KT Alarmierendes 2017: Lootbox und Paywall-Wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Kommentare & Kolumnen" wurde erstellt von Fox, 6. Oktober 2017.

  1. Zimtzicke

    Zimtzicke Sony liebt mich!

    Beiträge:
    60.314
    Zustimmungen:
    21.409
    Apple macht man einen Anfang, mehr Transparenz in das Business zu bringen.

     
    superschaf und Fox gefällt das.
  2. HajinShinobi

    HajinShinobi

    Beiträge:
    9.597
    Zustimmungen:
    5.458
    Ich weiß, GTA hat keine Lootboxen, aber imo trifft die ganze Situation um GTAO trotzdem voll und ganz auf die ganze Lootbox und Paywall-Debatte komplett zu, da sie ja fast schon der Auslöser für die aktuelle Welle an Microtransactions in Spielen ist.

    Will morgen noch was dazu schreiben, bin jetzt nur etwas zu müde und wollte das Video nur schon mal posten...
     
  3. HajinShinobi

    HajinShinobi

    Beiträge:
    9.597
    Zustimmungen:
    5.458
    So, jetze...

    Finde es auf jeden Fall interessant, dass GTA auch ohne Lootboxen das wohl schäbigste Modell auf dem Markt hat. Aber wie im Video auch gesagt, auch ich verteufele GTA dafür nicht so sehr, wie aktuelle Spiele mit Microtransactions. Es fällt mir einfach schwer, weil R* auch gleichzeitig die einzigen sind, die sich auch richtig Mühe bei solchen Content machen.
    Ja, es ist völlig lächerlich overpriced, aber das System funktioniert nur, weil der tatsächliche Content dahinter cool, einzigartig und gameplay technisch komplett neu ist. Gleichzeitig wird einem ermöglicht fast alles an allem in GTAO anzupassen. Durch die letzten Updates jetzt sogar Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Waffen und alles mögliche andere.

    Fakt ist, ob einem Customization selbst wichtig ist oder nicht, einem großen Anteil der Masse die GTAO fanatisch rauf und runter spielt, ist sie das. Ich denke mir selbst, dass es so einfach sein könnte, GTAO vom Thron zu stoßen. Ja, R* hat fast unendliche Ressourcen und kann einzelne Mechaniken bis ins Detail polieren, sodass sie dann nur noch von spezialisierten Spielen übertroffen werden. Aber das ist imo gar nicht der so entscheidende Punkt.
    Imo ist noch nicht einmal der Online-Punkt soooo wichtig. Das, was die Leute cool finden, ist mit ihrem gekauften, vergoldeten Bling Bling-Helikopter alles in Schutt und Asche zu legen. Die Schnittmenge an Leuten, die dabei tatsächlich den Griefing-Aspekt brauchen, weil sie das geil finden, ist eigentlich gar nicht mal soooo groß.

    Wenn es jetzt z.B. ein Saint's Row Reboot geben würde (oder eine gänzlich neue Crime-Open-World IP) und die Mühe reingesteckt würde, die ganzen coolen Möglichkeiten aus GTAO zu haben.
    Autos und Motorräder, Custom-Tuning, Character-Creation und Anpassung, eigene Geschäfte besitzen und anpassen, Bunker und Hangars, Flugzeuge und Helis, Boote, und U-Boote, Yachten, anpassbare Waffen, sämtliche anderen ausgefallenen Fahrzeuge, eine halbwegs glaubwürdige Open-World, das alles im Singleplayer und den ganzen Content normal freispielbar, dann muss das imo gar nicht mal so einhundert Prozent auf Hochglanz poliert sein wie GTA.
    Alleine die Chance, all den ganzen Content eines GTAO zu erleben, aber ohne Abzocke UND auch im Singleplayer würde schon komplett ausreichen (und im Falle eines Saints Row Reboots würde man sogar ein paar der Punkte per Default abhaken können).

    Es versucht halt nur keiner, GTAO wird komplett konkurrenzlos der Platz überlassen ohne das überhaupt geguckt wird, was die Leute so lange dadran hält und R* verdient sich dumm und dusselig. Nein, es ist nicht nur die tolle, lebendige Open-World, nach der Logik wäre The Crew ein Dauerbrenner, da es das einzige Spiel mit einer noch lebendigeren Open-World als GTAO ist. Und nein, es ist auch nicht die Möglichkeit zu griefen, sonst wäre Division immer noch ganz weit oben von den Spielerzahlen weil die Leute sich in Grund und Boden in der DZ abknallen könnten.
    Es liegt einfach daran, dass GTAO immer und immer wieder mit komplett neuem und interessantem, einzigartigen Content versorgt wird.
     
    The Tobster gefällt das.
  4. John Doe

    John Doe Drar CH's Bane

    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    1.381
    Eigentlich erzwingt Apple damit ja nur die in China schon seit Mai diesen Jahres rechtlich vorgeschriebene Offenlegung jetzt auch weltweit. Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass Apple das nur tut, um sich den Verwaltungsaufwand für unterschiedliche Versionen derselben App in den lokalen Appstores zu sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
    Zerfikka gefällt das.
  5. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.214
    Zustimmungen:
    19.586
     
    Mavs und animalica gefällt das.
  6. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.214
    Zustimmungen:
    19.586
    PUBG now features what looks a lot like gambling
    [​IMG]

    https://www.polygon.com/2018/1/9/16870828/pubg-loot-crates-probability-odds-gambling
     
