Hier geht's ja wieder rund. *_*
Also ich hab die Darstellung über Markus nach Ausstrahlung mal direkt beim zuständigen Redakteur kritisiert und er meinte, es gab von Markus selbst sehr positive Rückmeldung und in einem Forum, in dem er unterwegs ist (der Markus, nicht der Redakteur), hat er selbst von seinen Freunden auch recht gute Rückmeldungen gekriegt. Gibt also keinen Grund, sich darüber aufzuregen.
Es sollte wohl mal eine längere Fassung kommen, bisher hab ich die nicht gesichtet. Gerade Maike hat nämlich zum Thema "Moe" und die Frage, was das nun genau ist und wie sich das nun von "kawaii" (=süß, niedlich) unterscheidet, ganz kluge Sachen gesagt, die leider nicht verwendet wurden, was ich sehr, sehr schade finde.
Sie erzählte da nämlich ziemlich treffend, dass "moe" sehr berechnend und konstruiert sei, einzig zum Zweck, ganz gezielt durch und durch süß und putzig auf den Betrachter zu wirken. Ich kann das leider nicht mehr ganz so exakt wieder geben, wie sie.
Und ich bin da zu sehen, weil der Redakteur jemanden kennt, der wiederum mich schon länger kennt und wurde einfach gefragt, ob ich dazu was sagen könne, weil ich da eben etwas bewandert und weiblich bin. *_* Dann hab ich erstmal gefragt, was er da genau vorhat, wie das aussehen soll und hab gesagt: Wenn da hinterher meine Aussagen verdreht werden und ich nicht mehr auf die Straße gehen kann, dann ruf ich den Fernsehkritiker an!