe 16x Steckoplätze sind gleichwertig.

Als Daumenregel: Den Slot nehmen, der am nächsten zur CPU ist, da der immer die volle Anzahl an PCIe Lanes hat. Der Slot, in den du die Grafikkarte gesteckt hast, hat "nur" 8 Lanes, damit verlierst du aktuell vielleicht... 1% an Leistung :O_o: Umstecken würde ich vom Grundsatz her trotzdem.
Die Slots sind alle x16 Slots, aber real unterschiedlich angebunden, weil es nicht genug PCIe Lanes gibt, um die alle mit x16 anzubinden; der ganz unten hat z.B. nur 4 Lanes, das würde dann ggf. schon etwas mehr kosten.

Edit: Das sind ja auch noch PCIe 3.0 Slots... falls deine Grafikkarte PCIe 3.0 tauglich ist, dürfte es wirklich furchtbar egal sein. 8x 3.0 sollte immernoch mehr als genug Bandbreite haben.

Danke, dann mache ich das so... ...wenns räumlich überhaupt geht - die R9 TriX is schon riesig!

Ich hatte wirklich irgendwie im Kopf, dass alle Ports gleichwertig sind, und erst dann aufgeteilt wird, wenn darunter noch andere Karten eingebaut sind (in die 16er Slots).

Sach ja - ich mach mich grade zum Affen ;) :P

So, grade Auseinandergeschraubt, und siehe da: Ich bin wirklich ein Trottel, denn ich habs instinktiv richtig gemacht - die Karte war im ersten Slot -.- Naja, bei der gelegenheit konnte ich etwas putzen, und ne Backup Platte einbauen, die ich noch übrig hatte :) Danke euch!

Hat jmd. ein gutes, bootbares Freeware Tool zur richtigen Löschung von Festplatten parat? Hab meinen alten Laptop verkauft und will die Daten sicher löschen.....

Das Programm? Nö, ist nicht schwer.

Von CD / USB Stick starten.

upload_2015-1-22_8-25-30.png

Ich würde den manuellen Modus nehmen [Enter-Taste] (statt "autonuke") und dann:

upload_2015-1-22_8-23-23.png

Festplatte markieren [Space], Überschreibungsmethode [M-Taste] (DoD Short [3x] wäre völlig ausreichend) auswählen und Anzahl der "Runden" [R-Taste] (Wie oft mit der Methode überschrieben werden soll; 1 x reicht) auswählen.

Dann starten [F10] und warten.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage: Heute zwei Baugleiche Billo-Office Maschinen gebaut. Günstiges Ram, mATX Boards von ASRock, WD blue HDDs, i3s mit Stock kühler.

Beide gebaut, Windows 8 drauf gehauen - alles ok. Dann von der AS Rock CD alle Treiber installiert, neu gestartet, und siehe da: Mind. einer der Rechner macht zicken. Bleibt einfach nach dem Neustart in Windows 8 komplett hängen (Beim zweiten habe ich mit der Fehlersuche noch garnicht anfangen können).

Ich dachte, vielleicht hat einer der Treiber irgendwas verhauen. z.B. diese Intel ME und Intel schnellzugriff Treiber (hab einfach mal blind alles mitgelieferte drauf gehauen - ich Depp).

Ich hab dann versucht Windows neu zu starten, aber auch da bliebs schon exorbitant lange hängen (mehr als 10 min.) Die HDD Led leuchtet auch fast durchgehend, also hab ich mal versucht von der Windows 8 CD zu starten. Auch hier hängt sich der Rechner auf, nachdem ich die Sprache auswählen konnte. Nun hab ich die HDD abgeklemmt, und ohne Festplatte von der Windows CD gestartet: Siehe da, es ging recht schnell in die Installation, ohne sich aufzuhängen. Kam mir zwar immer noch langsam vor, aber immerhin.

Jetzt die Frage: Wenn ich von der Windows CD starte, dann dürfte die HDD doch gar keinen Einfluss nehmen, oder? Kann das trotzdem ein HDD Defekt sein, oder hab ich doch irgendwas softwareseitig so kaputt gemacht, dass es schon beim starten der Windows Installation Probleme macht? Find von der Idee her beides schon etwas abwegig.

Ein kaputtes Windows kann eigentlich keinen Einfluss auf das Booten der Windows Installation von der CD haben. Da du ja ohnehin noch nicht sonderlich weit bist, würde ich mal die Radikalkur empfehlen: Festplatte(n) formatieren, BIOS Reset und nochmal alles von vorne. Und installier nicht irgendwelchen Mumpitz, den du nicht brauchst :D
Mit was für einer Art von Fehler hängt sich der Rechner denn auf? Bluescreen? Und welcher? Bzw. ist es immer der gleiche?

Eben so sehe ich das auch. Festplatte neu formatieren geht nicht, denn soweit komme ich nicht.

Der Rechner hängt sich ohne Fehler auf. Er bleibt einfach stehen. Unter windows dreht sich noch der Kreis mit Glück - mit Pech auch das nicht mehr. ...Wenn Windows überhaupt startet.

Wenn ich installiere von CD, dann kann ich die Sprache wählen, dann kommt der Screen mit Setup wird gestartet (oder so), und dauch da bleibt der Kreis einfach stehen, und nichts geht mehr.

Ganz seltsame konstellation. Zunächst dachte ich an nen Hardwaredefekt in richtung Ram, oder Mobo, aber wie gesagt - weil die ganze Zeit die Festplatten LED gebrannt hat, hab ich die Platte abgezogen, und dann ging die Installtion weiter.

Auf der ASRock CD gibts bei Treiber eben einen Button um alles direkt zu installieren, deshalb hab ich den auch benutzt. 80% der Dinge sind ja auch durchaus Sinnvoll - Intel HD Treiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber, Chipsatz, usw...

EDIT: Ich hab morgen zwar nicht soviel Zeit, werd aber erstmal den anderen Rechner in Betrieb nehmen. Die sind wirklich beide 1:1 baugleich, haben dasselbe Windows, und dieselben Treiber drauf. Wenn der andere ohne Mucken läuft, dann hätt ich noch ne 80GB Platte, die ich mal in den defekten Rechner Testweise einbaue. Wenn dann alles geht, dann Muss ich wahrscheinlich die Festplatte reklamieren. ...oder hat jemand ne besser Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab ein kleines speicherproblem:

Hab im PC ja ne 250GD SSD und ne 1,5 TB platte für die Daten.

Nun ist meine SSD aufgrund einiger Games und VM ziemlich voll. Macht es Sinn, Games auf der 2. Platte zu installieren oder verlier ich dadurch zuviel Performance?

Zurück
Oben