  7. Marcello

    Marcello If I would, could you? Moderator

    Beiträge:
    37.387
    Zustimmungen:
    28.730
    Sehe ich alles nicht so.
    GTAO ist die krasseste Form von Pay-to-win überhaupt.
    Du investierst einfach und hast sofort die krassesten Vorteile.
    Kampfhubschrauber, Panzer, Oritalkanone - die einen Gegner entweder manuell oder sofort automatisch aufspürt und vernichet (kostet nur halt mehr) usw usf.
    Und es ist so wie ich schon vorher immer gesagt habe, hier gibts keinen Aufschrei wie bei Battlefront zb, weil es eben die heilige Kuh ist.
    Die schlachtet man nicht. Ja, da gibts mal einen Artikel dazum, ja da sagt man mal ist nicht cool.
    Aber eine riesige Protestwelle gibts da nicht, im Gegenteil, da lobt man sie noch für ihren Content. :D
    Das ist wie gesagt genau das, was ich schon bei der ganzen Diskussion über pawall und lootboxen gesagt habe, temporäer Aufschrei bei Sachen, die einen nur am Rande interessieren, bei anderen Sachen wirds geschluckt oder sogar gefeiert.
     
  8. Trayal

    Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

    Beiträge:
    34.579
    Zustimmungen:
    19.357
    GTAO ist immer noch ein Ding? Für mich war GTAV nach dem Singleplayer bereits 2013 Geschichte :D
     
    Bautinho88, DoK und Frequenzberater gefällt das.
  9. Marcello

    Marcello If I would, could you? Moderator

    Beiträge:
    37.387
    Zustimmungen:
    28.730
    Da gabs wie gesagt just gerade ein Update mit der benannten Orbitalkanone.
     
    superschaf und Zerfikka gefällt das.
  10. HajinShinobi

    HajinShinobi

    Beiträge:
    9.597
    Zustimmungen:
    5.458
     
  11. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.214
    Zustimmungen:
    19.586
  12. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    32.834
    Zustimmungen:
    27.717
    Waypoint: For Many Players, Lootboxes Are a Crisis That's Already Here
    https://waypoint.vice.com/en_us/art...ers-lootboxes-are-a-crisis-thats-already-here
     
    Fox gefällt das.
  13. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.214
    Zustimmungen:
    19.586
    Deutsche Jugendschutz-Kommission erwägt Verbot von Lootboxen
    https://www.welt.de/wirtschaft/webw...ele-suechtig-und-schliesslich-arm-machen.html
     
    Bautinho88, M4rius93, superschaf und 2 anderen gefällt das.
  14. Zimtzicke

    Zimtzicke Sony liebt mich!

    Beiträge:
    60.314
    Zustimmungen:
    21.409
    Ein Verbot wäre IMO immernoch kontraproduktiv und entmündigt den Erwachsenen mal wieder. Ich bin immernoch für die 18er Freigabe. Das Problem würde sich in Windeseile erledigen, auch ohne Verbote.
     
    saw, M4rius93, Hokuto und 2 anderen gefällt das.
  15. Leo_Lausemaus

    Leo_Lausemaus

    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    1.676
    Wollte gerade schreiben, was für Heuchler viele deutsche Videospieler doch sind. Deutsche Behörden nehmen uns die Hakenkreuze und Splattereffekte weg, dabei sind wir doch alle erwachsen!!!!111elf!! Buh :motz:
    Aber wehe, die pösen Entwickler führen was ein, was man nicht mag. Dann schreit die Masse sofort nach Verboten :fp:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
  16. Dr Shakal

    Dr Shakal You put a smile on my face.

    Beiträge:
    28.902
    Zustimmungen:
    31.101
    This.
    Aber trotzdem extrem schlimm mit kindern und 18er titel.
    Habe zb. Das gefühl, das fast mehr als die hälfte aller gta online spieler unter 18 sind und viele davon zwischen 12-16jahre alt, weil die eltern sich nicht mit den interessen der kinder auseinander setzten oder sie verwähnt sind.
    "Hier hast du eine konsole mit GTA V, Kevin.
    Sei unsozial. Schrei rum und behaupte du hättest anderer spieler Mütter gefickt"

    So in etwa fühlt sich der online part an.
    Ab 18 bedeutet leider nicht immer gleich unter 18 jährige können es nicht spielen.
     
    Nimble, Hokuto und Deichkind gefällt das.
  17. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    11.914
    Zustimmungen:
    1.065
    Mal ne blöde Frage, kann man bei MS und Sony Lootboxen mit Zahlungsmitteln für unter 18 Jährige bezahlen?

    Wenn man nicht mit Prepaid-Karten für Lootboxen zahlen könnte, wäre doch das ganze Problem erledigt?

    Ich finde Kinder sollte man schon vor dem Mist schützen und zwar effektiv, nicht mit einem Verbot.

    Wenn die Eltern aber dumm genug sind und ihre KK im Account hinterlegen und sich die kleinen blind tausend Lootboxen kaufen, habe ich nichts dagegen.
     
    Leo_Lausemaus gefällt das.
  18. Zimtzicke

    Zimtzicke Sony liebt mich!

    Beiträge:
    60.314
    Zustimmungen:
    21.409
    Mit den Prepaid-Karten sorgst du halt für Guthaben auf deinem Konto. Ob es technisch möglich wäre, dass die Stores bei Sony und MS beim Kauf einer Lootbox noch unterscheiden können, ob das Guthaben per Karte oder KK/PayPal eingezahlt wurde... spätestens, wenn du gemischtes Guthaben auf deinem Account hast, wird das nicht mehr gehen.
     
  19. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.214
    Zustimmungen:
    19.586
    Dr Shakal und M4rius93 gefällt das.
  20. WaldGespenst

    WaldGespenst 16-Bit Heavy Metal

    Beiträge:
    19.404
    Zustimmungen:
    6.279
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.