Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe für die Uni ein Interview aufgezeichnet, welches ich jetzt als .wav Datei auf dem Rechner habe. Leider ist es etwas leise geworden. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ganze etwas lauter zu bekommen, ohne das die Qualität groß darunter leidet?

Ich überlege mir zur Überbrückung bis zur Next Gen einen Gaming PC anzuschaffen und bin noch nicht sicher ob ich einen kompakten nehmen soll, der ins Wohnzimmer an den TV kommt. Der X51 von Alienware sieht ganz cool aus; wie ist der Leistungsmäßig anzusehen bei aktuellen und zukünftigen Spielen wenn ich in Full HD 1080p zocken will?

xanderh schrieb:
Ich überlege mir zur Überbrückung bis zur Next Gen einen Gaming PC anzuschaffen und bin noch nicht sicher ob ich einen kompakten nehmen soll, der ins Wohnzimmer an den TV kommt. Der X51 von Alienware sieht ganz cool aus; wie ist der Leistungsmäßig anzusehen bei aktuellen und zukünftigen Spielen wenn ich in Full HD 1080p zocken will?

Hab den grad mal online konfiguriert.

Kann es sein, dass man da keine SSD dazu nehmen kann ?

Hab ne Windows 7 Home Premium geschenkt bekommen und würde das gern auf dem Netbook von meiner Mom installieren. Was könnt ihr für ein Programm empfehlen um die installierten Programme, alle Daten, etc zu sichern?

Meinst du vor oder nach der Installation von Win 7? (Ist nicht ganz klar.)

Windows 7 hat eine Sicherung gleich eingebaut. Da kannst du einmalig ein Systemabbild erstellen lassen oder eben in regelmäßigen Abständen. (Kannst dabei Verzeichnisse / Laufwerke / Festplatten individuell auswählen, die gesichert werden sollen.)

Vor der Installation :D

Also alle Daten, die jetzt schon drauf sind, will ich jetzt sichern und nach der Installtion von Windows 7 wiederherstellen.

Bei den Eigenen Dateien ist das kein Problem. Einfach auf einen entsprechenden USB-Stick / Festplatte kopieren bzw. einfach auf dem Rechner lassen. (Siehe Erklärung im nächsten Absatz.)

Etwas anders gestaltet es sich mit den installierten Programmen. Das geht nur durch ein „Inplace Upgrade“ im Windows-Setup. Dabei werden installierte Programme, Dateien, etc. direkt in die neue Windows-Version übernommen.

Gibt allerdings einige Einschränkungen:
- Geht nur von 32Bit auf 32Bit-Version bzw. 64 -> 64Bit und es kann auch sein, dass es die gleiche Sprachversion sein muss.
- Geht nur von Windows Vista auf Win 7.
- Aber auch von der Vista-Version hängt es ab. Übersicht hier im Link.

Bin mir außerdem gerade nicht sicher, ob so ein Upgrade mit OEM-Versionen möglich ist.

Verwendest du Windows XP (oder 2000), dann gibt es keinen direkten Weg. Von MS gibt es etwa hier eine umfangreiche Anleitung, wie man Dateien und einige Einstellungen (Hintergrundbild, Favoriten, etc.) übertragen kann, aber die ganzen Programme wird man neu installieren müssen. Alternativ kann man natürlich auch die ganzen Eigenen Dateien „per Hand“ auf einen USB-Stick / Festplatte / Partition sichern und die MS-Transfersoftware ignorieren.

Alternativ könnte man auch 2 x ein Upgrade machen: Win XP -> Win Vista -> Win 7. Allerdings halte ich schon von einem Upgrade wenig (da wird zu viel „Schrott“ übernommen und man hat kein sauberes OS) und 2 x Upgraden würde ich zumindest nicht machen. In der Zeit hat man das System locker 1 x sauber neu aufgesetzt.

Wichtig ist natürlich, dass man – gerade wenn vorher nur XP auf dem Rechner war – vorher nach Win 7-Treibern zu schauen. Insbesondere für Mainboard, LAN / WLAN. Wäre ärgerlich, wenn man mit dem System nicht ins Netz kommt, um Treiber zu laden, die fehlen / nach dem Upgrade vielleicht nicht automatisch installiert wurde.

Hab auch ne Frage :)

Wenn ich ne SSD kaufen würde, würde ich mein installiertes Win 8 irgendwie auf die neue SSD zaubern können, ohne verluste und das halt alles noch läuft?

Geht durchaus. Könnte allerdings in einigen Fällen etwas komplizierter werden, wenn die Partitionsgrößen unterschiedlich sind.

Erst einmal musst du schauen, wie großen die beiden Partitionen für Windows 8 & den für das System reservierten Bereich sind. (Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Festplattenpartitonen ändern...)

Beispiel:
6eiefj98.jpg

Ist das weniger, als deine neue SSD, dann kannst du die Daten einfach von HDD auf SSD clonen und später ggf. C vergrößern, damit der ganze Platz auf der SSD verwendet wird.
Ist es aber aber so, dass z.B. C + reservierter Bereich 180GB groß sind, deine SSD jedoch nur eine Kapazität von 128GB hat, dann musst du erst die C-Partition verkleinern und danach clonen.

Zur Änderung von Partitionsgrößen:
Inzwischen kann auch Windows Änderungen an der Partition durchführen (Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Festplattenpartitonen ändern... -> Rechtsklick auf die Partition -> Verkleinern / Vergrößern).

