Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alan Wake (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Waldschrat schrieb:
Ich möchte dass es gruselig ist, dass es Rätsel gibt, dass es eine Story gibt die spannend ist und mal was neues bietet, dass es nicht so linear ist und dass vor allem nicht zu viel geballert wird. Aber aufgrund der Videos, naja, gehe ich mit Vorsicht ran.
Wenn das GT Review stimmt, dann gehst du am besten gar nicht mehr ran.

Waldschrat schrieb:
Ich möchte dass es gruselig ist, dass es Rätsel gibt, dass es eine Story gibt die spannend ist und mal was neues bietet, dass es nicht so linear ist und dass vor allem nicht zu viel geballert wird. Aber aufgrund der Videos, naja, gehe ich mit Vorsicht ran.

Gruselig soll es sein, dank seiner Atmosphäre. Die Story soll für ein Videospiel außerordentlich gut sein, aber auf Schusswechsel und Linearität musst du dich einstellen, immerhin handelt es sich hier um kein Open World Game.
Rätsel soll es geben, aber hier schwächelt das Spiel angeblich, da es nicht über Hindernisse und Schulter-Rätsel hinweg reicht. Setzt mehr auf Spannung, Action und Timing.

Wo das Spiel noch richtig punkten soll, ist bei seiner Klangkulisse.

Was zum Grusel Faktor und Pacing ->
Eurogamer.de Review schrieb:
Wer eine Begegnung auf der Bühne der alten Götter hatte, wird diesen Ansturm, dieses Gefecht aus Licht und Schatten, nicht so schnell vergessen.

Doch auch kleine Schreckmomente beherrscht das Spiel gut, vor allem die, in denen dann eigentlich gar nicht so viel passiert. Die Wälder werden von unheimlich wabernden Schwaden durchzogen und man weiß, dass gleich etwas kommen muss. Aber dann war da doch nichts. Und kaum hat man sich entspannt, geht es richtig los. Die absolute Linearität des Spiels arbeitet in solchen Momenten zu seinen Gunsten. Natürlich ist das alles gescriptet, es wartet ein vorgegebener Pfad in das dunkle Wunderland, die Spur der Brotkrümel wurde nur für euch ausgelegt und ihr habt gar keine andere Wahl, als ihr zu folgen. Wer schon weiß, dass er eines Tages vor seinem Schöpfer stehen wird und dieser ihn dann fragt, ob er genug Open-World-Games spielte, für den könnte das hier nicht das richtige sein. Ich persönlich stoße mich nicht daran, wenn Pacing und Timing stimmen. Und was das angeht, ist Alan Wake ein Meister.

Die Jungs im GameSpot Forum schreiben, dass es weniger gruselig sein soll als ein Dead Space und dort hatte man auch nur die ersten 1-2 Stunden Angst. :?

Das wäre schade, da der Gruselfaktor von Dead Space bei 0 lag.
Da wurde keine schaurige Atmosphäre aufgebaut, sondern nur versucht zu schocken, was ziemlich billig ist.

Naja, Teil1 war wirklich gut und hatte echt ein paar herbe Schocker. Teil2 war in der Beziehung Grütze... Dead Space ist trotzdem absolutes Top horror Game

Wenn du dich auf die Schockmomente beziehst, dann ja.
Atmosphärisch konnte Dead Space aber nicht einmal ansatzweise soviel aufbauen wie Condemned und selbst der schwächelnde 2. Teil überflügelt hier ein Dead Space.

Trayal schrieb:
Wenn du dich auf die Schockmomente beziehst, dann ja.
Atmosphärisch konnte Dead Space aber nicht einmal ansatzweise soviel aufbauen wie Condemned und selbst der schwächelnde 2. Teil überflügelt hier ein Dead Space.

Sry, aber das ist mumpitz... Teil2 war einfach nur schlecht im Vergleich zum ersten und Dead Space

Dead Space hat mit einer grandiosen, bisher nicht dagewesenen Sci-Fi-Athmo geglänzt. Deswegen sind die Athmo-Vergleiche sinnlos.

