Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt drauf an, ob das jeweilige Spiel mit den Einstellungen (Auflösung, Details, Schatten, AA etc.) im Moment CPU oder GPU limitiert. Beim ersteren bremst die CPU aus und die Grafikkarte dreht Däumchen und du kannst die brachliegende Leistung in mehr Bildqualität einsetzen.
Wenn die Grafikkarte bremst, dann lohnt sich ein übertackten.

Der_Geächtete schrieb:
Hey wie bekommt Ihr den eure alten Spiele zum laufen?

Ich möchte gerne

C&C Red Alert 2
Die Siedler 3
Sim City 3000

Auf meinem win 7 Rechner spielen aber nichts davon läuft. ;___;

Selbst habe ich gute Erfahrungen mit älteren Games auf Windows7. Habe Baldur'sGate, Unreal und CommandAndConquer (Tiberian Sun) ohne grössere Schwierigkeiten zum Laufen gebracht.

Zu deinen aufgezählten Games kann ich aber leider nichts sagen. Google half mir auf kurz oder lang immer weiter:

1. Game sorgfältig und sauber installieren (Optionen und Einstellungen anschauen)
  2. "Verhalten" genau beobachten - started das Game und bricht ab; started der Prozess (Taskmanager); erscheint eine (Fehler)meldung; sonstige ungewöhnliche Phänomene?
  3. Mit "Win 7", "[Game]" und "doesn't start" oder "[Fehlermeldung]" etc. googeln, Suchergebnisse einschränken (Zeitraum), damit du nicht Ergebnisse aus 2003 erhälst
  4. Unbedingt nach dem aktuellsten Patch suchen (evt. auch einen inoffiziellen bzw. Communitypatch, falls jener vertrauenswürdig klingt - hat mir bei Unreal z.B. mit dem OldUnrealpatch (von EpicGames genehmigt), super geholfen)
  5. falls du im Netz auf andere Probleme im Zusammenhang mit dem Game und Win 7 triffst, versuch' allenfalls auch deren "Lösungen", da vielleicht eine Beziehung zu deinem Problem besteht (aber genau merken, was du änderst, bevor du dein System verwurstelst :D )
  6. Im Installationsverzeichnis des Games nach INI- oder Config-Dateien suchen und vorsichtig die Einstellungen abklappern - vielleicht findet sich eine Einstellung, die das Problem verursacht (allenfalls ausprobieren)
  7. Ich habe zur Not ein virtuelles und "funktionstüchtiges" WinXP zur Hand, habe es aber für Gamekompatibilitätsprobleme bisher kaum gebraucht - einen Versuch wäre es aber wohl wert. Falls du ein XP rumliegen hast, kannst du mit z.B. VirtualBox relativ leicht eine virtuelle Installation erstellen...

Die Probleme sind halt oft eher individuell und die Schwierigkeiten von recht unterschiedlichem und oft unerahntem Ausmass...

XP Lizenz hätte ich am Start. ( Danke Pappa dass du immer alles aufhebst :D )

Kostet virtual Box den was?

Ich kenn mich doch. Nach drei Stunden lass ich die Spiele dann doch eh wieder liegen.

Bei meinen Games hätte ich eigentlich imo schon recht gründlich gegoogelt aber für mich keine Lösung gefunden.

Der_Geächtete schrieb:
XP Lizenz hätte ich am Start. ( Danke Pappa dass du immer alles aufhebst :D )

Kostet virtual Box den was?

Ich kenn mich doch. Nach drei Stunden lass ich die Spiele dann doch eh wieder liegen.

Bei meinen Games hätte ich eigentlich imo schon recht gründlich gegoogelt aber für mich keine Lösung gefunden.

Vielleicht geht's auch schlichtweg nicht. Die Sache per virtuellem XP zu lösen/versuchen wäre aber demfall schon noch eine Möglichkeit - dauert aber halt ein bisschen, so ein XP zu installieren.

Ich würde es ja selbst versuchen, aber ich habe keins der Games (mehr)...

Wenn ich eine SSD zusätzlich zu meiner jetzigen Platte in meinen PC einbaue, von dieser boote und Windows installiere, hab ich dann von dort ohne Gefrickel Zugriff auf meine Partitionen der alten Platte?

ich habe ja seit ein paar Wochen einen neuen PC. danke nochmals an diejenigen, die mich dabei beraten haben :)

jetzt wieder eine kurze Frage:
ich habe das Gefühl, dass die Lüfter etwas arg schnell drehen, wenn ich nur im Internet bin. der PC ist auch nicht gerade leise.
ist es eine gute Idee, so ein Programm wie den "Speedfan" herunterzuladen?
falls ja: was sollte man unbedingt beachten?

@nick Du müsstest erstmal herausfinden, an welchem(n) Lüfter(n) das Problem primär liegt. Auch wenn das manche für etwas unseriös halten, empfehle ich noch immer ganz klassisch, mit nem Stift einen Lüfter nach dem anderen zu stoppen und zu schauen, ob sich durch den Stopp von einem die Geräuschkulisse besonders deutlich reduziert. Falls ja hast du deinen Radaubruder gefunden und man kann weiterschauen.

Falls nein, wird es komplizierter. Aber das kann man dann noch sehen.

Habe hier einen PC, der nicht mehr startet. Überhaupt nicht mehr. Die einzige Reaktion ist, dass die Netzwerk-LED einmal kurz aufblinkt, wenn man ihn an den Strom anschliesst (auch wenn man ihn NUR an den Strom anschliesst).

Als der "Defekt" auftrat, ging auch die Festplatte kaputt (hat offenbar physische Schäden + defekter Lesekopf), vielleicht besteht also ein Zusammenhang.

Irgendwelche Ideen? Es ist nicht so wichtig, da das Ding schon recht alt ist, aber wenn sich was machen liesse, wär's natürlich auch nicht schlecht.

Netzteil oder ggf. auch das Mainboard würde ich jetzt schätzen. Netzteil würde vielleicht auch die defekte Festplatte erklären (Überspannung o.Ä. abbekommen).

Hast du en anderes Netzteil zum Ausprobieren zur Hand? Reicht ja die zwei, drei wichtigen Kabel umzustecken, anschalten, schauen obs läuft. Umbauen kann man dann ja immernoch.

Andere Frage. Hat jemand ne Ahnung wie viel Speicherplatz Windows 7 Starter auf der Festplatte braucht? Am besten im Vergleich mit Win 7 Home Premium. Ich hab hier en Gurkennetbook in die Hand bekommen mit so ner 8GB SSD. Win 7 Home Premium (32bit) geht leider nicht wirklich. Wenn alle Windows Updates drauf sind, hat das Teil noch ~20MB freien Speicher und ansonsten ist nur Antivir installiert :ugly:

@Steffko
Danke für deine Einschätzungen :dhoch: Denke auch, dass wohl Netzteil oder MB die Kandidaten sind. Dass die HDD durch z.B. das Netzteil kaputt ging, dachte ich zuerst auch eine Weile, hielt es aber zu sehr für "funktioniert nur in Filmen"-Mysterie :D
Werde mal sehe, was sich tun lässt.

Win7 HomePremium benötigt mit allen Updates knapp 8GB :staun: Ich kam damals auf 34GB...
Entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass Win7 Starter deutlich weniger Platz bräuchte :ugly:

Zurück
Oben