Alternativ Partet Magic verwenden, davon eine Bood-Disk / USB-Stick erstellen und damit starten / die Änderungen durchführen.

Wichtig: Solche Änderungen am System / Partitionen sind immer ein wenig riskant und können - wenn etwa der Rechner abschmiert oder Strom ausfällt - Datenverlust bewirken. Deshalb sollte man an Backups / Sicherungen / Images denken, wenn einem die Daten darauf wichtig sind!

Wie erfolgt jetzt das Übertragen der Daten von HDD auf SSD?
Weg über Windows: Man kann über die Windows Sicherung ein Systemabbild auf einer anderen Festplatte erstellen. Danach die alte HDD gegen die SSD tauschen, von der Win 8-DVD booten (oder dem Wiederherstellungsdatenträger, der nach der Erstellung des Systemabbild automatisch angelegt wurde.) & das System vom Abbild auf die SSD wiederherstellen.

Weg über Partet Magic: Hier gibt es gleich entsprechende Programme (etwa Clone Zilla), so dass man direkt von Quelle -> Ziel clonen kann. Danach alte HDD abklemmen, im Bios ggf. die SSD in die Bootliste eintragen und das System sollte von der SSD starten.

Ok, danke, schätze ich würde das hin bekommen :)

Wie erfolgt jetzt das Übertragen der Daten von HDD auf SSD?Weg über Windows: Man kann über die Windows Sicherung ein Systemabbild auf einer anderen Festplatte erstellen. Danach die alte HDD gegen die SSD tauschen, von der Win 8-DVD booten (oder dem Wiederherstellungsdatenträger, der nach der Erstellung des Systemabbild automatisch angelegt wurde.) & das System vom Abbild auf die SSD wiederherstellen.

Ist die SSD dann automatisch C, wenns fertig ist?
Wenn alles reibunglos funktioniert, läuft Win dann rund oder können dadurch auch später noch Fehler auftreten?

Ist es egal oder besser es über Win oder das Partet Magic (kostet das was?) zu machen?

Ich würde generell bei dem Vorgang immer nur die Platten angeschlossen haben, die benötigt werden.
Wenn du also später das System nur mit der SSD startest, dann sollte das auch C sein.

Wenn das System startet, dann sollte es keine weiteren Probleme geben. Allerdings solltest du noch überprüfen, ob die Optionen für eine SSD unter Windows optimal eingestellt sind. Artikel ist zwar etwas älter und noch für Win 7, aber die wichtigsten Punkte für SSDs: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/ (Sollte man kontrollieren. Insbesondere wenn man das OS nicht auf die Platte installiert hat.)
Inzwischen gibt es auch kleine Softwaretools, die solche Sachen machen. Aber keine Ahnung, welche da besonders zu empfehlen sind. Habe da noch keine von verwendet. Aber Google hilft da sicherlich weiter.

Partet Magic ist kostenlos und verwende ich für solche Partitionsgeschichten immer. Sehr zufrieden damit.

Ich hab noch mal google gefragt, und da gelesen wenn man Win8 dann von der SSD startet, soll man den Leistungstest machen, Win erkennt dann eine SSD und stellt alles passend ein :) Aber überprüfen kann ich das ja lieber nochmal^^

OK letzte Frage, lohnt das wenn man seinen PC nur für Internet und ab und zu mal ein Spiel nutzt? Plane mal wieder ein MMORPG anzufangen, weiß noch nicht welches...

Kann ich die bedenkenlos kaufen?
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html

Ach, gut zu wissen mit dem Leistungstest.

Ob sich eine SSD lohnt: Ich nutze die am Rechner auch nur für das OS und verwende den Rechner nur für Web / Office, etc. (Und ab zu einen GoG-PC-Oldie) Man kann durchaus auf eine SSD verzichten. Wenn man nicht gerade 20 x am Tag den Rechner neu startet, dann dürfte es einem egal, ob das jetzt etwas länger dauert oder nicht. Und theoretisch ist es auch egal, ob jetzt Programm X in Y oder Z Sekunden gestartet ist. Trotzdem würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen. War IMO die Beste Hardwareinvestition der letzten Jahre bei mir, weil man es dann halt doch immer wieder bemerkt, wie flott Sachen geladen werden. Eine „Handbremse“ weniger im System, wenn man das Geld hat.

Zur verlinkten SSD: Bin da kein Experte, aber Preislich finde ich die OK und von den Daten auch nicht schlecht. Alternativ kannst du ja noch mal in diesen Thread schauen, da wurden auch noch einige SSDs genannt.

Bei mmorpgs muss man ja oft laden wenn man so "Zonen" wechselt, kann mir halt vorstellen wenn ich das Spiel auch noch auf die SSD installiere das man es dann schon bemerkt.

Noch was wegen dem Netbook, das hatte schon vor der Windows 7 Installation Probleme. wenn man es neu startet (egal ob herunterfahren + anschalten oder gleich neustarten). Und zwar muss ich dann immer in die Starthilfe und System Wiederherstellen.

Habe eigentlich gehofft, dass ich es durch die Neuinstallation beseitigen kann, aber das Problem bleibt. Bios hab ich schon auf die neuste Version geupdatet. Ideen an was das liegen könnte?

Zurück
Oben