Na ja gut, Punkto Dead Space bin ich einfach mal leise...einer der Titel, um den der Hype viel größer ist, als das tatsächliche Spiel, aber dafür ist die Fan Base hier zu groß. ;)

Meinetwegen mußt du dich nicht zurückhalten. Ich kann damit gut umgehen, wenn jemand eins meiner Lieblingsspiele nicht abkann. Ich würde mich sogar darüber freuen, wenn du es genüsslich auseinandernimmst. Das würde aber alles nichts daran ändern, dass ich als Sci-Fi-Fan es geliebt habe, in diese Welt einzutauchen. Was mit Dead Space da geboten hat, war bisher einmalig. Es mag zwar ne ganz andere Story sein, aber im Kern hat es mir als Spiel das geliefert, was Aliens damals als Film geboten hat.

Bei Alan Wake höre ich immer den Twin Peaks-Vergleich. Aber als TP-Fan der ersten Stunde kann ich die Serie da nicht wiederfinden. Die Serie ist so vielseitig und Alan ist alles, aber garantiert kein Dale B. Cooper.

IGN UK gibt ne 8.0. Hier der O-TON: "Aside from the glorious visuals and genuinely claustrophobic atmosphere, it's an empty, soulless slog that, while never actually bad, slowly ebbs goodwill through sheer dullness."

Hört sich grausig an wenn ihr mich fragt...naja...scheint so als wären die XBox360 exklusiven Titel nicht mehr das was sie mal waren.

@Trayal
Da konnte ich dich bisher so gut leiden und nun kommst du mit solchen Aussagen um die Ecke. :nein: Dead Space nicht gruselig und keine Atmo, pass nur gut auf, in einigen Wochen werde ich das gleiche über Alan Wake behaupten, dann weisst du wie sehr so etwas schmerzt. :grins:

Dead Space wäre jetzt imo auch keine Atmogranate, aber gab doch schon sehr schöne Momente und vorallem auch Gegenden wo ich echt angespannt war. Die Schockeffekte haben sich dann leider abgenutzt, aber hie und da gabs geile Sache. Der Boss war dann nochmal ein richtiger Flashmoment.
Die Stelle im Spiel wo "Twinkle, twinkle little star" lief war ja schon genial gemacht.

Allerdings muss ich auch Condemned in allen Punkten weit drüber stellen. Ich hatte noch nie so eine Panik wie in dem Spiel :D

Die Athmo von Dead Space ziehe ich auch gar nicht aus dem kaum vorhandenen Grusel, sondern aus dem Design des defekten Frachters, den man dabei erkundet. Der Athmo-Star in dem Spiel sind nicht die Monster oder die Kämpfe, sondern das Design.

edit: Wobei die Gliederschießereien auch ihren unwiderstehlichen Reiz versprüht haben

Urgs schrieb:
Die Athmo von Dead Space ziehe ich auch gar nicht aus dem kaum vorhandenen Grusel, sondern aus dem Design des defekten Frachters, den man dabei erkundet. Der Athmo-Star in dem Spiel sind nicht die Monster oder die Kämpfe, sondern das Design.

Eben. Seit wann ist Atmosphäre gleichbedeutend mit Gruseln? Die Atmo in Dead Space war imo genial, aber es war halt für mich kein bisschen gruselig. Dafür aber ein extrem atmosphärischer Scifi-Thriller.

Mondknallschlumpf schrieb:
Seit wann ist Atmosphäre gleichbedeutend mit Gruseln?

Die Atmosphäre ist entscheidend, ob mir vor einem Spiel oder Film schaudert bzw. unwohl ist. Stimmt die Atmosphäre nicht, kommt nicht einmal so etwas wie Gänsehaut oder ein unwohles Gefühl auf.
Schockmomente sind dagegen nur billige Effekthascherei und das Popcorn im Genre. Leider bin ich gegen Schockmomente alles andere als anfällig, was mir auch die Erfahrung mit Dead Space etwas versaut hat...

Zurück
Oben